Neuer Ballon aus Kanada schon fast in DL

  • 17:24 Kennung in CW VE3KCL gehört kam aber nur einmal sonst Telemetrie auf der 10.140,25 der Balon ist zZ. 50 km östlich von mir. Die Frequenzen sind leider nicht gut angegeben, besonders CW auf 10-15-20 wo soll man suchen?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    geh mal auf WSPRNET und gebe das Rufzeichen ein (letzte 6 Stunden) 30m. DU kannst in der Map und in der Database suchen. Ich hoere ihn nicht.


    The really fun thing is that the altitude, speed, battery, temperature, GPS status telemetry data also travels over WSPRnet as specially encoded message. So we have data telemetry with the vast WSPR network!


    Und dran denken, dass er nur mit 16 mW sendet und wenn es dunkel wird geht er schlafen.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    eben hat er nochmal mit den 16 mW VK7DIK Tasmanien (16564 km) "gearbeitet". Der U3s ist schon Klasse und der Rest auch.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    ich bin da nicht angemeldet. Die Telemetrie macht hier S7-9 auf 10.140,25


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Hajo,
    gott sei Dank ist der Ballon jetzt nicht mehr bei uns. Sehen konnte ich ihn nicht, da der Himmel zu 80% bedeckt war. Heute Nacht können wir wieder ruhig schlafen. :) . Ich hoffe, das der OM sein Projekt bei der Flugsicherung weltweit angemeldet hatte. Mit Helium betankt explodiert er zwar nicht,
    kann aber die Flugbahn von Verkehrsflugzeugen kreuzen.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich gehe mal davon aus. Da drueben sind die Regeln auch sehr streng. Wenn der Ballon in einen neuen Ueberwachungssektor fliegt wird er automatsiche an die zustaendige Flugkontrolle uebergeben. Und wenn ich es richtig sehe, wurde er auf 8.000 m positioniert, waehrend die Flugstrassen zwischen 10 und 15 km liegen.


    Ich habe aber mal nachgefragt, damit Du in Ruhe schlafen kannst ;)


    73 de Hajo

  • Mit Helium betankt...

    (zitiert von der am Anfang des interessanten threads benannten website) "Two foil "party" balloons were used, filled with hydrogen." >Wasserstoff!, damit sind ja schon die Brueder Montgolfier gefahren :thumbup:


    man lernt nie aus!, danke fr die interessanten links!


    Tom 4 . .-


    PS: zur Flugsicherheit mache ich mir hier auch keine Gedanken. David ist in dieser Sache erfolgreicher Wiederholungstaeter (flight s-4) und in unserem (damit meine ich speziell die nordatlantische Hemisphaere) dichten und deshalb regulierten und intensiv ueberwachten und kontrollierten Luftraum macht man so etwas unkoordiniert und unauthorisiert hoechstens einmal.. :D
    Die Flughoehe liegt mit 8000m zwar unterhalb ueblicher Reiseflughoehen, aber wie lange befindet man sich, z.B. auf einem Flug von Tegel nach Koeln da?, keine 10min! Davor und danach quert man zweimal (!) genau die Ballonflughoehe. Gerade an der amerikanischen Ostkueste und ueber Mitteleuropa ist dieses Hoehenband also mindestens genauso voll und deswegen hat so ein Ballonflug garantiert immer ein Auge der Flugsicherung, Stichwort NOTAM.
    Etwas zum Weiterschmoekern: https://ukhas.org.uk/general:b…_high_altitude_ballooning

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Noch zur Info:


    Wer schon mal einen Wetterballon gesehen hat, der weiß, dass da so ein Radarreflektor dranhängen muss. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ballon ebenfalls so einen Reflektor besitzt.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    Und er fliegt immer noch: insgesamt 8500 km.


    Da die Nutzlast nur 35 Gramm beträgt, darf er wohl so fliegen.


    73 de Hajo

  • Zitat

    Wer schon mal einen Wetterballon gesehen hat, der weiß, dass da so ein Radarreflektor dranhängen muss. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ballon ebenfalls so einen Reflektor besitzt.


    Wo kommt das eigentlich her ?
    Ich meine, ich habe das mal die Flugsicherung gefragt.. und die reagieren total fassunglos !
    Und fragen sich auch, woher das kommt.
    Die finden den Reflektor nämlich nervig ! Funken das UFO an, und es funkt nicht zurrück !


    Und das schlimme ist : ich habe duzende ECHTE Wetterballone gejagt, besser aufgesammelt.
    Da war kein einziger Radarreflektor dran.
    Macht ja auch keinen sinn.. die haben ja heute GPS.. und früher hat mit PAssiven Radar Reflektoren "Windfinding" gemacht".

  • hmmm......


    Also das Thema Sicherheit interessiert mich sehr.
    Beruflich weis ich aber, das 100% nicht gibt.


    1. Jeden Tag werden alleine in Deutschland duzende Ballons gestartet. Echte Wetterballons.
    Die Station in Essen z.B.spukt alle 6STunden vollautomatisch einen Ballon raus.


    Die neueste Generation der Wettersonden wiegt incl Batterie nur noch um die 100g.
    Wegen der Folgekosten (ballon+gas).... usw...
    Die Belgiert starten (und nur ein paar deutsche die das handbuch lesen können ) die DFM06/09 sogar ohne Fallschirm .
    Warum ? Im endanflugt erreicht so ein styroporkästchen gerade mal 12m/s...
    Der Herzkasper ist tödlicher.


    Wettersonde vs Triebwerk :
    Zum Glück hatte ich Zeugen dabei !
    Ungelogen : eine DFM09 hatte sich mal auf nem Fliegerhorst hier in der nähe als Landeort ausgesucht.
    Das Flugzeuge fliegen, und Ballons fahren.. das kriegen die doofen teile einfach nicht gerafft.
    (Auch will die Belgische Sonde dauernd auf dem Maastrichter Airport landen... )
    Dort war gerade Flugbetrieb ( Euro-Fighter) .
    Wir haben trotzdem mal ganz lieb gefragt ob wir sie holen dürfen.
    Fazit : Wir durften, weil der Offizier dem GPS mißtraute, und sicherstellen wollte, das die Landebahn frei ist.
    Er kannte die auch nicht.
    Weil wir uns verstanden, haben wir die mal vor ort auseinander genommen, und sagte was an dieser Sonde problematisch ist :
    Es sind die CR123A Batterien die... eventuell.. aber auch nur eventuell ein Triebwerk dazu bringen können, das das Wartungslämpchen aufleuchtet. Alles andere.. Platine.. chips... wird laut aussagen des offziziers : Souverän geschreddert !
    Bei den heutigen Triebwerken muss eine Taschenlampe so (wartungslämpchen) durchgehen können.. (ich dachte nur noch .. wow !!!)


    Ich erinnerte mich.. in den 60ern ist es mal passiert das eine Wettersonde eine Mig runtergeholt hatte.
    Damals hatten die Wettersonden noch Anodenbatterien... ( kein scherz ) .


    Zitat

    wer glaubt, dass wirklich alle sog. funkenden Partyballone weltweit bei der Flugsicherung angemeldet sind, der wird auch noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.


    ich glaube nur an gott..
    Weis aber, das die Flugsicherung sich nicht für ballons unter 500g interessiert.
    d.H. die geben deswegen keine NOATM raus, und braucht dann auch keine Startzeitfenster einzhalten.
    500g d.H. gewicht des Ballons, gewicht des gases, der schnur der Wettersonde UND die Wettersonde.
    Der andere rechtliche Rotz bleibt aber leider gottes gleich..
    Trotzdem ist es ein riesen vorteil, kein festes Startfenster für solche versuche zu haben.
    Es ist auch alles wesentlich billiger. Ballons, Gas...


    Das ist auch ein Grund, warum der kommerzielle Trend immer mehr dahin geht : Kleiner, leichter, sicherer, billiger..

  • Hallo Hajo,
    ein Akku und Solarzellen sind da doch auch an Bord. Die Jets fliegen heute so schnell wie eine Pistolenkugel und wenn man dann mit 800 kmh sich trifft, na dann ... .


    73
    Gerhard


    ... nachts ohne Beleuchtung ...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    was soll ich sagen?


    - Ich habe das Ding nicht losgelassen und wuerde es auch nicht tun
    - fuer die Flugsicherung scheint es nicht interessant zu sein
    - die Wetterleute machen es regelmaessig
    - heute sind in den USA wieder 5 Ballons gestartet https://plus.google.com/+raspberrypi/posts/gfiK2dimy6X


    -

    Zitat

    Ödön von Horváth "wird während eines Gewitters auf den Champs-Élysées (gegenüber dem Théâtre Marigny) von einem herabstürzenden Ast erschlagen." Wikipedia


    - In der "Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch wird Max von einem Meteoriten erschlagen (Leseempfehlung)


    - der Luftdruck vor dem Flugzeug drueckt die Ritter Sport nach oben oder unten
    ...


    Solange das Ding fliegt, kann ich versuchen es zu beobachten und ich bin wirklich genervt, dass meine Antenne, den Sender nicht empfangen kann.


    Man sollte mal wirklich das Positive sehen: Mit geringstem Aufwand, mit kleinster Leistung, unter Anwendung von modernsten Modulationstechniken, unter Einsatz von trivialen Softwaretechniken (Spreadsheet), ... wurde ein Beacon aktiviert, wie es vor 15 Jahren noch nicht moeglich war. Hier unten blasen wir mit KW durch die Gegend ...


    73 de Hajo

  • Hallo,


    nach einem kleinen Umweg ueber Estland und Finnland hat der Ballon beschlossen, dass es ihm in Schweden besser gefaellt. Bis jetzt ueber 9300 km zurueckgelegt. Ich glaub der will zum Nordkap ;)


    Ich hoere nichts, dafuer sind im Moment die Englaender bevorzugt.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    auf der Seite von Hans ist ein Link mit dem genauen Sendeplan, Frequenzen und Modulationen incl. CW.


    Wenn die Wspr Signale -20 DB unter dem Rauschen liegen, ist die bei CW genauso. Rbn hört bei 0 DB auf


    73 de Hajo

  • Wenn die Wspr Signale -20 DB unter dem Rauschen liegen, ist die bei CW genauso. Rbn hört bei 0 DB auf


    das kann man nicht ohne weiteres vergleichen - WSPR bezieht sich auf SSB Bandbreite, RBN auf " einige zehn Hertz", so die Aussage der Betreiber.
    Peter/DL3PB