Px3 nun mit Tastaturanschluss

  • Hallo,


    Elecraft hat an der bekannten Stelle die Betaversion der neuen Firmware für den Px3 veröffentlicht. (Bitte auch den neuen Lader herunterladen.)


    Mit der Tastatur können nun Text eingegeben werden. Es stehen jeweils 50 Textmemories und Macros zur Verfügung. Die Anzeige wurde für den Empfang mit neuem Zeichensatz auf drei Zeilen und für die Sendung auf zwei Zeilen erweitert und und und ...


    Allerdings verwendet das Programm das US Tastaturlayout. Also sollte man einen entsprechenden Ausdruck neben seine Tastatur legen, um die Kommas, Rauten, etc. zu finden. Es können einfache USB Tastaturen ohne Maus oder Trackpad verwendet werden. (Kein Apple oder Bluetooth)


    Sieht gut aus.


    73 de Hajo

  • Moin,

    Allerdings verwendet das Programm das US Tastaturlayout. Also sollte man einen entsprechenden Ausdruck neben seine Tastatur legen, um die Kommas, Rauten, etc. zu finden. Es können einfache USB Tastaturen ohne Maus oder Trackpad verwendet werden. (Kein Apple oder Bluetooth)

    Oder eine Tastatur mit US-Layout kaufen. Ist für die Programmierung sowieso praktischer, weil alle wichtigen Klammern schneller erreichbar sind. Wer braucht schon Umlaute, gab es frueher auch nicht ;)


    73, Tom

  • Hallo,


    Es gab doch noch einige Aenderungen, die in der neuen Beta Version 1.37 eingearbeitet wurden. So können die ersten acht Textmakros Macros jetzt auch von den Px3 Buttons abgerufen werden. Klasse!
    Texte koennen als Macro mit dem Befehl KY ...; geschrieben und einer Tastenkombination zugeordnet werden.


    73 de Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo,


    keine Beta mehr! Die stabilisierte Version 1.39 ist nun für den Px3 verfügbar. Ich will die Features nicht wiederholen, deswegen bitte auf den Originalseiten nachsehen. Das Handbuch wurde entsprechend erweitert.


    Viel Spass


    73 de Hajo

  • Hallo,


    es gibt noch eine Erweiterung für den K3/P3 die auch für den Kx3/Px3 funktionieren müsste:
    http://nk7z.net/adding-an-external-keypad-to-the-k3/


    Statt einer normalen Tastatur wird ein Keypad von Genovation http://store.genovation.com/programmables/cp48-usbhid.html angeschlossen. Dies ermöglicht die Programmierung von 48 Macros. Selbiges gibt es auch als APP auf dem Tablet ( Kx3 KeyApp) , aber mich nervt an dieser Loesung, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist und man nach 2-3 Stunden wieder laden muss.


    Die Lösung mit einem y-Kabel könnte dies Problem beseitigen, aber dann hängt man mit einem zusätzlichen Kabel an der Steckdose.


    Also wer Macros verwendet ...


    73 de Hajo