Netzwerkstecker - Netzwerkkabel wie verbinden ?

  • Hallo Freunde .....


    ich habe in meinem Leben noch nie was mit Netzwerkkabel zu tun gehabt.
    Heute habe ich Kabel und Stecker bekommen, um mein Vodafone LTE mit zwei andere Rechner zu verbinden.
    Putzig finde ich die Netwerkstecker, die man ohne Werkzeug montieren kann.
    Aber die Abbildung auf die Anschlüsse verwirren mich doch sehr !
    Da steht einmal A und einmal B ? Wo zu ? Was bedeutet das ?
    Dann noch mein Netzwerkkabel ( Ansicht im Bild ).
    Was mache ich mit der Anschirmung ? Abschneiden ? oder irgend wo aufklemmen ? Nur wo ?
    Dann die Frage, wo kommen nun welche Adern auf welchen Kontakt bei dem Netzwerkstecker ?


    Habe mal eine Aufnahme vom Stecker gemacht und dann Nummern für die 8 Anschlüsse hinzu gefügt.


    Das Kabel hat ja 4 Doppel - Adern wie folgt :


    BL ( Blau - A ) und BL/WS ( Blau/Weiß - B ) sage mal die Bezeichnung A und B
    GN ( Grün - C ) und GR/WS ( Grün/Weiß - D ) sage mal die Bezeichnung C und D
    BR ( Braun - E ) und BR/WS ( Braun/Weiß - F ) sage mal die Bezeichnung E und F
    OR (Orange - G ) und OR/WS ( Orange/Weiß - H ) sage mal die Bezeichnung G und H


    Kann mir jemand sagen, welche Ader auf welchen Kontakt kommt ? Wie z.B: 1 = D


    Diese Nummern beziehen sich nur auf das Bild und entsprechen nicht den PIN Nummern !!!!


    1 =
    2 =
    3 =
    4 =
    5=
    6 =
    7 =
    8 =


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SE2I


    Beitrag wurde auch unter folgendem Link gepostet :
    http://forum.db3om.de/ftopic23662.html

  • Hallo Bert,


    die Belegungen "A" und "B" sind für zwei unterschiedliche Zwecke gedacht:


    Will man ein sogenanntes Patchkabel bauen, verwendet man an beiden Enden dieselbe Belegung. Also eintweder A-A oder B-B.
    Patchkabel dienen zum Verbinden eines Endgerätes (z.B. PC, Laptop o.ä.) mit einer aktiven Netzwerkkomponente (z.B. Switch).


    Will man ein Kreuz- oder Crossover-Kabel bauen, so muss man unterschiedliche Belegungen an den Enden verwenden. Also A-B.
    Mit einem solchen Kabel kann man zwei gleichartige Geräte miteinander verbinden. Zum Beispiel 2 PC's.
    Hier sind die RX- und TX-Paare 1/2 und 3/6 gedreht, damit die Geräte miteinander "sprechen" können.


    Die Beschriftung Deines Steckers ist wie folgt zu verstehen:


    Belegung A
    1 ws/gn
    2 ws
    3 ws/or
    4 or
    5 bl
    6 ws/bl
    7 br
    8 ws/br


    Belegung B
    1 ws/or
    2 or
    3 ws/gn
    4 gn
    5 bl
    6 ws/bl
    7 br
    8 ws/br


    Die Zuordnung der jeweiligen Paare ist wichtig! Die Pins 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 (Nummerierung nach den Pins) müssen jeweils ein miteinander verdrilltes Adernpaar sein. Ansonsten bekommst Du Ärger mit Übersprechen im Kabel.

    Wenn Dein Stecker eine Möglichkeit bietet, den Schirm des Kabels mit anzuschließen, solltest Du das tun. Der Schirm wird dann elektrisch mit der metallischen Abschirmung um die Steckkontakte verbunden.
    Allerdings scheint mir Dein Stecker sowas nicht zu haben.


    Ist das Kabel, welches Du hast, Verlegekabel (mit massivem Kupferleiter) oder Patchkabel (Litze)? Mir sieht das auf dem Foto nach Verlegekabel aus. Hier sind die Adern etwas dicker und passen eventuell nicht in jeden Stecker. Wenn Dein Stecker extra einer für Verlegekabel ist, dann passt das aber.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Danke Thomas !


    Schon wieder was gelernt !
    Abschirmung kann ich bei dem Stecker nicht anklemmen ;(
    Die Adern sind mit Litzen belegt.


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Mensch Bert,
    :D schmeiss 2 Strippen raus und bring die mit 'nem geeigneten Koppler auf Deine 50-Ohm.
    Ich kenne Funkamateure, die so seit Jahren Funkbetrieb machen.
    Die haben deutlich(!) bescheidenere Verhältnisse als Du.
    Also, Kopf hoch, strippen ziehen und los.
    :D
    ...war das ein genügend freundschaftlicher Knuff in die Seite?


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.