Und noch ein weiterer K3s ist "ON AIR

• Hallo Forum.
    Seit einer Woche steht nun ein neuer K3s & P3 auf dem Schreibtisch.
    Ein klasse Gerät. Die Qualität des K3s ist absolut HIG-End .
    Nur was mich zur verzweifeln bringt, ist die Zusammenarbeit
    mit dem PC über USB.
    Habe schon einige Geräte von OV Kolegen das reden mit den jeweiligen
    PC beigebracht, aber hier hatte ich noch keinen Erfolg.

Mit best. vy 73 und best. DX Engelbert DK2YA

Edited once, last by DK2YA (December 4, 2015 at 11:46 AM).

• Guten morgen Goger.
    Ja das Teil habe ich auch hier rumliegen. Wenn ich die Verbindung K3s -- P3 trenne,
    Ich vermute das liegt am P3. Wenn QRPeter wieder aus Dortmund zurück sind werde ich mal dort Anrufen.

73 Engelbert

• Hallo Engelbert,

aber der P3 hat doch zwei Buchsen.
    Bei mir die unter für die Verbindung zum K3 und die obere für den Wandler (RS232 auf USB) zum PC.
    Ich nutze immer die K3- u. P3-Utilitis.

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

• Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Der P3 hat - anders als viele andere externen Zubehöre- einen RS232 Koppler mit Baudratenwandler eingebaut. Du verbindest den K3 mit dem P3 (Die Buchsen am P3 sind beschriftet), und stellst im K3 die höchste Baudrate ein. CONFIG RS232:38400. (Das ist wichtig, die Verbindung K3<>P3 MUSS mit 38400 laufen

Dann verbindest du den P3 mit dem PC und stellst im P3 die Baudrate ein, die deine PC Software gerne sieht (meist 9k6) Alle Steuerbefehle, die den K3 betreffen sowie alle Meldungen vom K3 werden im P3 auf die jeweilige Baudrate gewandelt und weitergeleitet. K3 und P3 erkennen an der Kodierung der Befehle, ob der K3 oder der P3 mit einem Befehl gemeint ist.

Zur Verbindung P3 <> PC kannst du jedes handelsübliche RS232 Kabel nehmen (1zu1, kein Null Modem Kabel) wenn der PC eine echte RS232 hat. Wenn du nur USB Schnittstellen hast, dann brauchst du eine USB 2.0 zu RS232 Converterkabel (Ältere USB1.0 Kabel zicken meist rum) Alle Kabel kannst du von uns bekommen.

73 de Peter, DL2FI

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Frank, hallo Peter.

Meine Überschrift war wohl nicht genau genug. Es ist nicht der K3 sondern der K3S.

Denn K3S habe ich mit dem Kabel „CBLP3Y“ verbunden, den K3S mit dem USB Kabel an den PC.
    K3s CONFIG:RS232 auf USB ist eingestellt.

Damit ist es möglich den P3 mit dem Programm P3 Utility anzusprechen, aber nicht den K3S.
    Ziehe ich den Stecker am K3S kann ich mit dem K3S Utility Programm ansprechen.

Auch kann ich mit dem gezogenen Stecker HRD 5.38. ansprechen.

Ein einziges mal lief es.
    Selbstverständlich habe ich immer den K3S ausgeschaltet wenn ich hinten Stecker ziehe.

73 Engelbert

• Ich habe zwar hier im Auto keine Unterlagen dabei, aber ich versuche es mal:
    Die beiden DB9 Enden des Y Kabels werden in den P3 gesteckt, das RJ45 in den K3S. DerPC wird über das USB Kabel angeschlossen. Im PC meldet sich die USB Schnittstelle als COM X an. Diese COM Nr muss dem auszuführenden PRG mitgeteilt werden. Im P3 wird die Baudrate eingestellt, die die PC Software braucht.

Mit der P3 Utility kann man nur den P3 bedienen, für den K3S muss die K3 Utility genommen werden.
    Tippfehler bitte ich zu entschguldigen, Nikolai fährt gerade gen Westen, die Sonne ist extrem flach, ich tippe blind

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Mmmh,

will mich da nicht reinhaengen, da ich ein solches Gereat nicht habe, aber wenn ich Peters Aussage richtig interpretiere, muessten am PC 2 Com-Ports bereitgestellt werden:
    1 fuer die CAT-Steuerung des Geraetes KS3
    1 fuer den Datenfluss I/Q oder Audio oder ...

Waehrend der P3 und der KS3 direkt miteinander schwaetzen. Man kann trotzdem ueber den KS3 an den P3 Daten oder MAcros verschicken, da diese eine andere Codierung haben.

Wenn falsch, dann melden.

73 de Hajo

• Mmmh,

will mich da nicht reinhaengen, da ich ein solches Gereat nicht habe, aber wenn ich Peters Aussage richtig interpretiere, muessten am PC 2 Com-Ports bereitgestellt werden:
    1 fuer die CAT-Steuerung des Geraetes KS3
    1 fuer den Datenfluss I/Q oder Audio oder ...

Waehrend der P3 und der KS3 direkt miteinander schwaetzen. Man kann trotzdem ueber den KS3 an den P3 Daten oder MAcros verschicken, da diese eine andere Codierung haben.

Wenn falsch, dann melden.

73 de Hajo

Radio Eriwan, Hajo imPrinzip ja, aber...
    Du bist zu schnell, erst muss die Kommunikation laufen :)

73/2 de Peter, DL2FI

• Hallo Hajo
    Der COM-Port 3 ist vorhanden so wie die CODEX Schnittstelle auch.
    Beim P3 ist mir jetzt aufgefallen, dass ich den „VFO cursor type“ nicht auf BAR einstellen kann bzw. sich nicht ändert. Das würde für mich bedeuten entweder sendet der K3s keine Daten z. B. die Bandbreite oder der P3 versteht sie nicht.
    K3s „CONFIG:RS232“ auf USB ist eingestellt.
    P3 RS232 ist auf 38,400 baud eingestellt.
    Einmal hat auch alles mit HRD 5.38 funktioniert aber am nächsten Tag aber eben nicht mehr.
    Ich bin ja schon einige Tage am rumhexen.
    Peter viel Erfolg in Dortmund, bin leider Beruflich verhindert, sonst währe ich auch da.

Vy 73 Engelbert DK2YA

• Hallo Engelbert,

Wie Du gehoert hast, bin ich meiner Zeit voraus gewesen.
    Gehe noch einmal systematisch vor.
    Die Verbindung K3 und P3 ohne Kabel zum PC sollte klappen. Wenn Du am K3 die Bandbreite aenderst, sollte dies am P3 angezeigt werden, ebenso die Modeumstellung SSB CW incl. Frequenzwechsel.

Wenn dies nicht klappt und Du zu lange gespielt hast, dann auf dem p3 Reset, dann k3 Reset. Dann probieren. Hast Du die neue Firmware in den Geräten?

Wenn das funktioniert, dann p3 ab und k3 mit PC und elecraft usb-Kabel verbinden mit elecraft Software testen.
    Dann fldigi o.a. anschliessen, aber vorher die com abmelden. Dann die Cat-Schnittstelle anwerfen. Parameter einstellen. Die Frequenzanzeige sollte jetzt folgen. Dann der Audioausgang von K3 an PC. Wasserfall ist sichtbar.

Alles abklemmen k3 an p3. Dann den P3 an PC anschliessen usw.
    Wenn dies geht ... Wo ist das Problem?

73 de Hajo
    Bitte dran denken ... Alles Theorie.

• Hallo Hajo, erst einmal DANKE für deine Hilfe.
    1.)
    Die Verbindung K3 und P3 ohne Kabel zum PC sollte klappen. Wenn Du am K3 die Bandbreite änderst, sollte dies am P3 angezeigt werden, ebenso die Modeumstellung SSB CW incl. Frequenzwechsel.
    Das klappt schon nicht.
    2.)
    P3 Rest durchgeführt.
    K3s Reset Routine habe ich noch nicht gefunden.
    3.)
    Hast Du die neue Firmware in den Geräten?
    Ja
    vy 73 de Engelbert

• Hallo Engelbert,

K3: Wenn Du den Reset nicht findest, dann benuetze den Firmwareloader von Elecraft. Du hast hoffentlich Deine Parameter nach dem ersten Start abgespeichert?!
    Dann lade nochmal die neueste Firmware und Deine urspruenglichen Einstellungen.

Dann sollte es klappen ... Oder nicht?

73 de Hajko

• Hallo und guten Abend.
    Seit einiger Zeit funkt jetzt alles.
    Zwei Fehler wurden festgestellt.

• Das Y-Kabel war defekt.
    • Eine Platine am USB Anschluss wurde erneuert.

Ein offensichtlich ehr seltener Fehler.

vy 73 Engelbert (DK2YA)