Forumbeitraege "plussen" oder "liken"

  • Hallo,


    wenn ich mir ansehe, wer Beiträge im Forum aktiv kommentiert und dies mit der Lesefrequenz vergleiche, dann muss ich feststellen, dass die schweigende Mehrheit ueberwiegt. Schade!


    Vielleicht kann man diese Mehrheit dazu bewegen, zumindest Zustimmung zu zeigen.


    Ich bin nicht bei Facebook, aber die Möglichkeit - nicht anonym - aber ohne sprachlichen Aufwand seine Präferenzen zu signalisieren oder Sympathie zu demonstrieren, finde ich mittlerweile gut.


    Vielleicht kann man die Softwarehersteller des Forums bewegen, eine solche Funktion zu implementieren. Dies sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.


    73 de Hajo

  • Hallo,
    oft liegt es auch daran, dass zu einem Thema von den Vorredern alles schon gesagt. Wir wollen doch nicht hier dazu kommen, dass zwar alles gesagt ist, aber noch nicht von allen.
    Ich bin nicht deiner Meinung so Buttons wie Facebook oder anderen hier anzubringen.
    Wer etwas besonders toll findet, der sollte das auch schreiben. Ebenso wenn es einem nicht gefällt.
    Am besten geben ich mir mal ein Like für diesen Artikel. :thumbup:

    vy73 Jürgen

  • Nur ein neutral, Jürgen... :tongue:


    Ich kenne zwei weitere Foren, in denen ich aktiv bin und muss zugeben, die "Find ich gut"-Knöbbe sind nicht schlecht!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,
    oft liegt es auch daran, dass zu einem Thema von den Vorredern alles schon gesagt. Wir wollen doch nicht hier dazu kommen, dass zwar alles gesagt ist, aber noch nicht von allen.
    Ich bin nicht deiner Meinung so Buttons wie Facebook oder anderen hier anzubringen.
    Wer etwas besonders toll findet, der sollte das auch schreiben. Ebenso wenn es einem nicht gefällt.
    Am besten geben ich mir mal ein Like für diesen Artikel. :thumbup:

    Von mir ein Doppel Like für diesen Beitrag :thumbup: :thumbup: :)
    in allen ernsthaften Gruppen auf FB wird dafür geworben, statt auf den Like Button zu klicken einen Kommentar zu schreiben WARUM man etwas gut findet - oder auch nicht. Erst die Begründung zeigt dem Schreiber, was die Leser gut finden - oder nicht.
    Womit ich der Aussage genüge getan habe. Ich habe gesagt, warum ich Jürgens Artikel gut finde, und nicht nur ein Like angeklickt. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wer auch noch meint, dass nach Einführung dieser Like-Button jeder nur noch darauf aus ist, diese Likes zu sammeln, der muss schon ganz mächtig von FB und Co versaut sein.... solch einen Hintergedanken hab ja selbst ich als FB-Abstinenzler noch nicht erlebt...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Freunde,


    es gibt in der Forensoft eine Funktion einen Beitrag zu bewerten. Das geht dann von 1-10.
    Nichts macht Quer- und Andersdenker schneller kaputt und madig wie so etwas.
    Leicht findet sich eine meist kleine Gruppe die sich auf einen oder eine Sache einschießen und dann endet das damit das wieder einer das Forum verläßt. Nur weil er nicht Mainstream war, seiner Zeit voraus oder einfach mal einen vogeligen Gedanken vorgestellt hat. Daraus hätte in einer Diskusion ja was werden können a la Brainstorm, oder die Diskutanten finden den Denkfehler und alle haben was gelernt. Ich finde auch viele Beiträge gut, aber wenn ich nichts bei tragen kann sehe ich keinen Grund meinen Beitragszähler um 1 zu erhöhen. Hier sah ich einen Grund.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,
    oft liegt es auch daran, dass zu einem Thema von den Vorredern alles schon gesagt. Wir wollen doch nicht hier dazu kommen, dass zwar alles gesagt ist, aber noch nicht von allen.
    Ich bin nicht deiner Meinung so Buttons wie Facebook oder anderen hier anzubringen.
    Wer etwas besonders toll findet, der sollte das auch schreiben. Ebenso wenn es einem nicht gefällt.
    Am besten geben ich mir mal ein Like für diesen Artikel. :thumbup:


    Von mir ein Doppel Like für diesen Beitrag :thumbup: :thumbup: :)

    Gleichfalls.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass von 95 Mitgliederseiten,
    auf Seite 1-2 die notorischen Vielschreiber sind :love:
    Ab Seite 6 troepfelt es nach,
    Ab Seite 20 ist Ruhe.


    juergen: Darum geht es: Gesagtes nicht zu wiederholen, aber zu verstärken. Und alles wurde schon mal gesagt ... Spätestens bei den Griechen und Römern, aber manchmal ist eine Neuformulierung hilfreich


    Uwe: 10 Sterne sind ... 5 wären besser gewesen, einer hätte gereicht.


    Die Fähigkeit zu formulieren und den scheinbaren Mut zu besitzen, dies in der Öffentlichkeit zu tun, ist nicht jedem in die Wiege gelegt.


    Anlass: Ich bin erschrocken, wieviele Beiträge ich schon verbrochen habe und wie gross die schweigende Mehrheit ist, die mit Sicherheit auch etwas beitragen könnte und wenn es nur ein nicht formuliertes + wäre.


    Aber das Thema ist gegessen.


    Schönen Abend noch.


    73 de Hajo

  • Nur noch ein Gedanke.


    Ich mag mich täuschen, aber ich gehe davon aus, dass ALLE Lesezugriffe in der Threadstatistik gezählt werden. Also auch die von nicht registrierten Leserinnen und Lesern. Das wird vielleicht sogar die Mehrheit sein. Die könnten nicht "abstimmen", was die Aussagekraft eines Bewertungssystemes verzerren würde.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Meiner ganz bescheidenen eigenen Erfahrung nach ist ein 'Like' system eigentlich nur in einem ganz kleinen, engen Bereich von Forenbeiträgen wirklich eine Hilfe: Bei Abstimmungen :)


    Schaut euch doch einfach mal die Bandbreite der Beiträge an: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


    * Neuigkeiten im Sinne von 'Nachrichten'


    * Allgemeine Beratung zu was auch immer..


    * Sehr spezielle Anfragen und Themen


    * Berichte zu Aktivitäten


    * Bauberichte und Beschreibungen


    * Offene Diskussionen


    etc...



    Das ist einfach nicht sinnig durch ein 'Like ' oder ein 'Plus' zu erschlagen... natürlich bekommt die Nachricht zur Freigabe des 60m Bandes viel mehr 'Punkte' als die Anfrage nach der Bezugsquelle eines Bauteils.. aber beides sind wertvolle Säulen dieses Forums, die sich gegenseitig stützen.


    Oder andersrum:


    Da sind Beiträge von einem Schreiber für viele Leser... die brauchen gar keine Rückmeldung... sind aber immer gerne gelesen (jedenfalls von mir...)
    Oder eben Ein Beitrag von einem Schreiber für viele Sdhreiber... Anfragen, Diskussionen, Bastelprojekte


    Oder eben auch die, die sich mit einer kleinen Nische beschäftigen.. Spezialisten / Freaks / 'Spinner' unter sich...


    Was soll man hier bewerten? Was ich heute vielleicht noch langweilig oder abgehoben empfinde kann schon nächstes Jahr die Grundlage einer neuen eigenen Leidenschaft sein... wäre auch nicht das erste mal bei mir.


    Mein Fazit: Jeder Beitrag, der auch nur einen Leser findet, sollte geschrieben werden... Bewertungen, die immer eine Mainstreamtendenz abbilden , haben leider die unselige Eigenschaft, diese wertvollen kleinen Nebenarme eines Forums absterben zu lassen... auch wenn es keiner zugibt: es nagt am Ego, wenn X 20 mal soviele Punkte auf seinem Verfasserkonto hat als Y ...


    Fleißige Autoren erkennt man auch so ;) ... und am Ende motiviert eine einzige zielgerichtet Reaktion auf einen Beitrag mehr als alle 'Likes' der Welt.. am Ende geht es immer noch um AUSTAUSCH von Information aus der sich Neues entwickelt... was wirklich was bringt ist sich mit dem Geschrieben auseinander zu setzen.... also besser mal nix zu einem Beitrag geschrieben als das beliebte ' Schon wieder dieses Thema ... Suche benutzen ... etc.... (natürlich OHNE Link auf den alten Thread... das wäre dann ja ein hilfreicher Hinweis zur Sache der aber gerne mal vermieden wird... )



    Die Idee, gesagtes zu Verstärken statt zu wiederholen kann ich zwar nachvollziehen, taugt aber meine Erfahrung nur dafür, Randmeinungen als solche zu brandmarken... und für technische Themen taugt das Instrument nicht.... 2+2 = 5 kann noch so viele Likes bekommen.... es bleibt aeh.. angreifbar. ;) Und ich möchte mir auch gerne ganz unbelastet von der Meinung anderer eine eigene bilden dürfen.. dabei verteile ich dann meine ganz privaten 'Likes'... ;)


    Selbst reine Lesezugriffe auf Beiträge sagen allenfalls etwas über einen geschickte Wahl der Überschrift aus.....


    Somit bleibt es für mich dabei: Jede Art von 'Plussung' oder 'Likes' ist kontraproduktiv für die Vielfalt von Meinungen und Ideen in einem Forum und birgt mehr Zündstoff in sich als es das sehr kurze streichelns des Autorenegos wert ist..


    73 de Olaf / DL5YBZ (der hier gerne und oft mit liest )

  • Hallo Olaf,
    sehr gute Analyse - und wenn man etwas gut findet, kann man das offensichtlich ja auch jetzt schon kundtuen.
    73
    Peter/DL3PB

  • Somit bleibt es für mich dabei: Jede Art von 'Plussung' oder 'Likes' ist kontraproduktiv für die Vielfalt von Meinungen und Ideen in einem Forum und birgt mehr Zündstoff in sich als es das sehr kurze streichelns des Autorenegos wert ist..

    Ich like das einfach mal, denn besser hätte ich es nicht schreiben können. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."