Wie funktioniert der Dipper???

  • Heute wurde mir per Telefon berichtet, dass auf einem OV Abend jemand der Meinung war, der Dipper könne gar nicht funktionieren. DK1HE und ich haben uns nun viel Mühe gemacht, die Funktionsweise zu beschreiben, aber man weiss ja nie, vielleicht war die Erklärung doch nicht ausreichend.


    Sollte also noch jemand Fragen zur Funktion oder Datails von Funktionen haben, so sind Peter und ich gerne bereit, alles noch mal neu zu beleuchten.


    Wer sich nicht gerne outen möchte, kann mir die Fragen auch als PN oder dl2fi@qrpproject.de stellen. Ich werde dann die Frage anonymisiert samt Antwort hier ins Forum stellen. Nur los, keine Hemmungen. Uns liegt so viel an diesem neuen Dipper Konzept, dass mir wirklich keine Frage zu viel ist!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    beim Aufräumen fand ich einen lesenswerten Artikel zum Bau und der Funktionsweise eines Dippers, Platine,
    dazu Formeln, Diagramme zur L und C Berechnung...Berechnungsbeispiele.


    Es soll ja noch Leute geben, die sich einen 'klassischen, herkömmlichen' Dipper bauen möchten.
    Den kann man erweitern mit einem Mini PIC Frequenzählerchen ( nach DJ3KK siehe SPRAT CD) , der die QRG in Morse ausgibt. Das hat DL7UWE gerade mit seinem alten Dipper praktiziert. Super!


    Falls der Artikel bisher nicht im DipIt -LitAnhang erwähnt wurde:


    FUNK, Martin Michaelis, 8/94, S. 66 ff
    Lesenswert.
    72, Dieter DL2BQD

    Einmal editiert, zuletzt von DL2BQD ()