Hatte die NVA "eigene" Morsezeichen?

  • Hallo,
    hatte die NVA teilweise "eigene" Morsezeichen? Ich habe hier einen MG80M Morsegeber. Ein Gerät mit Tastatur, das dann Morsezeichen und Fernschreibzeichen ausgibt und ineinander umwandeln kann. Im Wesentlichen stimmt auch alles, bis auf Komma und Punkt. (Mehr ist mir zumindest noch nicht aufgefallen)


    Komma .-.-.- DitDahDitDahDitDah
    Punkt .. .. .. Didid Didid Didid


    Das steht auch so im Handbuch ganz hinten in der Codetabelle, siehe http://www.cryptomuseum.com/burst/mg80/files/MG80_Manual.pdf
    Die Fernschreiberausgabe zu diesen Morsezeichen ist richtig, also Komma und Punkt.


    Kann da jemand was zu sagen?


    mfG Alexander

  • Hallo Fabian,
    danke für den Tipp!
    Das klingt logisch. Ich werde das heute noch einmal überprüfen, denn "eigentlich" kann man das Gerät von "Lateinisch" auf "Kyrillisch" umstellen (es gibt extra "LAT" und "PYC" Tasten dafür), das hätten die für Punkt und Komma ja auch machen können.


    mfG Alexander

  • Nein, die NVA hatte keine anderen oder gar eigenen Morsezeichen. Es wurde lediglich ein gegenüber dem Amateurfunk erweiterter Zeichensatz (einschließlich aller Satzzeichen, Klammern und Umlaute) verwendet.


    73 de Friedhelm, DK7PA