RIT-Poti-Abgleich

  • Hallo Tramper,
    der Sendemischer ist ja angesteuert von einem TX-Quarzsignal, das sich nicht abgleichen läßt, sofern man wie bei mir die Originalschaltung beläßt. RX und TX sind daher bei mir nicht auf der gleichen QRG, wenn sich das RIT-Poti in Mittenstellung befindet. Da ich einen Zähler eingebaut habe, konnte ich damit leben, nur mußte das Poti etwa auf 2 Uhr stehen. Ich habe dann den Zeigerknopf so gedreht, daß er wieder nach oben zeigt...sieht irgendwie besser aus. Habe ich da in der Einstellung was übersehen?


    73 Uwe DL2KZA

  • Zitat

    Original von Uwe Hethke
    Hallo Tramper,
    der Sendemischer ist ja angesteuert von einem TX-Quarzsignal, das sich nicht abgleichen läßt, sofern man wie bei mir die Originalschaltung beläßt. RX und TX sind daher bei mir nicht auf der gleichen QRG, wenn sich das RIT-Poti in Mittenstellung befindet. Da ich einen Zähler eingebaut habe, konnte ich damit leben, nur mußte das Poti etwa auf 2 Uhr stehen. Ich habe dann den Zeigerknopf so gedreht, daß er wieder nach oben zeigt...sieht irgendwie besser aus. Habe ich da in der Einstellung was übersehen?


    73 Uwe DL2KZA


    Hallo Uwe,
    habe ich bisher noch bei keinem Tramp gehabt, du kannst das aber leicht ändern, wenn das so ist. Es hilft ein Blick in die Schaltung des NF/Steuerteil. Die Grundeinstellung bei TX ist festgelegt durch R52/R53. In Stellung RX ist es die Reihenschaltung R55 / RIT-Poti / R56. Wenn nun bei Poti Mitte wegen einer möglichen Ablage des Sendemischerquarzes eine etwas andere Spannung gewünscht wird, dann musst du entweder R55 oder R56 etwas verkleinern oder vergrößern. Nimm ein Spindelpot zwischen PIN 35 und RIT-POT oder zwischen PIN 36 und RIT Pot, dann kannst du die Mitte ganz fein justieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)