Umstieg auf Debian-Linux

  • Hallo,


    ich mach mal einen neuen Thread auf, der hoffentlich etwas aufbauender ist.


    Aber doch noch ein Wort in eigener Sache: Ich bin schon manchmal genervt, wenn die Experten auch in diesem Forum sagen, dass sie ihre beste Loesung gefunden haben, aber nicht verraten, wie sie es gemacht haben.


    Ich habe es eben noch einmal probiert und es funktioniert auch bei so einem alten Esel wie mir.


    Mein Lösungsansatz: Mach es einfach und lasse alle Schwierigkeiten erst einmal weg.
    Ziel ist ein sauberes Linuxsystem mit dem man sofort arbeiten kann und das auch nach einer zusaetzlichen Viertelstunde erste Amateurfunksoftware verarbeitet.


    Warum Debian: Es ist ein altes ausgereiftes und sehr gut gepflegtes System, dass konstant weiterentwickelt wird und es wird nur freie Software verwendet. Wenn ihr Software mit fremden Rechten verwenden wollt, dann wird es etwas komplizierter, da diese Software nicht in den Debian-Archiven zu finden ist.


    Man nehme einen Rechner. (PC oder Laptop) Alter spielt keine Rolle. Die Platte sollte mindestens 20 GB haben, 100 GB sind besser, dann man hat fuer die Zukunft ausgesorgt. Die Daten bitte sichern, da die Platte geloescht wird. Der Rechner sollte ueber Kabel am Netz haengen. (Wifi etc. macht man später) und ein CD-Rom Laufwerk verfuegen.


    Man nehme seinen guten Rechner und stellt ihn daneben. Dieser dient zur Erstellung der Start-CD UND als staendiges Nachschlagewerk, wenn man etwas nicht versteht.
    WICHTIG: Ihr koennt nach jedem Wort oder jeder Fehlermeldung suchen. Stellt bitte vor die Frage das Wort DEBIAN. Dann bekommt ihr nur Antworten, die das System betreffen. Antworten die von Ubuntu kommen, kann man nehmen, aber nur im Notfall. Und achtet auf das neuere Datum der Antwort. Weitere Quellen, die valide Antworten geben sind u.a. stackoverflow.com


    Und es gibt ei deutsches Anwenderhandbuch: http://debiananwenderhandbuch.de/. Ich verwende es zum Nachschlagen.


    Es gibt eine deutsche Installationsanleitung https://www.debian.org/releases/stable/i386/index.html.de


    Ihr muesst euch die Installationssoftware auf euren guten Rechner laden.
    Dazu muesst ihr nur Wissen, welche Rechnerstruktur ihr habt: Wahrscheinlich i386. und installiert von der CD oder DVD also z.B. Ihr braucht nur die erste CD /DVD auswaehlen. Also zum Beispiel:


    ACHTUNG Aenderung nach einem Hinweis von Lutz s.u. :
    Nehmt die Pakete von dieser Seite https://www.debian.org/releases/jessie/debian-installer/, dann seid ihr auf der ganz sicheren Seite. Die Dateien waeren dann:


    debian-8.1.0-i386-CD-1.iso 2015-06-06 16:14 647M
    oder
    debian-8.1.0-i386-DVD-1.iso 2015-06-06 16:02 3.7G


    oder die jeweilige Installation der entsprechenden Rechnerarchitektur, also amd oder arm ...


    Wer die aktuelle Version nehmen will, wird hier bedient: https://www.debian.org/devel/debian-installer/


    debian-stretch-DI-alpha2-i386-CD-1.iso 2015-08-15 01:54 646M
    oder
    debian-stretch-DI-alpha2-i386-DVD-1.iso 2015-08-15 01:56 3.7G


    (Bitte beachten: Der Beitrag wurde am 19.8.2015 geschrieben. Die Bezeichnungen koennen sich aendern.)


    Dieses Image brennt ihr mit Windows oder ... auf die DVD oder CD. Bitte nicht nur kopieren.


    Dann koennt ihr diese in das Laufwerk tun, den zukuenftigen Rechner starten und ihn ueber das CD-Laufwerk booten lassen.


    Akzeptiert die Vorschlaege des System, macht nur eine Partition, macht die Landeseinstellungen etc. und wenn ihr nicht weiter wisst: Ihr habt den zweiten Rechner zum Beantworten der Fragen.


    Und wenn ihr unsicher seid, kostet es schlimmstenfalls nochmal eine Stunde.


    Dass einzige was ihr am Anfang wissen muesst:


    Ihr seid die root, die Wurzel, die alles darf. Also das System konfigurieren, neue Software einspielen oder alles loeschen. Wenn ihr nachher ein laufendes System habt, kommt ihr ueber das Terminal mit dem Befehl "su" und dem Passwort in den Genuss aller Rechte.


    Legt deswegen, wenn ihr gefragt werdet noch einen user an . Der darf wie bei Windows nur das was ihr im erlaubt. Also vorerst nichts.
    Lasst euch eine WIndowsoberflaeche einrichten und probiert sie aus.


    Bei Fragen, die das Netz nicht beantwortet, findet ihr hier sicher jemand, der weiter hilft.


    So weit so gut.


    Risiko bei diesem Vorgehen: Ein Rechner, der bei Desinteresse ein neues OS braucht und 2-3 Stunden EInarbeitungszeit. Diese ist auf keinen Fall verloren, da man dazu lernt.


    73 de Hajo

    4 Mal editiert, zuletzt von dl1sdz () aus folgendem Grund: Ich bin zu bloed URLs einzufuegen, aber irgendwann klappt es.

  • Danke Dirk,


    bei dem letzten Link bitte auf das Entwicklungssatz achten. Bei den engagierten Entwicklern ist es wie bei den Funkamateuren: Man entdeckt eine neue Problemstellung und beschäftigt sich mit dieser weiter. Dies muss keine Aussage über die Qualität sein, aber wenn ein Projekt nicht weiter gepflegt wird. Wenn ein interessantes Programm entdeckt wird: Bitte erst nachsehen, ob im Debianrepository eine angepasste Version vorhanden ist, bevor man es mit der Hand am Arm selbst installiert.


    Auf jeden Fall Fldigi und Cqrlog installieren. Mit Fldigi wird der gesamte Audiozweig richtig konfiguriert und man hat etwas zum Spielen.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    ich beantworte mal ein paar Anfragen hier im Forum.


    1. Kann ich Debian auch neben Vista, ... installieren?
    Ja, natuerlich ... Aber: Ich wollte eine Anleitung liefern, die eine sichere, saubere (clean) Installation gewaehrleistet. Dualboot ist mittlerweile ausgereift, sofern man sich an die Reihenfolgen laut den Anleitungen haelt. Aber hier koennen, wenn man nicht aufpasst, oder wenn man wenig Erfahrunge im Umgang mit Scripten hat schon Fehler passieren. Ausserdem habe ich dann keinen Rechner, bei dem ich bei Problemen nachsehen kann. Eine Linuxinstallation ohne zweiten Nachschlagerechner .. fuer Anfaenger ein NoGo. Ich habe meinen W10 Rechner auch mit Debian als Dualbootrechner laufen. W10 m it Lightroom, Elements und noch zwei drei andere Programme. Der Rest der Platte ist Linux, das auch die Bilder etc. verwalten, verschicken kann.


    2. Kann ich Debian auch auf einer CD laufen lassen?
    Klar. Aber wie ich mich kenne, wuerde ich mal booten gucken und dann wieder die bekannte Lösung nehmen. Ausserdem kann ich das System nur sehr eingeschraenkt nach meinen Vorstellungen veraendern. Ihr kauft doch auch ein neues Funkgeraet, dass ihr nur aus dem Prospekt kennt und muesst euch einarbeiten und eventuell einen Reset machen.


    Ein bischen mehr Mut, meine Herren und Damen.


    Ich gehe davon aus, dass jeder mittlerweile einen Zweitrechner hat, den er opfern kann. Wenn nicht: Ich kaufe seit ueber 10 Jahren nur noch alte Rechner. Die Industrie kauft keine Rechner sondern least sie fuer 3 Jahre. Danach werden diese ausgetauscht. Man bekommt also auf diesem Markt Toprechner zum minimalsten Preis 100-200 Euro, die ueberprueft sind und ein Jahr Garantie haben. So habe ich in den letzten Jahre fast nur noch IBM/Lenovorechner gekauft, die dann noch 8-10 Jahre laufen. Meine Quelle ist http://www.notebookheaven.de/Gebrauchte-Notebooks Ich hatte noch nie Aerger.


    73 de Hajo

  • Hi !


    Noch ein kleiner Trick :
    Mann kann Ubuntu.. (mit Debian nicht probiert, aber das klappt bestimmt) auch auf einem USB Stick installieren.
    Ist aber schweine langsam.
    Deswegen hier mein Trick 17 : Man kaufe eine kleine billige SSD.. und packe diese in ein USB Gehäuse rein.
    Darauf installiert man dann Ubuntu.


    Was man dann hat, ist schon geil : Eine fast so schnelle Ubuntu-Installation, zum Mitnehmen.


    Andere ideen wären, z.B. gegen paranoia :
    Man nimmt das USB/Linux-System, für die Wichtigen Dinge wie Banking..



    Aber.. ich bin gegen einen breiten umstieg von Windows auf Linux..
    ...
    Ich meine.. ihr müsst mich verstehen.. ich habe mich in den letzten.. 10Jahren so gewöhnt.. ohne Virenscanner zu arbeiten..
    Mein grosser rechner ist jetzt auch schon 8-9 Jahre alt..
    Wenn zu guter letzt, die Virenprogrammierer und Script-Kiddies auf Linux breit umsteigen, weil halt die Masse der Leute statt Windows Linux nutzen.. dann ..
    ... muss ich wieder ausweichen.. ;(

  • Andere ideen wären, z.B. gegen paranoia :
    Man nimmt das USB/Linux-System, für die Wichtigen Dinge wie Banking..


    Vorrausgesetzt die Funktionsweise von Zertifikaten und der richtige Umgang mit ihnen ist bekannt, sonst hilft dir auch ein Linux nicht. Jeder der Homebanking betreibt sollte wenigstens einmal die Geschichte von Alice und Bob gehört haben, ganz gleich welches OS genutzt wird.


    grüße
    Hans


  • Moin,
    warum Debian testing (stretch) und nicht stable (jessie)? Gerade für Leute, die wenig/keine Erfahrung mit Debian haben, ist stable imho die bessere Wahl, auch wenn die verwendeten Paketversionen nicht ganz so aktuell sind.


    jm2c,
    Lutz

  • Hallo,


    ich kann den Einwand von Lutz folgen, obwohl ich mit den testing Versionen keine Probleme hatte. Deswegen bin ich automatisch auf der "neueren Seite gelandet und habe nicht hinterfragt.


    Nehmt die Pakete von dieser Seite https://www.debian.org/releases/jessie/debian-installer/, dann seid ihr auf der ganz sicheren Seite. Die Dateien waeren dann:


    debian-8.1.0-i386-CD-1.iso 2015-06-06 16:14 647M
    oder
    debian-8.1.0-i386-DVD-1.iso 2015-06-06 16:02 3.7G


    oder die jeweilige Installation der entsprechenden Rechnerarchitektur, also amd oder arm ...


    Hans, Du scheinst ja firm zu sein. Da ich GPG nicht nutze - ist mir zu kompliziert und es fehlen die entsprechenden Partner - , kannst Du mal einen Link reinsetzen, der das Verfahren erklaert?


    Noch ein Punkt: Ich arbeite ausschliesslich mit Google Chrome. Dieses Softwarepaket ist nicht in den Debian Repositories enthalten sondern muss entsprechend von den Googleseiten geholt und als root ausgefuehrt werden. https://www.google.com/chrome/browser/desktop/. Auch hier gab es bei mir noch nie Probleme und ich habe meine saemtlichen Links, Passwoerter etc. synonchronisiert.


    73 de Hajo


  • Noch ein Punkt: Ich arbeite ausschliesslich mit Google Chrome. Dieses Softwarepaket ist nicht in den Debian Repositories enthalten sondern muss entsprechend von den Googleseiten geholt und als root ausgefuehrt werden. https://www.google.com/chrome/browser/desktop/. Auch hier gab es bei mir noch nie Probleme und ich habe meine saemtlichen Links, Passwoerter etc. synonchronisiert.


    Hallo Hajo,
    unter https://wiki.debian.org/UnofficialRepositories findest du den Eintrag zum Chrome-Repository.

  • Hallo Chris,


    ich bin wohl nicht der Einzige mit Problemen. Sieh mal Deinen Link nach ... bei mir gibt es die Seite nicht.


    @ Lutz: Wieder was dazugelernt und die Seite gespeichert.


    73 de Hajo

  • Hans, Du scheinst ja firm zu sein. Da ich GPG nicht nutze - ist mir zu kompliziert und es fehlen die entsprechenden Partner - , kannst Du mal einen Link reinsetzen, der das Verfahren erklaert?


    Du nutzt aber Homebanking, das ist das selbe system. Hier ist der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=E5FEqGYLL0o


    Wichtig ist dann noch sich drüber klar zu werden das das bei Signaturen umgekehrt geht, ich finde da hört das andere Video etwas zu früh auf:


    https://www.youtube.com/watch?v=R2lZHYn24Ck


    Also wenn Alice einen Text an Bob mit ihrem Privaten schlüssel verschlüsselt und Bob den text dann mit Alices öffentlichen schlüssel entschlüsseln kann, dann weis Bob somit das der Text wirklich von Alice kommt.


    Wie gesagt ich bin der Meinung das sollte Allgemeinwissen sein.


    grüße


    Hans


    EDIT: Der XKCD link vin chirt ist übrigens verschlüsselt (https): https://xkcd.com/177/

  • Das mit der Paranoia beim Banking.. war nur ein Beispiel .. weil ich letztens ne Diskussion mit meinem Anwalt hatte ..
    Wie man etwas relativ simple, aber komfortable absichert.
    Aus meiner Erfahrung weis ich, das wenn man zu sehr ins Detail geht, das das den gegenteiligen Effekt haben kann.
    Also : Sobald der Browser über das Zertifikat meckert : Admin Anrufen !


    Egal.. übrigens meine Festplatte nutze ich gleich wieder.. Ich habe dort eine Linux installation drauf, auf der ich seit Jahren ein Projekt weiterentwickel.
    d.H. Sowohl in der Firma, wie auch zuhause, nutze ich dafür eine spezielle Linux installation.
    Ist ein wenig kleiner, und auch billiger als ein eigenes Laptop.. ;)
    Aber extrem Flexibel. Ich kann die Platte auch in einer Virtuellen Maschiene booten.
    z.B. habe ich auch einen Arbeitsplatz in einer 2. Firma.. und kann dessen PC auch für Firma 1 benutzen.. (oder Privat).
    Will aber nicht das die Daten von den Firmen oder Privat vermischt werden..


    In der Praxis beim Programmieren (Datenbank) bemerke ich fast keinen Unterschied zur einer eingebauten Platte.
    d.H. das müsste für AFU-Kram ganz klar geeignet sein.

  • Moin,


    auch wenn ich mit Debian Linux Server baue und auch ein Desktop System mit Linux nutze sowie diverse Embedded Devices verwende, habe ich noch nie Banking unter Linux gemacht. Da nehme ich doch eher Software mit HBCI, die etwas mehr kann, als das, was es unter Linux gibt.


    Ich hatte ewige Zeit auf dem Netbook Linux für den Funkkram, habe ein paar kleine Routinen zu CQRLOG beigesteuert und mit wine und VirtualBox/VMware gearbeitet, um ein paar Programme zu nutzen, die es unter Linux in der Qualität nicht gibt. Aber irgendwann nervt es, wenn das SignaLink nach einem Update nicht mehr erkannt wird, der USB DVB-S Empfänger nicht läuft, die 4 seriellen Schnittstellen über einen USB-Serial Adapter jedesmal andere Zuordnungen haben, die Systemsounds auf das Signalink gehen und WLAN nur mit extremen Klimmzügen zum Arbeiten zu bewegen ist und dann auch nur mit ein paar kByte/s. Wo heute alles ok ist, ist morgen beim Öffnen des Deckels vom Netbook alles durcheinander. Da habe ich keine Lust mehr zu. Einiges davon, wie z.B. die WLAN Geschichte, liegt an mangelnder Treiberunterstützung. Trotz meiner langjährigen Linux-Erfahrungen habe ich hier keine Lösungen gefunden.


    Wenn die Hardware mitspielt, man keine besonderen Anforderungen hat, dann ok. Wenn man aber einen Contest-Logger möchte, in der Qualität wie UCXLog oder N1MM+ oder Karten wie DX-Atlas, RufzXP oder Morserunner verwenden möchte, dann sollte man besser ein Windows installieren. Das bekommt man (bis auf N1MM+) zwar alles zum Laufen mit wine, aber mal gibt es Grafikfehler, mal muss man Libs manuell installieren und .NET macht dann schon riesige Probleme und bei der Morsesoftware setzt mit wine auch schon mal der Sound aus.


    Das kann zwar auch alles spannend sein, das irgendwie zum Laufen zu bekommen und man lernt ja auch was, aber ich möchte lieber mit Elektronik basteln und nicht nach Feierabend weiter mit Softwareproblemen und Inkompabilitäten zu tun haben.


    Mein Motto ist daher eher ein anderes:


    "Immer das richtige Werkzeug für eine Aufgabe verwenden. Man lötet ja mit dem 20 Watt Lötkolben auch keine Dachrinnen."


    73, Tom

  • Zitat

    Einiges davon, wie z.B. die WLAN Geschichte, liegt an mangelnder Treiberunterstützung. Trotz meiner langjährigen Linux-Erfahrungen habe ich hier keine Lösungen gefunden.


    Ganz einfach : Andere Hardware verwenden.
    Ich hatte mal einen Laptop dessen Wlan war auch unter Windows, irgendwie..schrott. Auch HF-Mässig.. eher .. taub.
    Ein Raum weiter (Klo.. ) und schon gabs verbindungsabbrüche.. sehr unschön.
    Wurde für wenig Geld komplett getauscht.
    Und die TP-Link USB dinger, haben wirklich für das Geld einen guten Empfang.


    Wie schaffst Du denn eigentlich 4 USB zu seriell adapter an einem Netbook zu betreiben ?
    Respekt ! ;)


    Da gibts aber lösungen..
    z.B. wenn man nur 2 Serielle Schnittstellen braucht :
    Einmal normale (die das als /dev/ttyUSB0 erscheint ) und
    http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-232.html
    die dann als /dev/ttyACM0 erscheint.
    Allerdings Unterwegs mache ich was ganz anders :
    Ich nehme diese billigen Bluethooth Module !
    Da ist es dann ziemlich einfach die Zuordnung bei zu behalten.
    Ausserdem habe ich beim Mobilbetrieb keinen Kabelsalat.

  • Moin,


    Wie schaffst Du denn eigentlich 4 USB zu seriell adapter an einem Netbook zu betreiben ?
    Respekt ! ;)

    Mit sowas z.B. http://www.reichelt.de/DELOCK-…+61887&SEARCH=USB+Seriell
    Ich hatte auch nichts von 4 USB Seriell Wandlern geschrieben, sondern von 4 seriellen Schnittstellen und einem Wandler ;) Vorausgesetzt, das Gerät hat genügend USB Ports oder einen HUB sind auch 32 Wandler kein Problem.


    Die Ports erscheinen als /dev/ttyUSB0 - /dev/ttyUSB3. Gibt es auch mit noch mehr Ports, in der einfachen Qualität bei Reichelt, in der Industriequalität bei Sphinx Computer.


    Hardware austauschen, nö, das löst vielleicht das eine oder andere Treiberproblem, aber die Softwareprobleme bleiben. Okay vielleicht keine Probleme für mich, nur aufwändige Klimmzüge. Aber ein unbedarfter Nutzer hat seine Probleme damit.


    Mal abgesehen davon, zeig mir mal ein Netbook mit 11,4" Display, guter Tastatur in fast Normalgröße für unter 250€, was akt. im Handel verfügbar ist.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    der Nutzer sollte nach meiner Kurzanleitung einen Linux-KISS-Rechner bekommen (KISS = Keep it simple [and] stupid = „Halte es einfach und [dumm=] beschränkt“; sinngemäß: „Mit einfachsten Mitteln verständlich und bewältigbar.“). Und das muesste hinhauen, wenn er die Standardumgebung installiert. Die laeuft und er kann Erfahrung sammeln und sehen, dass man ihn als normalen Rechner für taegliche Aufgaben benutzen kann.


    Wenn er versucht seine ganze gewohnte Umgebung 1:1 zu portieren laeuft er in Probleme, die Du geschildert hast. Auch ich bin frueher diesen Weg gegangen und habe alles installiert, was bei mir rumflog, was ich aber selten bis nie benutzt habe ... aber es sollte funktionieren und dann sah ich weiter, welche Probleme ich noch finden konnte.


    Aber fuer den Linux-Anfaenger auch hier: Keep it simple. Seht euch die vorhandenen Programme an und guckt, wie weit sie Euren Anspruechen genuegen. Mit CQRlog ist der Normaluser / CWist erst einmal gut bedient. Fldigi kann schon fast alles. Voraussetzung auch hier: Es gibt ein sehr gutes Handbuch (250 Seiten), dass man lesen sollte um das Programm auszureizen. Ich uebertreibe mal aus eigener Erfahrung: Es macht keinen Sinn zu versuchen CQRLog, RumLog, UCXLog, HamOffice, ... zu installieren und dann macht man keine QSOs.


    73 de Hajo

  • TOM : Ne.. ich habe mich gefragt : Was hast Du an den Seriellen Schnittstellen dran ?
    Also Funkgerät kann ich mir vorstellen.. für die CAT.
    TNC ? hmm... immer unwahrscheinlicher..
    Rotorsteuerung ?


    Hajo :
    KISS : Genau das funktioniert !
    Auch unter Windows.
    Ich betreue auch 2 PC's von Nachbarn, die andere Tallente als Computertechnik haben.
    Auf den Rechnern ist kein Schnickschnack.. sondern nur das drauf, was die brauchen.
    Und seit dem laufen die Rechner weitgehend störungsfrei. Seit dem kommt mein Nachbar auch nicht mehr auf die Idee, was anderes installieren zu wollen.
    (Was nicht schlimm wäre.. denn ich habe noch ein Image von seiner Platte.. )
    Der kennt ja noch die Zustände, wo ich noch nicht hier gewohnt habe.. ;)


    Sag mal, kriegst Du unter debian RMS Express installiert ?
    http://wordpress.paulgreeff.com/?p=151
    Also unter ubuntu 14 LTS klappts.
    Seit dem habe ich grossen Spass daran, Emails an mich selber von möglichst entfernten Stationen an mich oder Freunden zu senden !
    ("bin gerade im Park QRV.. lust auf einen Sked ?" )

  • Sag mal, kriegst Du unter debian RMS Express installiert ?
    http://wordpress.paulgreeff.com/?p=151
    Also unter ubuntu 14 LTS klappts.
    Seit dem habe ich grossen Spass daran, Emails an mich selber von möglichst entfernten Stationen an mich oder Freunden zu senden !
    ("bin gerade im Park QRV.. lust auf einen Sked ?" )


    Da bin ich übrigens grade über OpenMore gestolpert unter GPL 2.0 in C++ geschrieben... http://openmor.sourceforge.net/. Sehr spannendes Projekt.


    Sonst kannst du E-Mail auch gut via PSK Mail verschicken und bekommen.


    Solche "bin grade im park QRV.. lust auf einen sked" nachrichten schickt der moderne funkamateur aber nicht als e-Mail sondern als QTC-Net Telegram. ;)


    grüße
    Hans

  • Also bezüglich openmor : Ich finde da nix !
    Scheint 2012 eingeschlafen zu sein. Aber Winlink arbeitet schon an einem ganz neuen Protokoll.


    Zitat

    Sonst kannst du E-Mail auch gut via PSK Mail verschicken und bekommen.


    Noch nicht probiert..


    Aber ! Schon mitbekommen ? FLDIGI kann jetzt KISS !
    Damit ist es möglich AX25 mit PSK500R machen.


    Das steht auf meiner TODO Liste ganz oben.
    Ein paar Freunde und (ehemalige Packetfreaks) haben auch interesse daran.
    Wir wohnen übrigens alle ausserhalb von UKW-Reichweite, und wollen dennoch direkt mal chatten.
    Einer hat nen Mac.. deswegen überlege ich, auch hier eine Virtuelle Maschiene unter Linux (weil nur da funktioniert das KISS interface) zu tütteln, und die dann zu verteilen.
    Ist nur so ne idee... noch nicht überprüft.