HF- Messgerät des OV Greiz, X28

  • Dank des Engagements von Roland, DK4RC wurden die ersten Prototypen eines HF- Messgerätes fertiggestellt.
    Das Gerät wird demnächst als Bauanleitung in der cq DL veröffentlicht.
    Geplant sind auswechselbare Tastköpfe für folgende Anwendungen:
    - Stehwellenverhältnis von Sendern (KW, VHF, UHF möglich) - mit Schaltschwelle für PA- Schutz
    - HF- Spannungen und -Leistungen
    - Vorteiler für 1,3 GHz Frequenzmessung, (das Grundgerät zählt bis 50 MHz)


    Als Prozessor wird ein ATMEGA32 verwendet. Konsequent werden nur bedrahtete Bauelemente benutzt.
    Der Tastkopf für KW- SWR und Leistung ist bereits fertig.


    Das Messgerät entstand unter Mitarbeit von Uhland, DL4UP als Bastelprojekt unseres Ortsverbandes Greiz (X28).

    73 und einen schönen 4. Advent wünscht Wolfgang, DH1AKF


  • Hallo Funk-und Bastelfreunde,
    nachdem dieser Bausatz in den Bestand der AATiS als Bausatz Nr. AS628 aufgenommen wurde, gibt es nun in Gera ein Selbstbauseminar, am
    24.03. 2018.
    Näheres hier:
    http://wp.amateurfunk-gera.de/?cat=14


    Ich habe nun auch nach längerer Pause einen weiteren Sensor aufgebaut und angeschlossen, mit dem AD 8307 (als Leistungsmesskopf bis 1 Watt geschaltet.) Mit größerem Dummy- Load und Abschwächer bzw. -30 dB- Ausgang sind natürlich auch höhere Leistungen messbar...


    Mit einem Adapterstecker, der lediglich zwei Taster und eine Brücke beinhaltet, kann man, ohne in das Programm eingreifen zu müssen, den jeweiligen Adapter kalibrieren.
    73, Wolfgang

  • Das Neueste in Kürze:
    Beim Selbstbauseminar in Gera wurden 10 Baugruppen fertiggestellt. Link:
    http://wp.amateurfunk-gera.de/?cat=14
    Dank der Überarbeitung durch Helmut Berka, DM2MAJ passt das Grundgerät nun in ein Gehäuse TEKO B4, dadurch wird der Nachbau erleichtert.
    Im Praxisheft 28 der AATiS ist auf Seite 85 ff. ein Artikel erschienen.
    Bezug des Bausatzes über die AATiS. http://www.aatis.de Bausatz AS628.


    Ich selbst habe das Gerät etwas modifiziert: Den Sensoren werden 5 V stabilisiert anstelle der Rohspannung zugeführt. Damit erspart man sich zusätzliche Stabi's.

  • Hallo Wolfgang,


    wirklich ein sehr schönes Projekt. Eine größere Lieferung an Leiterplatten an den AATiS erfolgt nun in Kürze, voraussichtlich zu Beginn der ersten Aprilwoche. Somit sollte der Bedarf für interessierte Nachbauer zunächst einmal gedeckt sein.


    Hinweis: Leiterplatten werden aussschließlich durch den AATiS ( Bausatz AS628 ) bereitgestellt. Bitte daher keine Anfragen an mich.

    vy 73 de Dirk, DH4YM