noch eine GP

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute überraschend und günstig an eine GPA30 ( 10, 15 und 20m ) von Fritzel gekommen.
    Ich kann das Ding aber höchstens auf meinem Balkon aufbauen. Jetzt möchte ich natürlich gerne wissen: Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Antenne und QRP gemacht? Taugt sie was, oder kann ich mir den Aufbau sparen?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX


    Ich habe die Punkte aus der Überschrift rausnehmen müssen, weil der Tranfer zum Mailman sonst nicht funktioniert. QTH.Net verweigert die Annahme von mails mit Punkten in der Überschrift!!
    DL2FI

  • Hallo Uwe,


    ich hatte eine GPA50 und war soweit zufrieden. Die GPA30 hat kürzere Radials und ist deshalb auch besser unterzubringen. Ein generelles Problem dieser Antenne sind die Radials, die sich nach einiger Zeit längen und deshalb sichbar durchhängen. Das trat aber nur bei den 40/80m Drähten auf. Die PL-Buchse bzw. diese gesamte Konstruktion würde ich irgendwie wasserdicht machen.


    Insgesamt keine schlechte Antenne.


    73 Andreas


    Ich habe die Punkte aus der Überschrift rausnehmen müssen, weil der Tranfer zum Mailman sonst nicht funktioniert. QTH.Net verweigert die Annahme von mails mit Punkten in der Überschrift!!
    DL2FI

  • Hallo Uwe,
    ich habe die GPA30 seit einigen Jahren mittig auf dem Carportdach aufgebaut. Diese hat noch seit 2005 die 30m Erweiterung als GPA404. Für die restlichen Bänder nutze ich einen Dipol in 8m Höhe. Sturm und andere Wetterunbilden haben beide bisher gut überstanden. Für 10, 15, 20 und 30m brauche ich kein Anpaßgerät. Das SWR liegt immer zwischen 1:1,2 ... 1,5. Ich besitze auch die Erweiterung für 80m ald GPA50. Mit 20m Radial (Länge muß ausprobiert werden) schafft man auch Anpassung auf einen Teilbereich vom 80m Band. Ich hatte etwa 3,53 MHz plus minus etwa 20 kHz nutzbarer Bandbreite mit einem min. SWR von 1:1,2. Habe mit der Antenne und qrp auf 80m auch W3 gearbeitet.
    Ich bin mit dem Tramp und dem BCR, also qrp-Geräte in cw qrv. Trotz der Leistung vom max. 10W habe ich mit diesen Antennen alle Kontinente bestätigt.


    73 Uwe DL2KZA
    Ich habe die Punkte aus der Überschrift rausnehmen müssen, weil der Tranfer zum Mailman sonst nicht funktioniert. QTH.Net verweigert die Annahme von mails mit Punkten in der Überschrift!!
    DL2FI

  • Hallo Uwe,


    ich habe in meinem 2. QTH mitten in der Türkei eine GPA50. Ich habe von dort aus mit QRP bis nach JA und W gefunkt, die Antenne spielt einwandfrei. Der Aufbau ist sehr einfach und die mechanischen Komponenten von guter Qualität.


    73


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Uwe,


    Du wirst auch mit der GPA-30 und QRP-Leistung viel DX machen können.
    Wie Dir bekannt ist, ist die GPA-30 eine 3-Band Antenne für die
    Bänder 20m, 15m und 10m. Je nach Alter und Zustand der Antenne
    solltest Du evtl. den Trap säubern, dort nisten sich immer gern Spinnen
    etc. ein. Du solltest dann pro Band mindestens ein abgestimmtes Radial
    anschließen und die Antenne einigermaßen frei aufbauen, muss nicht hoch
    sein, aber nicht direkt in der Nähe einer Hauswand.
    Ich selber habe jahrelang mit einer GPA-3 (Vorgängerversion) gearbeitet
    und fast alle Länder erreicht.
    Wenn der Trap sauber ist und richtig arbeitet, kannst Du durch Längenänderung
    der einzelnen Radials die Antenne bis auf fast 1:1 abstimmen.

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OU ()

  • Hi Uwe - ich habe jahrelang eine GPA betrieben, bis ich sie einem Freund in G4 geschenkt habe; dort steht sie immer noch seit Jahren und funzt unverändert gut, allerdings mit regelmässiger Reinigung der Kontaktflächen.
    Ich habe jetzt wieder eine Hygain AVQ12 - vergleichbarer Typ - am Balkongeländer befestigt, ohne Radials, und habe beste SWR-Verhältnisse von 10-30m, weil das Geländer gross und massiv genug ist.
    Abgeglichen habe ich sie mit dem MFJ Antenna Analyzer binnen einer halben Stunde.
    Du wirst damit noch viel Spass/Erfolg haben.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo alle,


    danke für Eure Ausführungen, das ist doch schon ziemlich aufschlussreich gewesen und
    das nächste Wocheende kommt bestimmt :D
    Ach so: Weiss zufällig jemand, wie teuer diese Erweiterungen für die GPA30 sind? Ich kann die Preisliste im moment leider nicht von der Fritzelseite abrufen.....


    DL6XAZ: Hallo Fred: Mir schwebt auch eine Installation auf meinem Balkon am Metallgeländer vor. Hast Du das Geländer denn galvanisch mit der Antenne verbunden?
    Ich möchte nicht unbedingt die original Radials auf dem Balkon auslegen, da fällt man ja drüber 8)
    Wo beziehst Du eigentlich nochmal die Polyamidstäbe für die Verkürzungsspulen Deines 40m-Dipols? Meine Fahrradfelgenloop ist übrigens im Bau!


    73 und schönen Tag,


    Uwe, DL1KX

  • Zitat

    Original von dl1kx
    ...Installation auf meinem Balkon am Metallgeländer vor... das Geländer denn galvanisch mit der Antenne verbunden?


    Hallo Uwe,
    das würde ich nicht tun, es sei denn, Du willst auch mit dem Geländer senden ;)
    Das geht sicher auch, aber errege mal den Strahler *isoliert* gegen das Geländer als nicht-resonantes Gegengewicht, das sollte funktionieren. In dem Fall könnten die resonanten Radials entfallen.


    Polyamidstäbe kriegst Du u.a. bei Conrad/ Modellbau, den Tip habe ich selbst hier vom Forum. Wenn's aber bloß um einen Spulenträger mit geringerer mechan. Belastung geht, eignet sich auch preisgünstigeres & leichteres Material, z.B. PVC-Rohr aus'm Baumarkt.


    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte, ich wollte das Geländer gerne mal als Gegengewicht betreiben, und nicht als Strahler :D


    Sorry nochmal ...


    Gruß



    Uwe

  • Uwe,
    das sollte gut klappen.
    Ich habe selbst noch eine 14AVQ im Keller (ich weiß, die gehört auf's Dach, nicht in den Keller :D), für die mir Fritz, DM2BLE (ist Dir viell von den Simulationen/ Berechnungen zur Selbsterklärung ein Begriff) extra empfohlen hat, nicht-resonante Radials zu verwenden. Alternativ gibt's echte Erdnetze, also einige qm Drahtgeflecht, die Du als Gegengewicht auf'n Boden oder über die Balkonbrüstung legen kannst.
    Viel Erfolg & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Uwe u.a.
    mein Geländer ist galvanisch durch ein dickes Erdkabel mit der Terrassenwasserleitung verbunden. Die GP ist mit ihrer Originalhalterung direkt an die Metallstruktur des Balkongitters in der 1. Etage (in der Mitte der zur Verfügung stehenden Länge von 5,50m) geschraubt, es wirkt somit als "Gegengewicht": Höhe über Grund genau 4 m.
    Ob nun der Strahler allein oder auch noch das Gitter strahlt, ob die kleine Frau Amsel HF-gewärmte Füsse bekommt, ist mir angesichts der Strahlungsleistung wurscht; heute nachmittag mit FT817 in CW 2W output auf 20m in diese Struktur bequem hinter den Ural und ans Schwarze Meer. Das Auslegen entsprechender Radiale, wie vor Jahren getestet, brachte 0,0% Verbesserung; im Gegenteil, SWR war um einiges schlechter. Was testenswert ist: SWR kann bei dieser Konfiguration von der Stelle beeinflusst werden, wo die GP befestigt ist, dh ob mittig oder mehr zu den Seiten. Trial and error.
    Die Polyamidstäbe habe ich von Conrad. Selbstgedrehte Körper aus Tropenholz (Sucupira), mit PU-Spraylack behandelt, liefen genausogut; Spulendraht aus Kupferdraht war ebenso gut oder schlecht wie altes Bw-Feldkabel.
    Leider habe ich versäumt/vergessen, bei der Gartenumgestaltung vor 2 Jahren ein Erdnetz verlegen zu lassen; den Gedanken, nun noch ein paar Radial zu vergraben, kann ich angesichts des grünen Daumens meiner Stationsmanagerin getrost vergessen. Morgen "darf" ich wieder mähen... X( ich war so blöd, den verda....n Rasen zu düngen... Hütet Euch davor.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Morgen "darf" ich wieder mähen... X( ich war so blöd, den verda....n Rasen zu düngen... Hütet Euch davor.


    Hah, das hat mir der Arzt auf strengste verboten, diese Art von Bewegung gilt als besonders gefährlich für mich 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Puh, zum Glück habe ich nur zwei Balkone zur Verfügung, aber auch hier kommt die XYL manchmal auf interessante Ideen :D

  • ...gefährliche, dass Hobby beeinträchtigende Phasen entstehen bei mir auch immer wenn meine XYL "Ideen" hat...

  • .. dann muß ich mal andersrum fragen:
    gibt es erfolgversprechende tips, wie ich die xyl davon überzeuge, eine eigentlich intakte rasenfläche für meine, ihr sowieso suspekten zwecke zu bearbeiten, WENN -& das ist der eigentliche stolperstein!- sie andersrum genau weiß, wie sehr ich gartenarbeit sonst "liebe"...
    t:Dm
    ps: wenn das nicht klappt, bleibt ja immer noch das leicht wieder wegzuräumende drahtnetz oder ein vertikaler kgd...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Bei Experimenten mit einer Mobilantenne fuer 40m auf dem Speicher bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dasz eine (in Bezug auf die Wellenlaenge) durchaus kleine, nicht resonante Metallflaeche ausreichend ist, um die Widerstandsverhaeltnisse am Fuszpunkt in eine Groessenordnung zu bringen, die einfache Anpassung erlaubt.


    Als Gegengwicht diente im konkreten Fall das Dachausstellfenster mit einer maximalen Ausdehnung von rd. 70 cmn. Bei einer nur etwa DIN A4-groszen Halterung war keine Resonanzstelle zu finden, bzw. Anpassung herzustellen.


    Die 40m-Mobilantenne am etwa 4m langen (nicht resonanten Auto.. hi) funktioniert hervorragend. Oftmals merken die Gegenstationen nicht, dasz ich mobil bin, bzw. aeuszern leichte Zweifel....


    Es gibt daher fuer mich keinen Grund nicht bis hinunter auf 40m QRV zu sein. Ein Fenster gibt's ueberall. Gegengewicht: metallisches oder durch Metall ersetztes Fensterbrett. Ggf. dauerhaft und unsichtbar in den Rahmenecken verlegte Drahtschleife. Wenn's dunkel ist kann dann der Strahler 'ausgefahren' und die ganze Nacht gefunkt werden.


    Wenn die Nachbarn dann noch nix von der Leidenschaft wissen ist auch eventuelles BCI/TVI nicht zuzuordnen (zum. wenn man(n) cw oder psk macht ..hi)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo GP und Rasenbesitzer,
    Radials können unterm Rasen verlegt werden. Man nehme ein kleines Beil, schlage eine schmale Rinne (das Beil wird sogar noch entrostet), in die ein Radialdraht schnell verschwindet und trete den Rasen wieder fest. In kurzer Zeit dürfte vom Radialverlegen nichts mehr zu sehen sein. Wegen der hohen Dämpfung im Boden brauchen die Drähte auch nicht unbedingt auf den Millimeter genau abgeschnitten werden.
    -Die XYL wird begeistert sein, wenn sie nach getaner Arbeit den om in dieser trockenen Zeit beim Rasengießen erwischt! Der wächst dann zusammen und auch die XYL kann nichts mehr sehen, es sei Du hast einen sogenannten englichen Rasen, auf dem Golf gespielt werden könnte.
    Suche Dir einen günstigen Standort für die Antenne und vergrabe unbemerkt so viel Draht , wie Du auftreiben kannst.
    Mene GPA hats etwas besser, die steht hier in der Mitte vom Blechdach des Doppelcarports (knapp 50m² Blech)... hat auch Überwindung gekostet, aber da hatte ich die XYL einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt.
    Viel Spaß bei der "Gartenarbeit".


    73 Uwe DL2KZA

  • Eigentliche lese ich ja nur mit und habe mich bisher hier noch nicht zu Wort gemeldet, aber jetzt kann ich nicht anders.


    Vielleicht ist das ja auch mal ein guter Grund ein nicht mehr ansehnliches Stück Rasen zu erneuern und gleichzeitig die Gelegenheit dafür zu nutzen, dann freut sich gegebenenfalls auch die xyl ;)


    Müßte ich mal vorschlagen, unsere Buckelpiste hätte es verdient.


    Schöne Grüße

    Elisabeth DO8ED

  • Hallo Elisabeth,
    was für eine tolle Idee. Der OM sollte die Radials 30cm tief eingraben. Dann kann man auch mit einer Harke oder einem Elekrokultitvierer den Rasen auflockern, ohne sich in Radials zu verfangen. Das ist meine Meinung dazu.

    Vy 72/73 de Gerhard