Zusammenhang Power SNR

  • Hallo,


    wenn ein Sender mit 5 Watt sendet und mit 11 SNR empfangen wird
    und ich das "normalisieren" will auf 1 Watt.


    Kann ich dann 5 Watt zu 1 Watt = 37 dBm zu 30 dBm = -7 dB nehmen und dies von den 11 SNR abziehen, sodass 1 Watt gleich 4 SNR ist, da das Rauschen theoretisch gleich bleibt?


    entsprechend:
    Sender 0,2 Watt mit -11 SNR auf 1 Watt = 23 dBm zu 30 dBm = +7 dB sodass 1 Watt gleich -4 SNR ist?


    Bloede Frage, aber trotzdem


    73 de Hajo

  • Gar keine blöde Frage.


    Wenn der Übertragungsweg lineares Verhalten zeigt - wovon man ausgeht - wird sich die empfangene Signalfeldstärke proportional zur abgestrahlten SeLeistung verhalten. Da das am Emfpangsort empfangene Rauschen gleich bleibt, verändert sich das Signal/Rauschverhältnis im gleichen Verhältnis.


    Mehr dazu Kapitel 2.10ff "Basic Principles of Radio Propagation (pdf)


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke Guenter,


    Danke!


    "Bloed", weil ich dies eigentlich wissen sollte, ich mir aber nicht sicher war.


    73 de Hajo

  • - wird sich die empfangene Signalfeldstärke proportional zur abgestrahlten SeLeistung verhalten.


    Werden denn "Signalfeldstärken" nicht eher in Spannungswerten angegeben? Wenn ja, dann stimmt aber obige Aussage nicht, weil sich erst mit vierfacher Sendeleistung die Signalfeldstärke verdoppelt.


    Oder liege ich da falsch?

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Werden denn "Signalfeldstärken" nicht eher in Spannungswerten angegeben?


    Korrekt. Das zeigt mal wieder: man soll nicht "unterwegs" die Bezugsgröße wechseln. Wenn ich durchgängig mit Leistung rechne ist die Rechnung OK. An Stelle des Begriffes "Signal-Feldstärke" wären Empfangsleistung bzw. empfangene Rauschleistung klarer gewesen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Peter,


    ich habe mir das so zurecht gelegt:
    Du hast recht
    1 Watt sind 30 dBm bezogen auf 1 mW
    2 Waft sind 33 dBm
    Der Unterschied ist 3 dB.


    Da das logarithmisch berechnet wird
    10 W (40 dBm) + 3 dB = 43 dBm (20 W)


    73 de Hajpo