Portable Kx3 Station

  • So viel Ordnung im Gebüsch sieht mir nicht nach vielen QSO´s aus... Dafür muss man ja wohl nicht unbedingt 450€ ++ ausgeben um QRV zu sein.


    73 Reinhard DL3AS

  • Hallo Reinhard,


    die Anzahl der Qsos kann ich nicht abschätzen, aber drueben gibt es eine wachsende Anzahl von Radar ( Rapid Deployment Amateur Radio), die sehr aktiv sind. Die laufen 15 Minuten, bauen auf und funken, bauen nach paar Minuten ab, laufen ... Und viele scheinen die Alex- Loop zu verwenden.


    Was mir gefallen hat war die Integration der Logbuchfuehrung incl. der schnellen Steuerung des Kx3.


    Aber, wie immer, jeder nach seinem Gusto und CW machen die meisten Radarleute nicht.


    73 de Hajo

  • Über die AlexLoop wurde schon viel geschrieben und geurteilt.
    Habe sie selbst seit mehreren Jahren im portablen Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
    Der Preis ist leider mittlerweile - durch den gestiegenen Dollarkurs - sehr hoch

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Was mir gefallen hat war die Integration der Logbuchfuehrung incl. der schnellen Steuerung des Kx3.


    Hallo Hajo,


    das ist genau der Punkt, warum ich den Piglet in Kombination mit einem Tablet so schätze.


    Aber für die Puristen: Wem elektronische Logbuchfühgrung und im Zweifel ein laufender DX-Cluster beim Portabelfunken zu viel ist, der sollte diese Lösung verwerfen.
    Mir gefällt es allerdings sehr gut.


    Die "HF-Teufelsgeige", wie sie am Anfang des Threads abgebildet ist, wäre mir persönlich etwas zu viel des Guten. ich setze da eher auf Campingtisch und -stuhl. Dazu noch 2 x 6,5m Doublet und fertig.

    VY73
    Thomas
    DK1EY