Welchen eQSL Service ?

  • Hallo,
    da ich nicht mehr Mitglied im DARC bin und mir auch wieder erst einmal ein Funkgerät kaufen möchte, nach längerer Funkpause,stellt sich mir nun die Frage nach einer eQSL Karte.


    Bisher lag mein jährliches QSL Karten Aufkommen bei vielleicht 20 Stück.


    Welchen eQSL Dienst könnt Ihr mir empfehlen ?


    Ich hätte zwar kein Problem damit die wenigen QSL Karten per Post zu verschicken doch vermutlich würde ich geringen Rücklauf haben bei den immer höher werdenden Portokosten.

    Markus ,DO1HBK

  • Hallo Markus,


    ich bin bei eQSL und komme damit recht gut klar. Das ist aber nur ein mehr oder weniger reines QSL-Portal ohne eine optionale Logbuchfunktion. (Meine ich zumindest) Mir reicht es aus.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Markus,


    die halbe Antwort gibtst Du ja schon mit Deiner Frage ;)
    Schau Dir mal http://www.eqsl.cc an.
    eQSL hat etwa eine Viertelmillion registrierter User, der reine QSL-Service ist kostenlos.
    Weil so ein IT-Unternehmen nicht fuer umsonst zu haben ist, wird um Spenden gebeten, das steht aber jedem frei.
    eQSL hat ein eigenes Diplomprogramm und arbeitet in dem Bereich auch mit der CQ und dem DARC (DCL) zusammen.
    Das Beantragen von Diplomen ist an eine (kostenlose) bestaetigte Identitaet (Nachweis z. B. durch Copy der Lizenz) und einen Mindest-Spendenbeitrag (beginnt bei ueberschaubaren 5$) gebunden. Aber bei bisher ~20QSLs im Jahr sehe ich da Deinen Schwerpunkt nicht ;)
    Auf der anderen Seite machst Du Dein Log erst fuer Diplomantraege anderer eQSL-Nutzer wertbar, wenn Du selbst diesen sogenannten AG-Status hast. Es waere also nur konsequent, einen Account anzulegen und ihn dann auch zu authentifizieren.
    Ich lade mein komplettes Log bei eQSL hoch, der Ruecklauf liegt bei etwa 30%.
    Das entspricht ungefaehr dem "Erfolg" via Buro.
    Daneben gibt es (als die andere Haelfte) das LOTW der ARRL. Zu einer Gebuehrenstruktur kann ich nichts sagen. Unbestritten ist, dass fast alle namhaften DX-peditionen via LOTW bestaetigen und die Beantragung der attraktiven Diplome der ARRL ohne Pruefung sonst vorzulegender (Papier)QSLs moeglich ist.
    Daneben existieren wohl noch einige andere elektronische QSL-Systeme, ihr Problem sind ihre ueberschaubaren Nutzerzahlen aufgrund geringer Bekanntheit, was am Ende auch auf den absoluten Ruecklauf an QSLs schlaegt.
    Mir persoenlich wichtige Bestaetigungen hole ich unabhaengig davon immer noch auch direkt ein, qrz.com & die offiziellen websites von DXpeds sind Dein Freund, wenn es um valide Adressdaten geht.


    72/3, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo,


    auch ich benutze eQsl und Lotw direkt aus CQRlog (Up und Download): Keine Probleme. eQsl habe ich nicht verifiziert, da ich keine Diplome beantrage. Fuer Lotw muss man einmal per Brief eine Kopie der Lizenz und des Personalausweises schicken. Das dauerte insgesamt 14 Tage und kostet ausser der Briefmarke nichts.


    73 de Hajo

  • Ja, und genau diese egoistischen nicht verifizierten eQSL-Nutzer sind es, die den anderen Diplomsammlern den Spaß verderben, weil die Karten nirgends wertbar sind. Dabei ist doch das Verifizieren ansich völlig problemlos und kostenfrei. Wenn dann auch noch die in meinen Augen recht geschmacklosen Gratis-Vorlagen verwendet werden, weil man die min. 5$ jährlich für eine Bronze-Mitgliedschaft nicht ausgeben will und ansonsten außer den Mindest-QSO-Daten keinerlei persönliches Wort erscheint, ist es schade, dass man sich diese Karten überhaupt anschaut.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Peter,


    als einer der egoistischen nicht verifizierten eQSL-Nutzer, der sogar noch gespendet hat, aber ausser der Befriedigung des Spieltriebs keinen Sinn gefunden hat, und der die NullAchtFuenfzehn Karten nicht mehr angesehen hat, werde ich Dir Dein Leben erleichtern und mein eQsl Konto löschen, wenn das geht.


    Danke für Deine Hilfestellung.


    PS: Austreten ist gar nicht so einfach. Die wollen alle Daten behalten, wohl weil ich dafuer bezahlt habe. Wenn man die Benachrichtigungsmarkierungen loescht erscheint das Unsubscribe Menue.
    PPS: QSL dann wie immer ueber DARC und Lotw.


    73 de Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Welchen eQSL Dienst könnt Ihr mir empfehlen ?

    Moin,
    bitte schaue Dir mal Global-QSL an. Mit dem Dienst kannst Du auch Papierkarten versenden, wenn Du nicht im DARC bist. Der Preisvorteil, den DARC-Mitgliedern mal eingeräumt worden ist, ist sowieso nicht mehr vorhanden. http://www.globalqsl.com/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja, und genau diese egoistischen nicht verifizierten eQSL-Nutzer sind es, die den anderen Diplomsammlern den Spaß verderben, weil die Karten nirgends wertbar sind. Dabei ist doch das Verifizieren ansich völlig problemlos und kostenfrei. Wenn dann auch noch die in meinen Augen recht geschmacklosen Gratis-Vorlagen verwendet werden, weil man die min. 5$ jährlich für eine Bronze-Mitgliedschaft nicht ausgeben will und ansonsten außer den Mindest-QSO-Daten keinerlei persönliches Wort erscheint, ist es schade, dass man sich diese Karten überhaupt anschaut.


    Hallo Peter,


    ich bin auch einer der von dir angesprochenen egoistischen, geizigen eQSL-Nutzer. Ich hatte geglaubt, mit eQSL einen Weg gefunden zu haben, mein eigenes - nicht vorhandenes - Interesse an QSL-Karten mit dem der Sammler und Jäger unter einen Hut bringen zu können. Ich gestehe, ich habe mich damals blauäugig nicht weiter um einen "AG" Status gekümmert. Irgendwann kam dann eine mail in ähnlich rüdem Ton wie dein Diskussionsbeitrag. Dummerweise habe ich mir dann auch noch einen "AG"-Status zugelegt. Wenn ich das hier jetzt wieder lese, bedauere ich diesen Schritt. Es wäre konsequent gewesen, komplett auf Bestätigungen zu verzichten, weil es mich einfach nicht interessiert und ich keine Notwendigkeit sehe, die fordernd vorgetragenen Wünsche anderer zu bedienen.


    Hochachtungsvoll


    Gernot

  • Aufhören !


    Katze liegt auf dem Schoss, und wird gekrault.. dabei lese ich hier.
    ( und nicht bei Titanic, postillon.. etc...)


    Dabei muss ich immer mehr lachen.
    Katze erschreckt sich, und ist ziemlich sauer auf mich.
    (Kuschel-Interruptus.. kann sie gar nicht ab.)
    Geht deswegen ins Bad, und kackt extra NEBEN das Katzenklo !

  • Moin Hajo,

    als einer der egoistischen nicht verifizierten eQSL-Nutzer, der sogar noch gespendet hat, aber ausser der Befriedigung des Spieltriebs keinen Sinn gefunden hat, und der die NullAchtFuenfzehn Karten nicht mehr angesehen hat, werde ich Dir Dein Leben erleichtern und mein eQsl Konto löschen, wenn das geht.


    Danke für Deine Hilfestellung.


    PS: Austreten ist gar nicht so einfach. Die wollen alle Daten behalten, wohl weil ich dafuer bezahlt habe. Wenn man die Benachrichtigungsmarkierungen loescht erscheint das Unsubscribe Menue.

    Geb mal mein Call ein. Die haben das nie richtig gelöscht. Ich hatte das 1999 mal eingerichtet, über 12 Jahre nichts mehr gemacht und dann das Konto gelöscht. Bei mir gibt es nur handschriftlich ausgefüllte Papp-Karten. Eine eQSL bekomme ich schon mit dem Rapport im QSO, da brauche ich das nicht nochmals elektronisch :D


    Ich empfehle übrigens als QSL Service http://tinyurl.com/q85nczl und http://tinyurl.com/of9ul4a


    73, Tom

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Manche Suchergebnisse zu eQSL waren recht alt und fragte deshalb lieber bei Euch nach aktuellen Empfehlungen nach.


    Danke für Eure Tipps!

    Markus ,DO1HBK

  • Alf .... *lach*


    Mal was anderes : Ich habe mich ja auch nur zum "Spass" bei eqsl angemeldet.
    Ich finde diese Elektronischen QSL's doch irgendwie genau so süss wie die echten.


    LOTW habe ich irgendwie komplett übersehen.. weil .. im Name das Logbuch..
    .. da dachte ich nur : Warum soll ich irgendwo mein Logbuch hochladen ?
    Sehe ich richtig, das im gegensatz zu eQSL kein "eQSL" Service ist, sondern mehr ein Logbuchabgleich ?
    Und das diese beiden Dienste natürlich nicht untereinander operabel sind ?

  • Hallo Jan,


    aus der Help:


    Zitat

    LoTW’s Mission
    LoTW’s defining role is to provide confirmation of two-way amateur communications with impeccable reliability and security. LoTW maintains a record of logged and confirmed contacts, and identifies confirmations associated with supported awards.


    Also nur verifizierter Abgleich. An die Arrl hatte ich keine Hemmungen Dokumente zu schicken. An eine Firma schon.


    Funktion von eqsl wird mir immer unklarer.


    73 de Hajo

  • Naja.. eine Firma kann manchmal eine Sinnvolle Rechtliche Organisationsform sein..
    .. und Firmen müssen nicht per se Böse sein.
    Vereine nicht per se Gut und nützlich.. ;)
    Und nicht jeder Amerikaner träumt davon in Hollywood zu wohnen und in Geld zu schwimmen .. ;)


    Ich habe erst kürzlich ein paar junge Leute kennengelernt, die haben für ein Projekt (Veranstaltung) ne UG (Also mini-GmbH) gegründet, weil die nur so die Risiken Haftung und Kosten etc.. für ein Projekt halbwegs in den Griff bekamen.
    Um dennoch demokratische Entscheidungsprozesse zu ermöglichen, hat sich jeder an der UG zu gleichen Teilen beteiligt...
    Das ganze ist dann fast wie ein Verein. Regelmässige Gesellschafterversammlungen..
    Und eine gGmbH wäre da wahrscheinlich Administrativ wieder aufweniger/Kostenintensiver.. (aber da stecke ich so nicht drin. )


    Also so wie ich das sehe, hat das N5UP schon 1998 entwickelt.
    Erinnert ihr Euch noch an die gute alte Zeit ? Mit Boris Becker ( ich bin drin )..
    .. und den sehr oft sehr eigenwilligen Homepagedesigns ?
    .. und was ich süss finde, Designmässig ist eQSL immer noch in der Zeit stehen geblieben !

  • Jan,


    mit Dokumenten meinte ich eine Kopie des Passes/Personalausweises und der Lizenz.


    73 de Hajo

  • Achso..


    Naja.. ich muss mal darüber nachdenken.
    Ich will demnächst mal ein paar Antennentests zu einem Contest machen.
    Mich interessiert keine Wertung beim Contest.. aber ich möchte wissen, welche meiner "Quick and Dirty" Portabel-Antennen besser ist.
    Und da ich ja eben humorvoll gelernt habe, das ein zertifizierter Account den OM's die mir bei meinem Projekt helfen auch für ihr "Projekt" hilft.. naja.. geben und nehmen halt.

    Sonst finde ich ja QSL's und eQSL's wirklch "Menschlich" süss.. als ich mit Kurzwelle Angefangen habe, war ich auch beruflich viel unterwegs und hatte mal eine Strassenkünstlerin getroffen, die für 2Eur ganz schnell Postkarten malte.
    Sehr hübsch.. da habe ich gleich einen kleinen Pack gekauft und die dann für jedes erste QSO in einem Band per Post verschickt. ( Die Frau war echt sowas wie ein Menschlicher Tintenstrahldrucker ! )
    Einfach um die Freude (hoffentlich) weiterzugeben.
    Bekam auch eine per Post zurrück. Darüber war ich dann, weil ich es nicht erwartet hatte total erfreut.

  • Hallo,
    ich nutze das DARC-Büro, LoTW und auch eQSL seit Jahren.
    Ich bin weder Contester noch mit meinen eingeschränkten Verhältnissen (LowPower und Unterdachantenne) ein wirklicher DXer.


    Soeben habe ich mal mein Logbuch der Jahre 2010 bis 2014 ausgewertet.
    Durch LoTW wurden immerhin 40%, durch Papier 30% (Büro und direct) und durch eQSL 28% (mit und ohne AG-Status) meiner QSOs bestätigt.


    Bei Contester und DXer ist die LoTW-Quote meistens noch deutlich höher. Die Anzahl der angemeldeten Calls sagt anscheinend nicht wirklich was über die Bestätigungsmoral aus.


    Im Moment bin ich noch hin und her gerissen, ob das Papier in Jahr 2015 wirklich die geeignete Bestätigungsform ist.
    Nachteil aller elektronischen Varianten sind, dass diese nur eingeschränkt für Diplomsammler geeignet sind. Da ich ohnehin nur am DXCC und WAE interessiert bin, reicht für mich auch eine papierlose Variante. Natürlich gibt es immer noch Papier von mir für die Freunde dieser Karten.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Neben Papier via Büro nutze ich eQSL (AG und Goldmember) das LotW und auch einige onlinelogs mit Bestätigungsfunktion wie bspw. hrdlog.net und das Log bei qrz.com. Diese zählen aber leider in den seltensten Fällen für Diplome es sei denn es geht um eigene Diploe des jeweiligen Services. Ausnahme bieten hier LotW und eQSL (AG) für deutsche Diplome die über das DCL beantragt werden können. Hier zählen sowohl LotW als auch eQSL Bestätigungen. Im DCL kann sich im übrigen jeder registrieren, auch Nichtmitglieder von DARC oder VFDB.


    P.S.


    Einziger "echter" eQSL Service ist eQSL selber. Bei allen anderen Services erhält man i.d. Regel keine elektonische Karte zum Ausdrucken ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Einziger "echter" eQSL Service ist eQSL selber. Bei allen anderen Services erhält man i.d. Regel keine elektonische Karte zum Ausdrucken ;) ;)

    Druckst Du eQSL echt aus? eQSL ist was Grafik und Möglichkeiten von Software angeht im letzten Jahrtausend stehen geblieben. Dieser hässliche Balken mit den Infos auf der Vorderseite ist doch echt nicht schön. Aber so hat der Entwickler natürlich keine Arbeit, wenn alle mit diesen Karten zufrieden sind. Mit ein Grund, warum ich eQSL nicht mag.


    Selbst die Drucker unter 100€ können vielfach sauberen Duplex-Druck, da wäre es doch angebracht, das System mal in dieses Jahrtausend zu holen.


    73, Tom