[S] Dämpfungsglied bis 66dB für NWT01

  • Hallo,


    suche dieses Dämpfungsglied (auch als Bausatz) oder etwas vergleichbares:
    Umschaltung elektronisch und Abstufung besser 6 dB. Bereich darf natürlich auch größer sein.


    Angebote über PN

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • kann es sein, dass da ein Link fehlt...


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hier der Link
    Es soll nicht in den FA-NWT eingebaut werden, den hab ich vollständig.
    Wird ein eigenständiges Gerät, Ansteuerung mit Arduino .....

  • Guten Abend,


    ich reiche den Link mal nach:
    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1707


    ich habe damals meine Baugruppe verkauft.


    Uli, ich habe nur noch ein mit SMD Widerständen aufgebautes Dämpfungsglied 10dB+20dB+20dB.


    Dann habe ich noch ein schaltbares NWT kompatibles Dämpfungsglied mit zwei dieser Platinen aufgebaut:
    http://www.rtk-service.de/shop…Leiterplatten.htm?ID=2150


    Das Steuerprogramm ist in LunaAVR geschrieben. Die Steuerhardware ist für die Ansteuerung von max. drei der o.g. Platinen vorgesehen.

  • Danke für die Tipps.
    Ich habe hier noch einen alten NWT mit serieller Schnittstelle herumliegen.
    Diesen will ich zu einem Messsender umbauen. Ansteuerung/Anzeige mit Arduino.

  • Hallo Uli,


    ja die kleine Platine mit RS232 Eingang hängt parallel zum NWT-01 und versteht - durch einen NWT Kommandointerpreter - die Befehle von LinNWT/ WinNWT. So verhält sich das alles Transparent.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uli,
    bei mir ist auch eine alte NWT mit serieller Schnittstelle herumliegen. Ich suche auch eine Signalgenerator-Lösung mit Arduino.Deine Erfahrungen würden mich interessieren.
    73 Ali

  • Guten Morgen,


    Warum suchst Du nach eine Lösung, man nehme sich die sehr gute Beschreibung LinNWT/WinNWT V4.xx zur Hand und fängt an.


    http://www.dl4jal.eu/linnwt4_doc.pdf


    Ob es nun dieses schreckliche Arduino sein muss oder jeder anderer µC ist eigentlich egal.


    Interessanter ist doch die Idee einer Signalgenerator-Lösung, ich meine, das was man sich genau vorstellt.
    Und natürlich das Warum ? Warum benötige ich das nochmal ? Als Spielerei oder gibt es eine reales Problem ?


    Ausgeben kann man halt nur einen Frequenz oder einen Wobbellauf mit unterschiedliche schnellen 10µs Frequenzwechseln.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    ich habe hier 2 Stück NWT's.
    Eine davon möchte ich als Signalgenerator verwenden.
    Ich meine, NWT ohne PC, aber mit LCD und Drehgeber.
    Wobbeln ist in diesem Fall nicht so wichtig.
    Ich mag es gerne, das gerät über Knöpfe zu bedienen.
    Programmieren kann ich leider nicht.
    73 Ali

  • Hallo,


    mein Ziel ist:


    auf allen KW-Bändern (160m - 10m) mindestens ein Signal, welches konstant ist oder EIN/AUS geschaltet werden kann.
    Pegel:
    1.) variabel von S1, S2, ..... S9, S9+ um die Empfindlichkeit eines RX zu testen.
    2.) > 0dBm, so dass PA angesteuert werden kann.


    in meiner Bastelkiste hab ich gefunden:
    NWT mit serieller Schnittstelle
    Arduino mit Display 2*40 o.ä. und RS232-Shield
    Es fehlt nur noch ein geeignetes Dämpfungsglied.


    Projekt ist erst für Frühjahr '16 geplant.

  • Danke Uli,


    damit wird es klarer.


    Ich habe mein Projekt aus 2011 FA-NWT01 VFO-Control 2.0 gerade kurz hier vorgestellt.

    73 de Uwe
    DC5PI