• Ich bin nach 15 Jahren wieder ins QRP-Hobby zurück gekehrt und habe dieses Cluster entdeckt.


    http://www.dxfuncluster.com


    Praktisch geht auch in den Basisfunktionen ohne Anmeldung. Wahnsinn was sich in 15 Jahren so getan hat.


    Grüße sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo Tom,


    ich würde es sinngemäss so übersetzen: Wir laufen noch mit geliehener Zeit. Es ist gekündigt läuft aber noch und kann jederzeit abgeschaltet werden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,

    Die Frage bleibt aber weiterhin bestehen. Wer kenne iPhone oder Android-freundliche Cluster wie SK6AW?

    Für iOS und sicher auch für Android gibt es telnet (und ssh) Clients. Dafür ist selbst eine GPRS Verbindung schon "oversized". Mit der Anleitung zum DX-Spider (die Software, mit der viele Cluster laufen) kann man wunderbar arbeiten: http://www.dxcluster.org/main/usermanual_en.html


    Das geht natürlich mit jedem Endgerät, bei dem man telnet zur Verfügung hat. Unter Windows z.B. mit Putty, unter Linux direkt aus der Console mit telnet (evtl. eben aus dem Repository den Client nachinstallieren). Windows hat auch einen telnet Client, der extra installiert werden muss, aber Putty ist da bzgl. den Einstellungen besser geeignet.


    73, Tom


    PS: Unter Linux sieht das dann wie auf dem Screenshot aus.

  • Moin,


    alles schön und gut, aber nicht das, was ich suche. Bei SK6AW lässt sich beispielsweise ein Aufruf mit den Parametern in der URL steuern:
    http://www.sk6aw.net/cluster/?…pt&invert=no&continent=EU


    Als registrierter User (kostet nix) lassen sich schon mal Grundenstellungen bewerkstelligen: http://www.sk6aw.net/cluster/settings.php
    Diese (jeweils angepassten) URL habe ich zu einer HTML-Steuerseite zusammengefasst und kann per Tipp auf den Link das Gewünschte auswählen. Sie Screenshot weiter oben.


    Klickt man auf der Clusterseite http://www.sk6aw.net/cluster/ oben das Feld INFO an, gibt es ein Befehlsübersicht.
    Aber selbst ohne den Komfort bietet SK6AW was an: http://www.sk6aw.net/i/ Mit der URLauf'm Smartphone kommt man schon weiter.


    Wenn man ein wenig HTML kann, dann strickt man sich "eben mal" ein Menü, das im Screenshot zu sehen ist. Wer ist auf 80m in CW zugange? Einfach 80m CW anwählen und schon werden die Spots angezeigt. Und nur diese, die auch aus EU stammen. Bei RBN kann ich Parameter so setzen, dass ich nur Spots, die in DL only gehört worden sind, angezeigt bekomme. Sinnvoll, denn mich interessiert es nicht, ob eine W-Station eine KH6-Station hört. Wohl aber, wenn eine DL-Station KH6 anzeigt. ^^


    Es gibt ja hin und wieder Stimmen, die sagen, dass in DL kaum noch CQ gerufen wird. Flux ein Filter auf der Website gesetzt und schon sehe ich Stationen aus DL die in DL CQ rufen. Also nur DL DL und das auch nur auf 80m und 40m. Eine URL im Bookmarkspeicher und als Link-Verknüpfung aufs Smartphone gelegt und schon brauche ich nur 1x antippen und habe die gewünschte Info.


    http://www.reversebeacon.net/dxsd1/dxsd1.php?f=34224 Aber das nur am Rande und NUR für CW.


    So eine spielend einfache Bedienung / Selektion per Fingertip über HTML und wie bei SK6AW ist optimal und nur sowas suche ich. Also ein Cluster, die wie SK6AW mit den Parametern wie unter INFO beschrieben, gefüttert und gesteuert werden kann. Auf Wunsch eines mir bekannten OM wurde dort zu Beginn der WFF/WWFF-Zeit auch die Auswahlmöglichkeit von WFF-Spots zu den bereits vorhandenen IOTA-Spots eingeführt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Mike,


    jeder Web-Cluster macht nichts anderes, als die Steuerbefehle von z.B. DX-Spider unter der Weboberfläche zu verstecken. Kannst Du HTML, dann kannst Du Dir genau Deine Seite bauen und als Basis jeden Cluster über telnet verwenden. Telnet können die alle. Auch SK6 macht das nicht anders, etwas HTML, etwas Javascript, etwas CSS und die Daten aus dem Cluster werden grafisch dargestellt. Die Basis sind immer die Cluster-Server ohne die grafische Oberfläche. Jedes Logprogramm liest die Daten über telnet und steuert die Filter darüber. Die Anleitung dazu hatte ich bereits verlinkt, dort ist auch enthalten, wie man die Filter definiert und im Cluster-Server speichert. Nur die Weboberfläche versteckt das halt, macht aber auch nichts anderes. Das heisst, die Funktionen sind im Cluster schon vorhanden und keine Erfindung der grafischen Oberfläche. Die macht das nur mehr oder weniger bunt.


    Telnet, oder korrekter TCP/IP Sockets, können mit jeder Programmiersprache verwendet werden, ob Javascript und HTML, ob Basic, Pascal, C, PHP, python usw., es spielt keine Rolle. Oder ganz simpel, als Makro auf Funktionstasten im telnet Client.


    Lange Rede ;) Warum nimmst Du nicht eine der vielen Cluster Apps, die es sicher auch für Android gibt? Ich habe auf dem iPad iCluster, macht genau das, was Du möchtest. Sowas gibt es bestimmt auch für Android.


    73, Tom

  • Die Anleitung dazu hatte ich bereits verlinkt,

    Moin Tom,
    ja, danke, das wiederum ist nicht so neu.


    Cluster und deren wichtige Befehle kenne ich seit es sie gibt. Damals via Packet-Radio und im Kommandozeilenmodus des Clusters Konfigurationen und Befehle eingegeben. Ich hatte eine BBS und einen festen Cluster, der bei mir in der Gegend via 1k2 PR gut zu erreichen waren. Als die Terminalprogramme (TOP und Co.) die grafisch besseren Ausgaben und Befehlsverwaltung integriert hatten, was das sehr komfortabel. Genau das, was Du beschreibst, übernehmen ja die diversen Logbuchprogramme. Bis dahin ist alles klar. "Meinen" arcluster, den ich mal für besondere Filter bei N1NN nehme, habe ich ebenfalls personalisiert und Filter gesetzt.


    Müsste mich wieder einarbeiten, aber "per Knopfdruck" ist's halt bequemer. ;)

    Lange Rede ;) Warum nimmst Du nicht eine der vielen Cluster Apps,

    Okay, das wäre dann ein Weg, den ich beschreiten könnte, wenn SK6AW für immer offline ist.


    Wenn ich so zurückdenke... Für mich war diese von mir gezeigte Möglichkeit der Clusterinfo, das spotten über einen freien Cluster (ohne Login) und RBN-Abfrage im Outdoor- und Urlaubsbetrieb der Grund, mir ein Klugsprech zu kaufen. Dazu Wetterinfos.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Mike,

    Okay, das wäre dann ein Weg, den ich beschreiten könnte, wenn SK6AW für immer offline ist.


    Wenn ich so zurückdenke... Für mich war diese von mir gezeigte Möglichkeit der Clusterinfo, das spotten über einen freien Cluster (ohne Login) und RBN-Abfrage im Outdoor- und Urlaubsbetrieb der Grund, mir ein Klugsprech zu kaufen. Dazu Wetterinfos.

    So eine App hat auch noch einen Vorteil: Während eine Website auf dem Smartphone gerendert werden muss und auch relativ viele Daten überträgt (neue Clustermeldung == neuer Seitenaufbau) werden bei der App wirklich nur die Inhalte, also eine Zeile Text, übertragen. Das ist für langsame Verbindungen natürlich extrem vorteilhaft.


    Diese App hatte ich mal auf einem Android Gerät: https://www.chonky.net/nkccluster/features


    73, Tom