Röhrenempfänger und Zubehör

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,
    dank des DIPIT konnte ich mich doch noch herantasten an das 40m AFU-Band.
    Aber der Abstimmbereich ist noch geringer als an meinem A510.
    Der Rest ist wie von Michael beschrieben.
    Z.B. kam EU1WW laut und deutlich herein.
    Ohne eine Bandspreizung ist da nichts(!) mit Tauglichkeit für den AFU!
    Ein leichtes hüsteln und alles ist verstimmt....


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin in die Runde,
    Peter, Michael,


    mein 0V2 ist nun auch fertig und mit 10x 9V Batterien einsatzbereit.


    ....nur könnte ich schon wieder verzeweifeln!
    Ich kann zwar etwas hören (RTTY) auf KW1, aber eine richtige Rückkopplung kann ich nicht feststellen.
    Zwar verändert sich beim Ändern des Rückkopplungspotis die Lautsrärke aber einen Schwingungseinsatz gibt es nicht. (Wie in Peters Video)


    An den Punkten wo eine Spannung sein müsste ist eine, die Spulen haben von der Platine gemessen Durchgang, die Widerstände und C's stimmen.
    Es kann nur noch der Wickelsinn auf der Spule sein. Ich denke zwar, dass ich keinen Fehler gemacht habe, aber einen anderen Grund sehe ich nicht mehr.


    Na für heute erst mal Schluss.
    ICH HASSE SPULEN !!!


    73
    Steffen


    Nachtrag:
    Schimpfen hilft! X(
    Habe eben den ganzen MIST aus dem Shack in die Küche geschleppt und an 27m Langdraht gehängt.
    Ob es die Antenne war oder der drohende Mülleimer.......
    Auf jeden Fall MW geht !!
    Konnte DLF gut hören und auch am 8 Ohm Lautsprecher laut genug.
    Nun habe ich wieder Lust mich um die KW Spule zu kümmern. (KW ist nach wie vor ...komisch)
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Steffen
    bitte(!) - beim drehen am Drehko: Langsam drehen ist schon viel zu schnell bei dem Ding.
    Michael und ich haben zwar "nur" den 1-V-2, aber der ist am Abstimmkreis sicherlich wie Dein 0-V-2 gestrickt.
    Hier ist in einem Wimpernschlag das gesamte 40m durch... Ohne ein hilfssignal hätte ich das Ding heute auch in den Müll getreten.


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin Raimund,


    ja das ist mir bekannt, habe einen 4cm Knopf am Dreko.
    Nun wieder im Shack wieder der gleiche Mist. Keine Rückkopplung!


    Hier habe ich einen niederohmigen Dipol in der Küche einen Langdraht mit 1:9 Balun.
    Ist das der Unterschied?
    Jetzt werde ich mich erst noch einmal mit den KW Spulen befassen.
    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Mach duch mal ein Foto von Deiner Platiene. Dann kann man mal mit meiner vergleichen. Hast Du auch den 0-V-2 ??
    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • @ Steffen:

    Zitat

    Auf jeden Fall MW geht !!
    Konnte DLF gut hören und auch am 8 Ohm Lautsprecher laut genug.


    Bist du dir sicher, dass in der Küche die Rückkopplung ging? DLF sendet in AM, da brauchst du keine Rückkopplung, sonst pfeift es ja. Wenn das Signal an der großen Antenne stark genug reinkommt, funktioniert ein Audion auch ohne Rückkopplung.


    Wird denn beim Drehen am RK - Poti die Lautstärke überhaupt größer? In einem der letzten Videos hier hatte jemand sein Poti "verkehrt herum" angeschlossen, da kam die Rückkopplung beim Linksdrehen. Geht natürlich auch, ist aber ungewöhnlich in der Bedienung.


    Ansonsten gibt es gute Beschreibungen, wie man so ein Audion optimiert. In Erinnerung ist mir:
    - Ohne Rückkopplungsspule zuerst durch Variieren der Schirmgitterspannung mit dem Poti den Punkt größter NF-Verstärkung finden und zugehörige Spannung merken.
    - Die Rückkopplungsspule (bzw. je nach Schaltung deren Lage / Anzapfung usw.) so bemessen, dass die Rückkopplung möglichst an dem Punkt größter Empfindlichkeit gerade einsetzt.


    Allen Freunden heißer Röhren ein erfolgreiches Bastel - WE!

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • hi hi... was es alles gibt....
    1-V-2
    Nun dachte ich mir eine Bandspreitzung ist eine feine Sache.
    Die rechnerisch (vergl. o.) ermittelten 15µH sollten daher als Grundlage f.d.f. Berechnungen dienen.
    Schauen wir in das Schaltbild, sind die frequenzbestimmenden Teile etwas verstreut abgebildet.
    Es ergibt sich eine Induktivität der parallelgeschaltet sind
    -1- ein Plattenpaket des Doppeldrehko (320pF)
    -2- ein Plattenpaket des Doppeldrehko (320pF) in Serie mit einem 100pF Kondensator
    ...trickreich...
    rechnen wir 320pf parallel zu -2- 100pF in Serie mit 320pF => 76pF ergibt sich: 320pF + 76pf => 396pF
    soweit so gut - un ungeeignet für das 40m-Band
    Daher das Progrämmchen "Schwingkreis_mit_Bandspreizung" angeworfen.
    Werte eingetragen und das Ergebnis sieht vielversprechend aus.
    Vorhandene Infrastruktur entsprechend modifiziert und alles 1MHz zu tief.
    - P A U S E -
    (wird sicherlich fortgesetzt...)

  • Hallo,
    ich habe das auch noch mal gerade gemacht. Ich denke bei mir koppelt das ganz ordentlich. Die Lautstärke wird richtig laut beim Drehen des RK Potis und CW wird wunderbar hörbar gemacht.
    Habe dazu ein kleines Video gemacht


    Rückkopplungsvideo :-)


    (Anmerkung: Den Disco Lautsprecher habe ich von "Pringles" den Kartoffelchips :) für 3 Euro erstanden.)
    später werde ich einen richtigen Lautsprecher noch in das Gehäuse bauen. Ich brauche aber erst den neuen Übertrager


    Eigentlich habe ich aber das Anodenspannungsnetzteil getestet. Ich wollte hören, ob es nutzbar ist und nicht brummt. Also, ich kann kein Brummen hören. Ich denke das ich es heute einbauen werde.


    Die Anodenspannung sinkt von 92,8 Volt (Leerlaufspannung) bei angeschlossenen und eingeschaltetem Gerät auf 78,5 Volt ab. Bei dieser Betriebspannung fließt ein Anodenstrom von 23,8 mA.


    Sowohl mit der "Laborbatterie-10x9V-Blockspannung", als auch mit dem Netzteil wird die NF Röhre jetzt richtig, richtig warm. Leider sind die Röhren, ich sagte es schon an anderer Stelle, sehr verkapselt aufgebaut, so das man leider kein Glühen sehen kann. Das finde ich eigentlich ein bischen Schade. Ich überlege ein kleines Anodenstrommeßgerätapparatur einzubauen....... aber später.


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin in die Runde,


    Peter: ich habe den 0V1 wie Du


    Evtl. könnte man diese Rubrik in 1V2 und 0V2 trennen. Die Schaltugen sind ja doch unterschiedlich und Erfahrungen nicht unbedigt 1:1 zu übernehmen (siehe Heizspannung). Oder zumindest müsste immer drüber stehen um welchen Rx es sich handelt.


    Ja was soll ich sagen...jetzt hab eich die Spulen neu gewickelt auf dedem Band ist etwas zu hören. Von kaum wahrnehmbar an 2x 10m Antenne auf dem Dachboden bis "naja geht schon" mit 27m endgespeist und 1:9.


    Die Spulen haben alle auf der Platine 0 Ohm, also Kontakt.
    Wie schon geschrieben, dort wo Gleichspannung anliegen muss, liegt auch welche an (punkte mit R nach +).


    Bist du dir sicher, dass in der Küche die Rückkopplung ging? DLF sendet in AM, da brauchst du keine Rückkopplung, sonst pfeift es ja. Wenn das Signal an der großen Antenne stark genug reinkommt, funktioniert ein Audion auch ohne Rückkopplung.


    Nein, nein mit "Rückkopplung geht" meine ich der Rückkopplungseffekt ist bemerkbar, AM hören - klar - kurz davor!


    Und dennoch habe ich den EIndruck die Rückopplung klingt nur wie übersteuert - keine exzessiver Lautstärke anstieg bis zum Einsetzten des Pfeifens, wie ich es von anderen Audionschaltungen her kannte. Eher so als wenn man einen Arbeitspunkt sucht. Obwohl es nicht ein sondern zwei Maxima gibt. Von Linksanschlag nach Rechtsanschlag: Nix zu hören - Signal ist auf einmal da - wird etwas leiser (Mittelstellung) - steigt wieder etwas an (lauter als vorher) - klingt immer mehr übersteuert - Signal setzt schlagartig aus. .... Also so kenne ich das von einer Rückkopplung nicht.


    Und, "ABB-Peter", ich denke wenn überhaupt ist der Einsatz der Rückkopplung beim nach Rechts drehen. Dort wo Du im letzten Video warst, habe ich allerdings auch ein Maximum, wenn auch leiser als das beim nach rechts drehen.


    Heute Abend, wenn wieder mehr Empfang möglich ist, werde ich mal ein Video machen.
    Ist mir alles zu mysteriös!
    73 Steffen


    PS.: Peter, Glückwunsch zu Deinem Gehäuse !!! Poste mal bitte, wo Ddas zu beschaffen ist.
    [Blockierte Grafik: http://funk.entschweben.de/Bilder/0V2_01.jpg][Blockierte Grafik: http://funk.entschweben.de/Bilder/0V2_02.jpg]

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Raimund und die Runde,


    Spulen wickeln hat - obwohl Aufmerksamkeit gefordert ist - für mich etwas sehr entspannendes.

    Oh Du Glücklicher!
    Der Draht will bei mir immer locker werden und die sich Wicklung spreizen, die Enden lassen sich schlecht löten ... mein Entspannen sieht anders aus :rolleyes:


    isoliertem metallischen Bindedraht auf der Platine verzwirbelt?

    ...stimmt. Obwohl mein Problem auch vorher schon war, aber Du hast natürlich Recht! Werde es abstellen!


    Empfang auf dem 40m-Band zur Mittagszeit mit nur einer 1m langen Antenne (Messkabel) ohne Erdung vor.

    ...bei dem Aufbau ist bei mir nix, gaaarnix zu hören!
    Peter: ...bei Dir?


    Scheint so, als ob die Rückkopplung in meinem Aufbau (Spule ....usw.) bei mir überhaupt keine Funktion hat. ... nur einfache Verstärkung der Röhre, nur Arbeitspunkt. Bei dickem EIngangssignal OK, aber sonst leere Hose.
    Aber bei den Spulen kann man doch garnix falsch machen !? ...wenn jeweils alle drei Wicklungen die gleiche Wickelrichtung haben.
    Die Anschlusspunkte auf der Platine sind ja in der Reihenfolge. !!??? - keine Ahnung.


    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo zusammen
    - kann die Hörergebnisse von Michael leider nicht bestätigen. 1m Draht bringt hier nichts hörbares.
    - Drehko-Pakete in Serie bringen keine wirkliche Abstimm-Euphorie
    => es bleibt dabei: es muss eine vernüftige Bandspreitzung her.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()