Prasselstörungen auf dem Land ..... wie vorgehen ?

  • Hallo Freunde ......


    seit Gestern hängt ca. 16m Draht in der Luft und ich empfange bei abgestimmtem ATU Prasselstörungen zwischen S8 und S9 Plus auf allen Frequenzen.
    Die Draht ANT geht vom Telefon Mast ( ca. 2m vom Mast endet der Draht ) zum Fenster, wo der TX/RX steht.
    Die ganz Linke Telefonleitung ( rot ) geht vom Mast in einem kleinen Winkel zur anderen Seite des Gibel´s ( ca. 7m entfernt von der ANT Befestigung ).
    Kann diese Telefonleitung bereits für Prasseln sorgen ?
    Meine Frage, wie kann ich vor gehen, um die Ursache zu finden ?
    Lage : Bauernhaus mit Kälber Ställen ( in Betrieb ). Im Haupthaus 3 bewohnte Wohnungen. Nächstes Bauernhaus ca. 200m entfernt, dann die nächsten über ca. 500m !
    Ich kann den FT817 mal über einen Akku betreiben und kurz das Netz abschalten.
    Zu dem habe ich die Netz Zuleitung zum Hof, ca. 1 m über der Draht ANT hängen ( siehe Bild ).
    Welche QRG / Band soll ich am Besten da bei beobachten ?
    Kann nicht zu lange abschalten, wegen der Tiere.
    Bin für jede Hilfestellung sehr Dankbar !


    Vielen Dank und vy 72 / 73 de Bert SE2I in DL

  • unter Umständen sind hier die Weidezäune mit eingeschalteter und getackterer Hochspannung schuld.


    harald DH8HHA

  • Moin,


    Weidezäunde machen nach meiner Erfahrung immer nur Tack/Tack/Tack im Sekundentakt. Die Hochspannung in den Dingern wird doch nur mit einer Spule gemacht, da ist eigentlich nichts schnell getaktetes drin.


    Was geht über die Telefonleitung? DSL / VDSL? Mit VoIP?


    73, Tom