MetroVNA Pro Touch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen MetroVNA Pro Touch zugelegt. Das Gerät möchte ich beim Outdoorfunken und Antennenbasteln einsetzen. Die zahlreichen und wirklich nützlichen Menüs werden mich dabei unterstützen.
    Zwecks Erfahrungsaustausch suche ich noch weitere Besitzer...


    73 de Uwe, DL4AC
    http://www.dl4ac.de

  • Hallo Uwe,


    Ein sehr schönes Gerät, unter Windows 10 wurde es bei mir sofort erkannt. Abgesehen davon, dass Windows 10 kein Java mag und deshalb vna/J nicht läuft, spielt alles andere prima. Am besten finde ich aber die Nutzung mit dem Tablet und der App "MetroVNA".


    Für den Outdoor-Betrieb hat der MetroVNA schon alles "an Bord" und man braucht keinen PC.


    vy 73, Rainer

  • Hallo Rainer,


    anstatt MetroVNA solltest du die App BlueVNA nutzen! Leider hat der Entwickler Dan, YO3GGX die Skalierung noch nicht an den um ca. 10dB größeren Dynamikumfang im Vergleich zum MiniVNA angepasst. Die angezeigten TL-Messwerte sind also nicht korrekt. Außerdem wird es bald neue Firmware für den MetroVNA geben.
    Ich verwende VNA/J unter Windows 10. Dietmar, DL2SBA hat seine tolle Software bereits an den MetroVNA angepasst und die Version 3.1.8 läuft stabil.

  • Hallo Uwe,


    ich habe bei mir zwar Java unter Windows 10 installiert bekommen, aber VNA/J, Vers. 3.1.8, bisher nicht zum spielen. Unter Vista läuft es auf einem alten Laptop problemlos.


    Die App "BlueVNA" habe ich auch installiert, aber sie bringt aber keinen wesentlichen Vorteil. Wenn ich auf die App wechsle muss ich auf meinem Tablet die andere über Zwangsstopp beenden, sonst blockieren sie sich.
    Als Firmware nutze ich die neue Version 2.74 auf dem MetroVNA.


    73, Rainer