Neuer chinesischer QRP Transceiver X5105

  • Warum soll ein kleiner Tuner eine schlechte Güte haben? Ein Elecraft T1 oder interner Tuner vom KX2 mit den Ringkern-Spulen hat bestimmt eine wesentlich bessere Güte als manch grosser Tuner mit Verlustbehafteter Rollspule oder ein Tuner mit Luftspule und zu geringem Abstand der Spule zum Metallgehäuse.


    73, Peter - HB9PJT


    Die geräteinternen Tuner sind alle ein Riesenkompromiss, schau auf die Bauteilgrößen. Wo soll da Güte stattfinden?

  • Für bestimmte Antennen hatte ich noch eine Zwischenbox hinterm Tuner auf TRX-Seite: 0,47n, 1n, 2,2n , mit 3 kippschaltern bedient

    Das bedeutet für mich ja erst einmal, dass der Tuner von sich aus nicht in der Lage war, die Antennen anzupassen... und sein Arbeitsbereich erweitert werden musste.


    Das mit der pauschal mangelnden Güte - bezogen auf die Größe - erschließt sich mir auch nicht... kann vielleicht mit der Ausgangsleistung zu tun haben?


    Vor der Bestellung des KX2 habe ich lange überlegt, ob ich den internen Tuner nicht weglassen möchte und mit statt dessen einen T1 mitbestelle, da für mich der Tuner immer an den Speisepunkt der Antenne gehört. Ich habe mich da von Nik beraten und umstimmen lassen und bin froh darüber. Ich finde den Tuner im KX2 auch ganz prima.


    73 Armin

  • Nun,

    die Güte eingebauter (Ringkern)spülchen ist auf Grund der Baugröße integrierter Tuner nicht sonderlich hoch. Die Leistung spielt in Sachen Güte keine Rolle, nur beim magnetischen Aussteuerbereich.

    In ordentlichen Automatiktunern sind u.a. auch ordentliche größere Luftspulen drin (für die kleineren Ls) , mit sinnvollen Längen/Durchmesser-Verhältnis.


    Daß ich ein schaltbares Zusatz-C gebaut habe, lag an der Antenne. Das ist keine Schande für den Tuner, nur irgendwann ist eben Schluß und die (160m) - Antenne war etwas "heftig". Und mit 2 nF dazu stimmt er fröhlich und schnell ab, ich mußte nur das Problem herausfinden....


    Armin, zum KX-Tuner kann ich nichts bemerken. Aber wenn Du zufrieden bist....


    Habe übrigens mehrere LDG Tuner selbst zusammengebaut und dabei auf solche Dinge wie Abstände geachtet, die Ls vor dem Einbau nachgemessen und 1..2 Kerne durch besser passende ersetzt. Und statt Kernen Luft-Ls verbaut.


    Schaut mal in die eine oder andere China-Box... das erscheint (mir zumindest) gelegentlich quick and dirty. Es mangelt an Platz und billig muß es sein. Legebatterie.


    Das mit asymm. Tuner "hot" mit Akku für symm. Antennen machen übrigens erfolgreich mehrere OM. Und es ist effizient, wenn man keinen symm. Autotuner hat.


    Noch ein nettes Beispiel: im IC-7300 ist ein Autotuner drin, der "kann aber nix dolles" / ist schnell überfordert. Zwar sind bei mods-dk Basteleien zu sehen, die den Toleranzbereich der SWR-Erkennung aufweiten. Aber das ist doch alles Murks und die HF kommt deswegen auch nicht schöner zur Antenne.

    Mit einem meiner ersten großen LDGs zusammen ist der 7300 ein fantastisches Gespann. Mußte nur ein Kabel fürs Abstimm-Kommando basteln.

    Gerät und Tuner sind etwa gleich groß.


    73! Jochen

  • Habe übrigens mehrere LDG Tuner selbst zusammengebaut und dabei auf solche Dinge wie Abstände geachtet, die Ls vor dem Einbau nachgemessen und 1..2 Kerne durch besser passende ersetzt. Und statt Kernen Luft-Ls verbaut.

    Hallo Jochen,


    wie kann man LDG-Tuner selbst zusammenbauen ???


    Ich habe immer geglaubt, die gibt´s nur als Fertiggerät.

    Würde auch gern selbstbauen.


    Beste Grüße aus dem Sauerland

    Rolf

    73 de Rolf, DK9DQ

  • Jochen, Du hast oben geschrieben, dass die internen Tuner der TRX eine schlechte Güte haben und Du deshalb einen externen Tuner nutzt. Welchen Tuner meinst Du denn, der eine höhere Güte hat? Deine LDG Tuner sind ja auch mit Ringkerne aufgebaut und haben eine vergleichbare Güte. Ich verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst.


    Übrigens muss man einen Tuner nicht unbedingt mit Akku speisen, damit man ihn heiss betreiben kann. Man kann einfach das Speisekabel zusammen mit dem Koaxialkabel durch den Ringkern der Mantelwellensperre schlaufen. Oder den Tuner über das Koaxialkabel speisen.


    73, Peter - HB9PJT


    Nun,

    die Güte eingebauter (Ringkern)spülchen ist auf Grund der Baugröße integrierter Tuner nicht sonderlich hoch. Die Leistung spielt in Sachen Güte keine Rolle, nur beim magnetischen Aussteuerbereich.

    In ordentlichen Automatiktunern sind u.a. auch ordentliche größere Luftspulen drin (für die kleineren Ls) , mit sinnvollen Längen/Durchmesser-Verhältnis.

    ...

    Das mit asymm. Tuner "hot" mit Akku für symm. Antennen machen übrigens erfolgreich mehrere OM. Und es ist effizient, wenn man keinen symm. Autotuner hat.

  • Moin!

    Die LDG tuner gabs wirklich mal als Bausätze, wurden sogar vom FA vertrieben. Jetzt läßt LDG in China fertigen.

    Peter, ist bekannt. Aber der kleine Tuner hat ja ein Batteriefach : eine Strippe weniger.


    Güte: schaut mal in die Tuner a la DL1SNG oder DL6GL (und Kollegen).


    Schönes Wochenende, 73!

    Jochen