Gutes Expeditionsvideo auf Deutsch?

  • Hallo Leute,


    ich möchte in unserem Funkkurs das DXen vorstellen. Ich denke da an ein Video, das eine der letzten Expeditionen vorstellt. Gibt es solch ein Video auf Deutsch? Gerne DVD, darf gerne etwas kosten.


    Ideal wäre ein Film mit Interviews, O-Tönen, Mitschnitten von Pileups und Kommentaren. Das finde ich schöner als die Stummfilme mit Zwischentiteln und Musikuntermalung.


    Gibt es solche Videos?


    73 Daniel DM3DA

  • Danke, Tom! Das Buch lade ich mir gerade auf meinen Computer. Auf Vimeo gibt es die Filme von 9V1YC. Super! Aber auch auf Englisch.


    Ich möchte die Filme im Klasse-E-Kurs zeigen. Einige der Funkschüler sind vielleicht nicht so firm in Englisch. Deshalb meine Frage.


    73 Daniel DM3DA

  • Moin Daniel,


    vielleicht auch interessant in Verbindung mit dem Buch zu VK0IR - http://vk0ek.org/ Heard Island wird wieder aktiviert. Du könntest daraus ja einen Vortrag machen, VK0IR damals und nun im März VK0EK, zum Teil die gleiche Gruppe wie damals.


    Der Bericht zu VK0IR aus dem "Funkamateur" war damals mein erstes Treffen mit einer DXpedition, als ich mich entschloss die Lizenz zu machen. Einfach mal am Kiosk gekauft und am Anfang hatte ich gedacht "die spinnen" ;-), auf so eine Insel zu fahren nur um zu funken und mit welchem Aufwand. Wohl gerade deshalb finde ich die erneute Aktivierung irgendwie spannend, auch im Zusammenhang mit dem Buch, das ich vor ca. einem Jahr gelesen hatte.


    Vielleicht noch einen kurzen Film, der gar nicht so viel Text enthält und selbst ein paar Kommentare dazu abgeben. Ich denke schon, dass der Inhalt dann gut rüber kommen kann und die Atmosphäre einer DXpedition an die Schüler vermittelt wird.


    Wenn Du noch etwas über Outdoor Funken suchst, ich finde die Videos von Sandy, G0VQW dazu wirklich gut gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=TX_37KgtxLI


    73, Tom