Programm: Schwingkreisberechnung mit Bandspreizung

  • Hallo zusammen,
    kürzlich wollte ich einige Berechnungen zu Schwingkreisen mit entsprechenden Bandspreizungen machen.
    Nachdem ich mir die Finger auf dem Taschenrechner wund getippt hatte, habe ich mich entschlossen
    ein kleines Programm zu schreiben.


    Vielleicht ist das Programm auch für andere interessant - ich habe es deshalb auf meine "Heimatseite" gestellt:
    http://dk6nf.darc.de/index.php…echnung-mit-bandspreizung


    Für die Berechnung der Bandspreizung habe ich die Formeln von Ingo DK3RED verwendet: http://www.qrp4fun.de/de/s5e.htm

    Das Programm läuft unter Win 7, 32 und 64 Bit.


    72
    Norbert, DK6NF


  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Tolles Tool!


    Danke


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,
    sehr gut, so etwas ist immer extrem hilfreich. Diese Rechnerei hat mich auch immer geärgert, daher habe ich vor Jahren ein ähnliches Tool geschrieben. Häng's ausnahmsweise mal dran, da es relativ klein ist. Braucht keine Installation - beide Dateien nur in einen Ordner entpacken.
    73, Horst

  • Sauber !


    Nur ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen... :

    Zitat

    Das Programm läuft unter Win 7, 32 und 64 Bit.


    Es LÄUFT auch unter WINE ! :D
    Jedenfalls hier unter ubuntu 12LTS ...

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Michael DF2OK: Sehr schöne Projekte auf Deiner QRZ.COM-Seite.


    Horst DJ6EV: Sehr interessant an Deinem Programm finde ich, dass die Spule mit Anzapfungen versehen ist.
    Ich werde mir Dein Programm nochmal näher anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    DG0JAZ: Vielen Dank für den Hinweis, dass das Programme auch unter "WINE" läuft.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe als im Moment, dann werde ich mich an einer Linux-Version versuchen.


    72
    Norbert, DK6NF

  • Zitat


    DG0JAZ: Vielen Dank für den Hinweis, dass das Programme auch unter "WINE" läuft.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe als im Moment, dann werde ich mich an einer Linux-Version versuchen.


    Wieso ? Wenns mit Wine läuft..


    Das einzige, worüber ich nachdenke, ist solche tools in HTML/Javascript zu schreiben.
    z.B. wie hier : http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm
    Das läuft dann auch offline auf Tablets, Schmierfones, Windows, etc..
    Wenn diese dann z.B. unter die GPL gestellt würden.. wäre es dann später einfach, diese zu einem "Interaktiven Tafelwerk" zusammenzufassen.


    Ansonsten nutze ich übrigens noch gerne Openoffice Calc ( das Excelpendant ) für schnelle Berechnungen.

  • Hallo die Runde,


    Ich habe auf einem Rechner Linux Mint und möchte das Programm unter WINE auch mal testen.
    Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie das funktionieren soll.
    Ich habe WINE installiert und die .exe Datei in einem Ordner abgespeichert.


    wie geht es jetzt weiter ? Bin momentan ratlos.


    Wer hilft weiter ?


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,
    mit WINE kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe eine Linux-Version des Programms
    realisiert. Da ich allerdings noch ein "Greenhorn" in der Programmierung unter Linux bin,
    kann das Programm noch Fehler enthalten.
    Wenn jemand das Programm testen möchte, dann wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung.
    Insbesondere würde mich interessieren, ob die Schriften korrekt dargestellt werden.


    73
    Norbert, DK6NF

  • also das mit wine ist einfach :


    Variante 1 : "Dateimanager öffnen" und drauf klicken.. (bei ubuntu wird dann automatisch eine exe mit wine gestartet).


    Variante 2 : Konsole öffnen..
    Dann mit cd in das Verzeichnis wechseln , wo das Programm liegt.
    Und dann einfach eingeben : wine programmname.exe


    Variante 2 ist hilfreich, wenn Variante 1 nicht funktioniert.
    Der output in der Konsole kann hilfreich sein, um herauszufinden, warum nicht.
    (z.B. weil irgendwelche DLL's fehlen. )


    Edit : Zum testen einer Linux-Version fehlt mir grad leider die Zeit.. in den nächsten 7 Tagen bin ich leider ausgebucht.. :(

  • Alles klar, vielen Dank DG0JAZ (Name ?)


    Es hat geklappt.
    Wenn ich die .exe mit der rechten Maustaste anklicke und öffne, kann ich " WINE Windows-Prgrammstarter" unter verschiedenen Optionen wählen und das Programm öffnen.
    Und es funktioniert.
    Es funktioniert aber nicht bei allen windows-programmen.


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hi !


    Schön.. achja.. Name Jan.. ;)
    Wie gesagt.. einfache Programme laufen ohne probleme.. interessant wirds aber ,wenn Windows Programme in NET oder so programmiert sind.
    ggf muss man dazu einige klimmzüge machen.
    Egal.. bei mir läuft nach einer kleiner Installations-Orgie jetzt auch RMS-Express.
    Hier kann man sehen, was ich alles tun musste : http://wordpress.paulgreeff.com/?p=151
    Eine Weitere gute seite ist : https://www.winehq.org/
    Eine Datenbank für Programme die unter Wine laufen. Und ggf was dafür zu tun ist.


    lg Jan

  • Hallo zusammen,
    ich hatte Probleme mit der Linux-Version des Programms, aber ich denke, das es jetzt funktioniert.
    Ich hatte die ausführbare Datei direkt auf den Webserver hochgeladen und der Server hat
    offensichtlich die Datei verändert!??? Keine Ahnung wieso. Mit einem gepacktem Programm (zip)
    scheint es zu funktionieren.
    Für eine Rückmeldung von Linux-Nutzern wäre ich sehr dankbar.


    73
    Norbert, DK6NF

  • Hallo Norbert,


    er lässt sich starten unter Ubuntu LTS 14.04, die Eingabe der Frequenzen links Oben ist eigenartig, da dass erste Feld auf 0.99 gesetzt wird.


    Ändern würde ich noch diesen Text
    "beenden" -> "Beenden"


    Und dass Verändern der Fenstergröße unterbinden.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    prima, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Die Änderungen werde ich in einer Folgeversion vornehmen.


    Die Frequenz-Eingabefelder sind so gestaltet, dass man die minimale Frequenz nicht
    größer wählen kann als die maximale Frequenz. Im Grunde genommen ist das ein prinzipielles
    Problem. Die Alternative wäre nämlich, dass man zulässt, dass der Nutzer unlogische Eingaben
    machen kann, aber dann muss eine entsprechende Warnmeldung ausgeben werden etc.
    Ich denke, ich werde in der nächsten Version der Doku einen entsprechenden Hinweis einfügen.


    73
    Norbert, DK6NF

  • Moin Norbert,

    Ich hatte die ausführbare Datei direkt auf den Webserver hochgeladen und der Server hat
    offensichtlich die Datei verändert!??? Keine Ahnung wieso. Mit einem gepacktem Programm (zip)
    scheint es zu funktionieren.

    Wenn Du die Datei mit ftp auf den Server lädst, musst Du mit dem Kommando "bin" den Transfer auf Binär-Mode schalten. Wenn die Übertragung im ASCII Mode erfolgt, wird das ASCII Zeichen CR oftmals entfernt, da das Unix Zeilenende nur ein LF ist. Bei einer ausführbaren Datei ist diese dann defekt. Bei einer ZIP Datei erkennt der Server das meist selbst und schaltet in den Binär-Mode. Gleiches gilt für ASCII Zeichen die nicht im Standard ASCII Code basierend auf der englischen Sprache vorhanden sind. Es findet im ASCII Transfermode immer eine Konvertierung auf das Zielsystem statt, damit ASCII Zeichen korrekt dargestellt werden. Gleiches passiert auch häufiger, wenn man von einem Unix-System eine Mail an ein Windows-System schickt und die Mail einen Dateianhang enthält.


    73, Tom