Kopfhörer-welchen würdet Ihr für CW empfehlen

  • Immer wieder Mal stellt sich die Frage, welcher Kopfhörer (Preis bis 70 Euro) ist für mich ideal?
    Bitte gebt kurze Infos, welches Gerät und welchen Kopfhörer Ihr favorisiert.
    Ich mache Mal den Anfang:
    - KX-3; Koss Porta Pro
    - Argonaut V; Sennheiser HD 414 SL


    73
    Winfried

  • ...eine kleine Begründung wäre vielleicht ganz hilfreich ... weil, das hilft dann gewaltig bei der Beantwortung der Frage, welche Eigenschaften eines Kopfhörers jeweils ausschlaggebend sind für das eigene akustische Wohlbefinden beim Hören und Tragen.


    Auch nicht ganz unwichtig: Wie schlägt sich der jeweilige Kopfhörer im rauhen Alltagsbetrieb... das Zusammenknäulen in engen Koffern ist ja auch nicht unbedingt die Domäne von für langes Tragen optimierte Kopfhörer... und dann gibt es Leute, die lieben Inohr Lösungen und andere können dem gar nichts abgewinnen, gleiches gilt für offene oder geschlossene Systeme ..



    Und welchen Sinn macht hier eine Preisobergrenze?
    Das man für viel Geld auch sehr unbrauchbares fürs Hobby kaufen kann, ist unstrittig .. aber ich hab auch klein Problem damit, meinen HiFi Kopfhörer mal an die CW Station zu stecken einfach weil mich der Tragekomfort überzeugt und der bei mir beide Felder gut abdeckt.


    Zudem sollte man auch nicht gleich die gesamte Gruppe der Hörsprechgarnituren ausklammern... klar, die braucht man nicht für CW.. aber ich bin kein Freund davon, für jedes Gerät einen eigenen Kopfhörer an zu schaffen... wobei sie diese Notwendigkeit ja allenfalls nur aus den unterschiedlichen Frequenz(nicht) Gängen der Geräte und deren Ausgangsimpedanz ergeben kann.. und da wäre für mich der Bau eines passenden CW Kopfhörerverstärkers (gerne mit einstellbaren Filtern) eine lohnende Überlegung... denn eines ist auch klar: ist der Frequenzgang des Wunschkopfhörers Verursacher des Wunsches, kann man einem ausgewogen Hörer diesen Frequenzgang immer 'beibringen' und vor allem für sich selbst optimal einstellen


    Das gilt natürlich alles nicht, wenn es um minimal Art Stationen geht oder Gewicht und Volumen entscheidend sind.... und darum finde ich es immer sehr spannend zu hören, WARUM es eine Empfehlung gibt.


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Gibt es denn schon irgendwo Infos zu getrennt regelbaren Kopfhörern für links und rechts mit getrennten Anschlüssen?


    Ich denke daran links einen separaten Frequenzgenerator mit der Mithörtonhöhe des TRCVRs einzuspielen, um rechts den NF-Mithörton meines Partners auf die linke Seite zu überlagern.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • och nö, nicht schon wieder. Das Thema wurde schon x-mal hier ventiliert...
    Btite die Suchfunktion nutzen...
    Gruß - Raimund


    :thumbup:
    Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, warum mancher CW-OP so eine Wissenschaft aus dem Kopfhörer macht. Ein "schlechter" Frequenzgang kann sich bei CW sogar noch positiv auswirken, weil die Tiefen fehlen und/oder eine Resonanzstelle bei 1kHz vorhanden ist. Und störendes hochtönendes Rauschen sollte man einfacher im Gerät bekämpfen, ein einfacher Tiefpass an passender Stelle hilft da viel.


    Zu Hause verwende ich einen größeren, aber leichten, die Ohren umschließenden und unterwegs "Ohrstöpsel", falls Lautsprecherbetrieb wegen QRM local (aktiv und passiv) nicht möglich ist. Preisobergrenze liegt da bei ca. 15 €, alles darüber ist in meinen Augen Verschwendung.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Gibt es denn schon irgendwo Infos zu getrennt regelbaren Kopfhörern für links und rechts mit getrennten Anschlüssen?


    Ist mir nicht bekannt.


    Ich denke daran links einen separaten Frequenzgenerator mit der Mithörtonhöhe des TRCVRs einzuspielen, um rechts den NF-Mithörton meines Partners auf die linke Seite zu überlagern.


    Wenn du das aufbaust, kannst du doch die Trennung links/rechts sowie die Pegelanpassung in diese kleine Schaltung integrieren und damit jeden "normalen" Stereohörer mit Klinkenstecker nutzen. Oder habe ich da was nicht verstanden? ?(

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Puuhhh, ich hatte mir eher Antworten, wie die von Tom, DL7BJ, vorgestellt. Begründungen oder weitere sich ergebende Fragen wollte ich bei meinem Vorhaben ausschließen,...aber wie formuliert man das? Spass beiseit, die "komplexe" aufkommende Diskussion zu verfolgen, war natürlich interessant. Ich hoffe, es war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Ich selbst wollte Antworten, wie die von Dir, Tom, danke nochmals,


    73
    Winfried

  • Puuhhh, ich hatte mir eher Antworten, wie die von Tom, DL7BJ, vorgestellt. Begründungen oder weitere sich ergebende Fragen wollte ich bei meinem Vorhaben ausschließen,...aber wie formuliert man das? Spass beiseit, die "komplexe" aufkommende Diskussion zu verfolgen, war natürlich interessant. Ich hoffe, es war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Ich selbst wollte Antworten, wie die von Dir, Tom, danke nochmals,


    73
    Winfried


    Arlan Communications RadioSport Headset RS20.
    Kann ich (CW only) sehr empfehlen. Wir sind ja Städtenachbarn, wenn du willst, kannst du es mal testen.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hallo,


    Koss Porta Pro. Will nichts anderes mehr, alles andere was ich so versuchte, lies mich schwitzen, oder drückte zu fest, oder ich bekam Ohrenschmerzen. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich Dauerbrillenträger bin


    73, Luc

    73 de Luc

  • Moin,

    zur Verdeutlichung eine MindMap dazu.



    Bau doch einfach ein Poti für jeden Kanal ein. Ganz ohne Mindmap bekomme ich das noch hin ;) Ich fände es extrem nervig, das QSO dann nur auf einem Ohr zu führen. Ich würde dafür eher einen Mixer nehmen und wenn man kein 2-Ton Signal mehr hört, liegt man richtig. Aber ich bin da auch völlig dekadent, ich drücke am TS-570 einfach auf die Taste "CW Tune".



    73, Tom

  • super, geht doch, Jungs, danke für die neuen Empfehlungen, werde recherchieren, ausprobieren und berichten,
    danke auch Daniel für die Verlinkung, da gibt es weitere interessante und erschwingliche Kopfhörer-Empfehlungen,
    hey, hey (Städte-Nachbar) Thomas, soviel Spielgeld fürs Hobby hab ich nicht, trotzdem danke für das Angebot,


    hier der Zwischenstand:
    -Koss Porta Pro
    -HD 414
    -Philips SHP 1900 (werde ausprobieren)
    -PX-1062 Pearl (werde ausprobieren)


    danke Euch!!!


    73
    Winfried

  • Den kleinen PX-1062 von Pearl nutze ich bei Portabelbetrieb.
    Trägt sich gut, hat dünnes, aber stabiles Rundkabel passender Länge, kleinen Metallstecker und für meine MOSKITA eine Pegeleinstellung für unterschiedliche Umgebungslautstärken (QRM local).

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Grüß Dich Winfried,


    hast Du es mal mit einem alten Bakelit-Kopfhörer mit 2000 oder 4000 Ohm probiert ? Ich nutze nur solche KH, ich finde, die haben m.E. einen noch besseren, glasklareren CW Ton als die Stereo-KH. Ich habe ne ganze Schublade davon voll und nutze je nach Tagesform und Biorhythmus 8, 2KOhm oder 4KOhm ;-)))
    Nachteil: Sie sind natürlich nicht so komfortabel und leicht wie moderne Hörer, aber der Sound ist klasse !


    73 de Franz, DF2AR

  • Nachteil: Sie sind natürlich nicht so komfortabel

    Das kannste wohl sagen. Die Dinger sind grausam. Auch die alten Teile vom Militär. Das gibt Ohrmuschelkrebs. Wobei - vielleicht passen sich die Ohren ja an... :whistling: Bei den harten Hörern fällt mir immer dieser Witz ein. Kommt ein Erfinder zum Patentamt und möchte einen Rasierautomat patentieren lassen. Der Beamte: "Wie soll das funktionieren, die Gesichter sind doch alle unterschiedlich?" Der Erfinder: "Ja, aber nur bis zur ersten Rasur." 8)


    Mein KH an der Station daheim: Sennheiser HD 414. Ultra bequem und man hört damit das Gras wachsen. Als weiterer besserer, leichterer und kleinerer Hörer: Koss Porta Pro. Auf Empfehlung des Weltmeisters Fabian. Ich habe den Kauf nie bereut, ich höre alles HiFi-mässige mit dem Teil ab. Wer ihn noch mehr zerlegbar für draussen braucht: Koss Porta Pro Sports (oder so) Ansonsten für /p um Urlaub nehme ich was mit viel Schalldruck, damit die einfachen NF-Endstufen nicht so weit aufgerissen werden müssen. Wie hier schon oft erwähnt worden ist, gibt es darunter gute und preiswerte Teile, die von Haus aus den interessanten CW- und auch Sprachbereich bevorzugen.


    Mein KH muss so gebaut sein, dass ich stundenlang ! ohne Beschwerden mit dem Teil arbeiten kann. Die beiden o.g. erlauben das. Beim Koss Porta Pro lässt sich der Andruck sogar verstellen. Mit den Dingern schlafe ich bei passender Berieselung sogar ein. Aber das nur am Rande...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das günstigste Kopfhörerangebot von Pollin sind die Hörer zu 1 Euro pro Stück. Bin gespannt, wann ich den letzten verbraucht habe, will heißen, wenn von allen die Anschlußschnur defekt ist.


    Aber was ich parallel dazu an meinem RX mit einem Zwischentrafo immer noch verwende ist der hochohmige Kopfhörer von der Kriegsmarine!

    Ha-Jo, DJ1ZB