Veränderung des Strahlungsdiagrams durch Leistungsaenderung?

  • Hallo,


    doch noch einmal die Frage wiederholt:


    Kann es sein, dass sich das vertikale ( und horizontale?) Strahlungsdiagram einer EndFed bei Leistungsverdoppelung ( 5-10 Watt) aendert?


    Ich bekomme bei Leistungaenderungen im Sendefall über RBN im gleichen Zeitraum 2 Minuten und ca. 1 kHz Verschiebung meist Reporte von völlig verschiedenen Skimmern und nicht nur eine Erhöhung der Snr- Werte.


    Oder ist dies dem Funkloch zuzurechnen?


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    vielleicht Reflexionen ?
    Sonst würde ich die Welle als stehende Welle betrachten und im Fernfeld sind dann E und H-Feld orthogonal und diese "sitzen" wiederum auf dem Pointing-Vektor.
    Das Feld könntest Du untersuchen für den Bereich >= 4 * Pi() * Lambda (Fernfeld).

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Hajo,


    vielleicht reicht es nicht aus, nur 1 kHz weiter zu gehen und die RBN-Empfänger geben Dir nicht noch einmal einen Rapport?


    73 Daniel DM3DA

  • Kann es sein, dass sich das vertikale ( und horizontale?) Strahlungsdiagram einer EndFed bei Leistungsverdoppelung ( 5-10 Watt) aendert?


    Definitiv Nein!


    Die Strahlungseigenschaften einer Antenne genauso wie der freie Raum zeigen lineares Verhalten. In den Gleichungen für das Strahlungsdiagramm taucht die Leistung nicht auf. Für Antennen gilt auch streng das Reziprozitätsprinzip. Ein Strahler verhält sich beim Senden und beim Empfang physikalisch gleich. Auch die Stärke von Reflexionen steht mit der Leistung in linearem Zusammenhang. (Der Luxemburg Effekt wird bei den genannten Leistungen ja nicht auftreten :) )


    Wenn du unlineares Verhalten zu beobachten meinst, dann liegt das nicht am Strahler, sondern hat sicher äußere Ursachen (z.B. unlineare Ferritübertrager o.ä.).


    https://www.tu-ilmenau.de/file…agn_wellen/emw_folien.pdf


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo,


    und wie immer danke für die Antworten.


    Also am Draht liegt es nicht. Meine vorerst letzte Frage z. Thema Antenne: Kann der Balun 9:1 (25 Watt) als aktives Element durch Wärmeentwicklung an der Abstrahlcharakteristik etwas aendern? Wahrscheinlich nicht, ...


    Ich werde zusätzlich das Manual des Skimmerservers lesen, um Sperrzeiten zu eliminieren.


    So bleibt OT die Frage:


    Bei One-Skip-Verbindungen:


    Wenn ein Strahlenbündel die Reflektionsschicht trifft, werden die Strahlen gekrümmt und als breiteres Bündel zum Boden gesandt. Hierbei wird ungefähr der Eingangs- und Ausgangswinkel eingehalten.


    Wenn ein Welle eine höhere Energie hat sollte sie tiefer in die Schicht eindringen, später "reflektiert" werden und kommt dann erst in größerer Entfernung auf den Boden ...?


    Oh je, wenn Laien die Welt erklären.


    Machemer mal dicht.


    73 de Hajo

  • Kann der Balun 9:1 (25 Watt) als aktives Element durch Wärmeentwicklung an der Abstrahlcharakteristik etwas aendern? Wahrscheinlich nicht


    Nein, das wird er nicht.
    Der 9:1 Trafo (nicht Balun, da wird nichts balanciert) könnte durch seine Verluste die an die Antenne abgegebene Leistung verringern oder duch nichtlineares Verhalten Intermodulation verursachen. An der Abstrahlcharakteristik der Antenne ändert es nichts.


    Wenn ein Welle eine höhere Energie hat sollte sie tiefer in die Schicht eindringen, später "reflektiert" werden und kommt dann erst in größerer Entfernung auf den Boden ...?


    Reflexionen finden an Grenzflächen statt. Welle mit geringerer Energie dringen genauso tief ein, halt nur mit einigen dB Unterschied.


    Zwar weist die Ionospähre gewisse Unlinearitäten auf, aber über einen derartigen Effekt habe ich bislang noch nie gelesen. Sonst wäre es auch gar nicht möglich die MUF Frquenzen mit Ionosonden zu ermitteln, wenn diese Leistungsabhängig wäre.
    https://www.darc.de/uploads/me…ogramm-Interpretation.pdf


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Hajo,


    Ich schließe mich den Vorrednern an: Antennen haben ein lineares Abstrahlverhalten und solange Du kein nichtlineares Element zwischen die Strahler einbaust, sollte die Abstrahlung sich nicht mit der Leistung ändern.


    Ich vermute eher ein ganz normales Problem der Skimmer vom RBN: Das sind keine 100% Emfangsmonitore. Die haben zur Auswertung der mal mehr und mal weniger belegten Bänder auch nur begrenzte Rechenleistung zur Verfügung.


    Mach einfach als Gegentest den gleichen Versuch ohne die Leistung zu ändern. Und bleib dann bitte auch noch eine Weile auf der Frequenz: es könnten auch Antworten kommen, sofern die Anderen mit Deinen Speed zurechtkommen.


    Solche Verifikationen bieten sich immer an, wenn man sicher sein will, dass ein Versuch auch eine verlässliche Aussage beinhaltet:
    Falls möglich:
    - mehrere Messung machen um die Wiederholbarkeit zu prüfen
    - dabei wiederholen sich dann Messungen mit gleichen Parametern, so dass die Effekte des zeitlichen Versatzes ausgeschlossen werden können


    vy 73 de Karsten, DD1KT

  • vielleicht reicht es nicht aus, nur 1 kHz weiter zu gehen

    Es reichen schon Werte von unter 100 Hz aus, um einen aktuellen Wert zu generieren. Machen Contest-Stationen per Software zufallsgesteuert automatisch, damit sie bei jedem CQ wieder lesbar werden und somit die Anrufchancen erhöhen.


    Ganz abgesehen davon gibt es auch eine sehr plausible Antwort auf Hajos Erfahrungen, auf die aber mehr die Betriebstechniker kommen: Es sind immer noch andere Signale in der Luft und nicht immer ist eine Frequenz frei, wenn man selbst nix hört. Somit kann auf der jeweiligen QRG der Skimmerstation bereits ein stärkeres Signal auf derselben QRG aktiv sein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Na Gut,


    verstanden und akzeptiert. Da wird es dieses Jahr wohl wieder nichts mit dem Nobelpreis


    :wacko:


    Aber ich habe zum Teil mein Problem gefunden:


    Nachdem ich meine WSPR-Daten überprüft habe (200 mW) konnte ich wirklich konstante Stationen UND bei Leistungsaenderungen auch entsprechende SNR-Werte feststellen.
    Wenn ich mit meinen 5 Watt CW meine SNR-Werte bei RBN vergleiche, liege ich meist in der unteren Preisklasse 1-10. Wenn man nun wechselnde Konditionen dazurechnet, verschwindet mein Signal dann im Himmel.


    Ihr seht, ich suche noch Argumente mir eine PA zu kaufen :thumbup:


    Nochmals Dank, ich hatte diese falschen Ideen die letzten Wochen nicht aus dem Kopf bekommen. Nun kann ich zu neuen Ufern aufbrechen.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    Nochmals Dank, ich hatte diese falschen Ideen die letzten Wochen nicht aus dem Kopf bekommen. Nun kann ich zu neuen Ufern aufbrechen.


    Oder auf einen Berg..

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    nachdem heute die Bedingungen besser waren und die Gefahr, dass mein Signal verschwindet gering waren, habe ich es noch einmal getestet. Ihr hattet recht: Bei Leistungsverdoppelung kamen bei den Reportern mindestens 3 dB mehr an.


    GW8IZR DL1SDZ 14062.0 CW CQ [LoTW] 11 dB 23 wpm 1239z 14 Dec
    GW8IZR DL1SDZ 14063.0 CW CQ [LoTW] 8 dB 22 wpm 1236z 14 Dec


    ES5PC DL1SDZ 14062.0 CW CQ [LoTW] 14 dB 23 wpm 1239z 14 Dec
    ES5PC DL1SDZ 14063.0 CW CQ [LoTW] 10 dB 22 wpm 1236z 14 Dec


    EA5WU DL1SDZ 14062.1 CW CQ [LoTW] 19 dB 23 wpm 1239z 14 Dec
    EA5WU DL1SDZ 14063.0 CW CQ [LoTW] 14 dB 22 wpm 1236z 14 Dec


    ...


    Alles ok und nochmals Dank.


    73 de Hajo