ProLab-pro und Propagation Forcasting Course

  • Hallo,


    ich bin drueber gestolpert und habe gleich bestellt:


    http://sunspotwatch.com/swc/


    Es ist die Weiterentwicklung der SkyLab Raytracing Engine, die wohl nicht mehr weiter entwickelt wird. Aber die alte Version war schon sehr gut. Die angegebenen normalen Preise sind korrekt (550 $). Deswegen hatte ich immer gezoegert, aber bei dem Preis (95$) kann man absolut nicht meckern.


    Wer also mehr wissen will, lernen will und ein gutes Programm zu Ausbreitungsbedingungen sucht: Meine Empfehlung!


    73 de Hajo

  • Hi Hajo!
    Hast Du mal verglichen, wie sich VOACAP im Gegensatz zum ProLab-pro schlägt?
    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    das ist wie mit der Wetterkarte: Manche koennen sie lesen und interpretieren ... aber auch nur, wenn genuegend Hintergrundwissen vorhanden ist.


    Es sind alles mathematische Modelle basierend auf wenigen gemessenen Werte.


    So sehe ich VOACAP - mit der Pythondarstellung als Ueberblickskarte und die Moeglichkeit der Zweipunktverbindungen. Dieses Programm wurde allerdings fuer Sender mit mehreren KW ausgelegt und ich bin mir nicht sicher, ob die Aussagen dann fuer 5 Watt noch stimmig sind.
    Die MUF-Berechnungen erfolgen, soweit ich dies verstanden habe bei allen Programmen auf denselben Alghorithmen die vor 40 Jahren entwickelt wurden und aehneln sich entsprechend. Aber das Fass will ich nicht aufmachen.


    Ich empfehle die Seiten: http://www.astrosurf.com/luxorion/qsl-propagation-model3.htm


    Fuer Bilder von Prolab-pro seht Euch bitte diese Seite an: http://www.spacew.com/proplab/index.html


    Einen Vergleich der aktuellen Karten findet ihr hier: http://dx.qsl.net/propagation/propagation.html


    Auch hier handelt es sich um eine mathematische Modellierung, die allerdings eine Vielzahl von Parametern beruecksichtigt.


    Es wird ausgehend von der Antenne, deren Ausrichtung nacheinander Strahlen berechnet.
    Es kann der Elevation Winkel, die Frequenz, der Azimuth nacheinander systematisch veraendert werden.


    Dann faengt er an zu rechnen ... und das dauert. Auf dem letzten Bild habe ich versucht eine Verbindung nach Aruba (500Watt) berechnen zu lassen und man sieht den Beginn bei 7 MHz. Bis er bei 21 MHz angekommen ist vergehen noch ein paar Stunden. Aber man sieht: Der letzte Strahl geht ueber Aruba raus und liegt auch daneben. Beim letzten Bild habe ich einige Frequenzen uebersprungen und nur noch 20 Mhz genommen ... keine Chance im Moment ... Wenn ich nicht den Elevation Winkel aendere.


    Dazu gibt es ein Handbuch mit ueber 200 Seiten ... das verstanden werden will. Man muss die verschiedenen Berechnungsmodelle dabei vorher verstanden haben. (Deswegen der zusaetzliche Kurs)


    Man sieht also, wenn das eigene Antennenmodell korrekt ist und man alle Parameter durchrechnen laesst sehr genau, wann man eine Chance hat . Ich habe das mit meinem alten Programm (Dos-basiert) ein paar mal probiert und die Ergebnisse stimmten.


    Dazu kommt aber, siehe andere Diskussion, das die Ionosphaere sich sehr kurzfristig aendert, es Schwankungen gibt, .... und dies kann natuerlich keine Programm beruecksichtigen.


    Aber dies sind genau die Situationen, die von uns QRPern ausgenutzt werden koennen. Nach einer laengeren Diskussion mit Hans Summers, werde ich doch die Datenbank von WSPR-Net systematischer in Echtzeit auswerten. Vielleicht kommt man dann in die Naehe von bandconditions.com.


    Nur mal so


    73 de Hajo

  • Hallo,


    Ergänzend zum Artikel von Nils Schiffbauer über Proplab in der FA, wollte ich darauf hinweisen, dass man das Programm incl. Kurs immer noch an der o.g. Adresse für 65 $ erwerben kann. Ich würde es immer noch als Schnäppchen bezeichnen.


    73 de Hajo