vertikal Antenne und den Verkürzungsfaktor berücksichtigen

  • Ein altes 'Projekt', schon einmal ausprobiert und vergessen, wieder ausgegraben und mit MMANA-GAL & NEC-2 for MMANA durchgerechnet.
    Danke an Peter - HB9PJT für den Hinweis zum NEC-2 for MMANA!


    Das Gebilde, ein nicht mittig gespeister, nicht resonanter Dipol, leider auch manchmal 'nocounterpoise' Antenne genannt.
    Die Antennenform hat ja bereits zu hitzigen Debatten geführt...


    Gerechnet mit o.g. Programmen für 20,17 und 15m ergeben sich folgende brauchbare Dimensionen:


    Zwei parallele vertikale Drähte 2,5cm Abstand mit 4,95m länge, dann einer der beiden Drähte um 4,45 m bis auf ges Höhe von 9,4m
    verlängert. Anspeisung erfolgt am Anfang der beiden parallel Drähte mit einer Mantelwellensperre oder 1:1 Balun.


    Der untere Teil, die 4,95 m, werden vorzugsweise in der Praxis aus Wireman 450 Ohm Hühnerleiter hergestellt.


    Und hier stehe ich mit meinen Überlegungen an! Um diese Konstruktion in die Realität zu bringen, was ja kein Problem darstellt
    (nur das Wetter derzeit ?) - muss hier beim errechneten unteren Teil der Länge der Verkürzungsfaktor 0,905 der Hühnerleiter für
    die Herstellung berücksichtigt werden?


    73's de OE1MWW
    Wolfgang


    die nocounterpoise_opt.maa als .zip im Anhang

  • Hallo Wolfgang,


    vom Prinzip her musst Du den Verkürzungsfaktor der Wireman - Leitung
    berücksichtigen. Dem gegenüber solltest Du mal nachrechnen auf die theoretische
    Wellenlänge Deine 2-Drahtleitung, denn diese hat ja auch schon einen Verkürzungsfaktor.
    Deine Luft isolierte Leitung wird in der Realität nur sehr wenig gekürzt, verwendest Du aber
    zum Beispiel Plat ummantelte Leitung musst Du etwas mehr kürzen, bei der Wireman
    dann eben noch etwas mehr.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Am besten sowohl die Strahlerdrähte als auch die Feederleitung berechnen mit der Isloationsberechnungsfunktion von NEC-2 for MMANA.


    73, Peter - HB9PJT