Messung mit FA-NWT Spektrumanalyzer

  • Hallo,


    ich besitze den FA-NWT01 in Vollausbau (+ Dämpfungsglied + Spektrumanalyzer).
    Gemessen wird das Ausgangssignal eines Verstärkers (mit 2N5109).
    Das Messignal geht über das eingebaute Dämpfungsglied in den SAV.
    Je nach eingestellter Dämpfung (6dB, 10dB) bekomme ich signifikant unterschiedliche Bilder (siehe unten).
    Jetzt benötige ich Hilfe bei der Interpretation.
    Woher könnte das kommen, was entspricht der Realität ?


    Danke für eure Hilfe



    Ich merke gerade, das Thema hab ich schon im Mai einmal angesprochen, siehe hier
    Gilt wohl der Spruch: wer viel misst, misst viel Mist.

  • Das Messignal ist ein Zweitonsignal wie man sieht. Erwäge mal, dass dein "Spektrumanalyzer" Eigenprodukte generiert.
    Das findet man leicht raus, in dem man zusätzlich ein externes 10dB Dämfpfungsgleid vor den Analyzer schaltet. Gehen alle Signale um 10dB zurück, sind sie echt. Gehen einige davon um das Doppelte und mehr zurück, sind es Intermodulationsprodukte 3.Ordnung.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günther,


    das Rätsel scheint gelöst:
    Gemessen habe ich ein 2Ton Signal hinter einem Schaltmischer OHNE irgendwelche Filter.
    In den NWT kamen die 7 MHz und die Oberwellen. Ab einem bestimmten Pegel haben die sich wohl gemischt.
    Messung mit Bandfilter hinter dem Mischer sind ok, dafür hab ich jetzt ein anderes Problem ....
    Danke für deine Hilfe.