QRPpp Test 3560

  • Hallo,
    irgend jemand im Umkreis von JO31 der mich hören kann ? - evtl. notwendige Frequenzwechsel etc. zeitnah "hier"
    Danke!
    Peter/DL3PB

  • Rolf,
    das ist live!
    Alles bestens!
    Hat mich gefreut auf 80m auch mal wieder Signale zu lesen/hören!


    ...auf ein wieder-tasten - 72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,
    laut Spot ruft Peter noch.
    Hier in Solingen ist absolut nichts zu hören. X(

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo,
    danke an alle, die reingehört haben - 0.5mW +/-3dB ist halt arg wenig - werde morgen nochmal mein Glück versuchen evtl. mit einer anderen Antenne.
    Der TRX ist aus einer Diskussion in einem anderen Forum entstanden - ein echter "Detektor-Sendeempfänger".
    72!
    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    versuch auch ab und an mal die 3569, da hört man des öfteren DK4AN. Teilweise auch mit QRPP 100 mW. Hat allerdings ´ne fette und hoch hängende Doublet. Wang freut sich bestimmt über jedes Klartext QSO mit QRPP/QRPP ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,
    habe hier leider nur eine Handvoll Quarze für 80m und die lassen sich nur wenig ziehen.
    Ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob ein Klartext QSO mit dieser Sendeleistung Sinn macht;
    will ja niemanden foltern.
    Wäre froh, wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, Austausch und Bestätigung
    von Rufzeichen und Rapport würde mir schon reichen.
    Morgen neuer Versuch mit Sloper-Dipol, Details wie gehabt unter http://www.qrpspots.com/
    72!
    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,
    die Frequenz war völlig frei. Ant 2*31m in 10m Höhe auf dem Lande, das nächste Dorf ist 2km weg. Hörzeit 16:50 Küchenzeit. Ic703 der ist viel zu empfindlich - aber nichts gehört, sri.


    73 de uwe df7bl


    JO43hp 300km eigentlich eine gute Distanz für solch einen Versuch

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ant 2*31m in 10m Höhe auf dem Lande, das nächste Dorf ist 2km weg


    Hallo Uwe,


    danke fürs 'reinhören und für die Rückmeldung - die Bedingungen bei Dir, als auch die Entfernung, hören sich in der Tat gut an.
    Vermutlich war die Vertikal gestern nicht so wirklich effizient - mache mich gleich an den Aufbau eines Sloper-Dipols und hoffe bis spätestens
    16:00 Küchenzeit wieder QRV zu sein - genaue Zeit und QRG wieder auf QRPSPOTS.


    Cul/73


    Peter/DL3PB

  • Da ist nix, null. Und ich kann ganz gut hören hier. Schnatter Werner macht richtig Signal, unterhalb ein OZ-Plauder QSO. Und eine Rüttelplatte. Die Bedingungen aber stellenweise wie mit dem Schalter abgestellt....um dann wieder hoch zu kriechen. So, dass ich schon einen Wackler in Verdacht hatte.

  • Hallo.....


    Höre leider nichts. Schlechte Zeit, zuviel Rauschen aus dem Umfeld.


    QTH Kamen, 2 X 33m DoppelZepp in Ost/West Richtung und 12m Höhe..


    73 DF7DJ Herbert

    73, Bert DF7DJ

  • Schlechte Zeit, zuviel Rauschen aus dem Umfeld


    Danke OMs fürs 'reinhören - heute Mc.Murphy-Tag, erst Probleme mit der Antennenanpassung, dann zickte besagte Detektordiode
    ziemlich rum...
    Bin angenehm überrascht, über die Teilnahme hier im Forum.
    Ich habe wenig Erfahrung mit 80m, was wäre eine bessere Zeit ?
    73
    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    ich bezog "zuviel Rauschen" auf meinen Standort. Ich wohne im Niemandsland und habe nur 2 Nachbarn. Seit einiger Zeit habe ich völlig unkontrolliertes Rauschen von ca. 20 dB, welches durchaus plötzlich verschwinden kann und längere Zeit nicht auftritt. Diesen Effekt habe ich auch auf 470 Khz. Ich selbst bin "unschuldig", habe mein Netz schon einmal abgeschaltet. Gestern am Spätnachmittag war also ein ungünstiger Moment.


    Zurzeit beobachte ich ein völlig ruhiges Band.


    Eine Verbindung zwischen uns sollte sicher, auch bei Tag möglich sein, sind wir doch nur 100 Km auseinander.


    Vielleicht sollten wir das noch einmal versuchen. Mein RX ist ein TS940, mit dem man die Bandbreite sehr schön regeln kann. Wenn man erst mal was hört, wirds nach ein wenig Spielerei an der Bandbreite meist gut hörbar..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Eine Verbindung zwischen uns sollte sicher, auch bei Tag möglich sein, sind wir doch nur 100 Km auseinander.


    Hallo Herbert,
    danke für die Erläuterung - 100km ist in der Tat die optimale Entfernung für solche Test - angesichts der extrem kleinen Leistung, muss dennoch alles passen, sonst wird das nischt.
    Hier hat es zudem gewisse Einschränkung bez. Antennen, alle Antennen sind temporär, meist spontan aufgebaut auf einem recht kleinen Balkon - an hohen Feiertagen, kann ich den Garten mitbenutzen, leider zeigt der nach Westen, Du warst also gestern exakt im Minimum.
    Vertikalantennen gehen an sich ganz gut, für 80m fehlt mir allerdings der Platz für ein vernünftiges Gegengewicht und 'ne halbe Wellenlänge vertikal ist ziemlich unhandlich - kurz im Schnitt brauche ich 'ne Stunde, um irgendwas halbwegs angepasstes in die Luft zu bringen.
    Ich werde also gleich nochmal einen Versuch mit einer Vertikal starten und hoffe noch vor 13:00 Küchenzeit ein Signal in der Luft zu haben. Falls Du keine Zeit hast, ist das kein Problem.
    Nach dem Mittagessen werde ich einfach weiter probieren - z.Zt. favorisiere ich 3500.5 KHz, da ist es schön ruhig und DX-Verkehr werde ich da wohl tagsüber eher nicht stören.
    73
    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    ich versuche QRV zu sein. 13 Uhr müsste gut gehen.. Die Frequenz geht OK und Deine Anfrage auch..


    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Peter, werde auch mal reinhören...
    QTH: JO42es / Antenne: 40m Citywindom 6m / 3m hoch...


    72's und happy new year...

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • 13:00 @ 3500,5 : ..eine Mirage oder doch ein Signal..? Leider nicht lesbar.
    (IC756PRO2 + DoppelZepp@10mH, QTH nr.Kiel).

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo zusammen
    - JO31KJ -
    hier aktuell S9++ Störpegel auf 3500,5khz
    leider kein Empfang möglich ;(
    im Segment 3500khz bis 3560khz min. S5 Störpegel und keine CW-Signal zu hören


    bis später - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Habe fleißig auf 3500.5 CQ gerufen ( ca. 12:45-13:15 ) jetzt Mittagsessen - bin in ca. 1h wieder QRV aund geb' dann nochmal Bescheid.
    Vielen Dank allen Beteiligten, bis nachher.
    Peter/DL3PB