WSJT-X - Log Datei gelöscht - noch vorhanden ?

  • Hallo Freunde .....


    war Heute mal wieder ein Super Tag ......
    Hatte WSJT-X seit 2 Tagen an laufen und wollte Heute die ADIF Datei kopieren und in mein UCX Log speichern.
    Da ich ja kein Englisch kann, habe ich auf folgendes Feld geklickt : Erase wsjtx_log.adi ( weil ich dachte, dann zeigt er mir das Log an ! ;( ). Dann noch auf OK und so waren die QSO Daten wohl alle verschwunden !?
    Meine Frage nun : Könnte ich in meinem Rechner die QSO Daten noch irgend wo finden ?


    Kann man auch nach dem Abspeichern, die QSO Daten automatisch in mein UCX Log bekommen ?


    Danke für eure Hilfe und allen noch HNY für 2016 de


    Bert SE2I

    Diese Frage steht auch unter : http://forum.db3om.de/ftopic23904.html

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert!


    Wenn Du glück hast, dann findest Du sie bei einem Windows-Betriebssystem im Papierkorb wieder.
    Ansonsten sind sie im Datennirvana verschwunden.


    Zu Deinem anderen Problem kann ich Dir nicht helfen, da ich noch nicht mit dem Programm gearbeitet habe.


    Dir ein gesundes und angenehmes Neue Jahr.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Bert, zunächst frohes neues Jahr...


    etwas offtopic, aber auch ich bin des englischen nicht 100% mächtig...


    Ich nutze dann https://www.dict.cc/ , da kann ich jeden unbekannten Begriff sofort aus jeder x-beliebigen Sprache ind Deutsche übersetzen...


    Hat mir bislang immer sehr geholfen...

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Bert,


    gesundes neues Jahr, auch an alle Leser......


    Falls Du die Datei nicht im Papierkorb gefunden hast, gibt es noch die Möglichkeit der Wiederherstellung
    von gelöschten Dateien mittels eines Hilfsprogrammes . Es geht dabei um " File Recovery" . Unter DOS gab
    es dazu sogar einen ähnlich lautenden Befehl. Günstig ist es, wenn Du noch einen zweiten Rechner
    hast und dazu mal im Internett suchst. Deine Datei ist nicht wirklich gelöscht, nur der "Merkzettel" , wo drauf
    steht auf welchen Speicherplatz diese Daten abgelegt wurden. Wenn Du löschst, dann gibst Du den Speicherplatz
    frei zum Beschreiben. Solange Du nichts neu speicherst wird dieser als frei markierte Platz nicht neu belegt.
    Wer also denkt, mit dem einfachen Löschen sind die Daten weg, der irrt gewaltig, es lassen sich fast alle Daten
    wieder herstellen.
    Bert, wie zur jetzigen Zeit dieses Programm genau heißt, kann ich Dir leider nicht sagen, weiß aber, dass das Programm
    Dich so einiges fragt, solltest Dir vorher die Info / Anleitung mehrmals durchlesen und Notizen dazu machen.
    Drücke Dir die Daumen, dass es klappt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,

    frei zum Beschreiben. Solange Du nichts neu speicherst wird dieser als frei markierte Platz nicht neu belegt.

    Das traf leider nur auf DOS zu. Moderne Betriebssysteme speichern permanent, ob das Auslagerungsdaten oder irgendwelche Konfigurationsdaten sind oder einfach nur das Journal. Die Betriebssysteme heute haben in der Regel alle ein Journaling-Filesystem, wo Änderungen für eine Wiederherstellung im Falle eines Systemcrashs protokolliert werden. Das bedeutet nun zwar nicht, dass die Bereiche der gelöschten Datei bereits überschrieben sind, aber heisst auch, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Sektoren noch unverfälscht sind, nur weil man selbst nichts gespeichert hat.


    Als Übersetzungstool, ganz schnell und einfach (aber das wurde Bert hier schon mehrfach nahegelegt), ist http://babelfish.de/ zu empfehlen. Das übersetzt nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Texte und zwar besser als Googles Translate.


    73, Tom

  • Hatte ich in der Aufregung ganz vergessen ....... auch allen Lesern ein Gutes und vor allem Gesundes Neues Jahr zu Wünschen ;)


    Ich sehe da schon einige Probleme auf mich zu kommen.
    Mal sehen, ob ich die 10 QSO´s noch wieder finden kann ......
    ansonsten ..... Pech !
    Das ist ja das Problem eines unbedarften Computer Anwenders .....
    entweder läuft alles oder man hat Probleme.
    Dann kommen noch mangelnde Englisch Kenntnisse und schon ist das Chaos Vorprogrammiert.


    Ansonsten mal auf die QSL´s warten und bestätigen .....


    vy 72 / 73 de Bert DL/SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    Dann kommen noch mangelnde Englisch Kenntnisse und schon ist das Chaos Vorprogrammiert.

    Es wurde Dir schon oft geraten einfach mal http://www.babelfish.de oder http://translate.google.com zu verwenden. Das geht so schnell dort ein Wort oder einen Text übersetzen zu lassen, dass die Ausrede der mangelnden Englisch Kenntnisse nicht mehr zählt. Klebe Dir mal einen großen Zettel an den Monitor: "Wörter, die ich nicht kenne, lasse ich mit Babelfish übersetzen!" :D


    73, Tom

  • Dann könnte der Bert dazu schreiben: Wenn ich im Forum nachfrage, gebe ich auch kund was ich getan habe und ob eine Lösung des Problems möglich war.
    So bleibt der Helfende nicht im Ungewissen.

    vy73 Jürgen

  • Klebe Dir mal einen großen Zettel an den Monitor: "Wörter, die ich nicht kenne, lasse ich mit Babelfish übersetzen!" :D

    Zweiter Zettel: "Computer verschenken und Amateurfunk machen, wie er mal war." ^^

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."