OV in oder Nähe Weißensee ?

  • In welchem OV könnte ein Junge aus Berlin-Weissensee denn Unterstützung für den Start in den AFU bekommen.
    Habe heute Besuch und mit dem Jungen Tony eine kleine sehr einfache Morsetaste gebaut.


    Kleines Feuer entfacht.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • In welchem OV könnte ein Junge aus Berlin-Weissensee denn Unterstützung für den Start in den AFU bekommen.
    Habe heute Besuch und mit dem Jungen Tony eine kleine sehr einfache Morsetaste gebaut.


    Kleines Feuer entfacht.


    Ein Junge aus Weissensee? Da ist die sinnvollste Adresse D15. OV Abend im Judith Auer Jugendheim 2x im Monat. D15 ist der OV ´, in dem noch gebastelt wird, hätte ich auch empfohlen, wenn er weiter weg wohnen würde. Er kommt mit der Straßenbahn bis fast vor die Tür.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo lbr Peter,


    danke für die so schnelle Antwort. Heute am Sonntag fährt die Familie zurück nach Berlin. Jetzt kann ich gleich nach dem Frühstück die freundliche Info von Dir weitergeben.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und Deiner Familie.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Ob der folgende Inhalt von allgemeinem Interesse oder nicht, das weiß ich nicht!


    EGAL - sei´s drum, wie ihm wolle - oder so ähnlich.


    Gerade Besuch von Familie mit 8-jährigem Jungen gehabt - mmmh - was tun, damit auch der Junge keine Langweile hat?


    Frage: "Na was machst Du denn so am liebsten?" - Antwort: "Fußballspielen!"


    mmmh - techn. Interesse ?


    Tony dieser Junge kommt dann aber in mein Shack - Frage: " Was ist denn das hier?


    Naja und nu ? - wie kann man diesem Neuling denn in kürzester Zeit etwas vom AFU erzählen - u.U. ist das langweilig -


    aber ein Kurzfilm über die Morsetelegraphie aus dem Internet führte zu der Frage:


    Was meinst Du - sollen wir zusammen heute mal einen Morsetongenerator mit einer kleinen Morsetaste bauen?


    Auja - so ging es los und aus dem angehängten Bild ist zu sehen, was in kürzester Zeit gestern daraus wurde.


    Klar das das keine Profitaste in nur einer Stunde werden konnte. Aber es hat dem Neuling großen Spass gemacht, mal selber zu bohren - zu feilen und 3mm Schräubchen mit Stern - Unterlegscheiben und Muttern zu drehen.


    Sogar Vater der ein Koch ist, konnte begeistert werden und vielleicht führt so der Weg demnaechst zu einem OV-Abend in den OV- D15.


    Was nach dem Zusammenbau der Morseapperate folgte, war dann ein Nachmittag bis in den späten Abend mit ersten Versuchen, die Morsezeichen selbst zu klopfen. - Und schon nach kurzer Zeit testete er mich mit dem Wort "Zelt" - ob
    ich das denn wohl ohne hinzuschauen auf mein Papier schreiben kann - erstaunt und begeistert fuhr er heute mit Tränen in den Augen mit Schwester Mutter und Vater nach Hause. Er wollte hier bleiben und auch noch ein Radio selbst bauen nachdem er an dem von mir gerade restaurierten HW-100 nach SSB-Station auf 80m suchen durfte.

  • Hallo Michael,


    feine Sache. Bisher habe ich die Kinder meines ehemaligen Nachbarn immer per QSL Karten interessiert. Man kennt das ja, sie sind schön haben aber für die Beantragung von Diplomen Dank DCL und LotW kaum noch Bedeutung. Also werden die schnell mal abgegeben an die Kinder für die Kinderzimmerwand und ab und an hören die Kiddies an der Station auch schon mal mit.


    Jetzt haben sich die Geschichten etwas geändert. Der ehemalige Nachbar ist jetzt Besitzer eines Anwesens mit Nebengebäude (in dem ich wohne und die Station am neuen Standort wird in Kürze in Betrieb genommen. Mal schauen ob ich die beiden (8 (w) und 9 Jahre (m)) für ein wenig Bastelei einfacher Bausätze und ein wenig Betrieb mit Ausbildungsrufzeichen (wäre noch zu beantragen) mehr begeistern kann. Ist ja jetzt alles auf einem Gelände :D:thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo lbr OM Jürgen,


    danke für Deinen Kommentar und die Infos. Oh ja - auch mit QSL-Karten kann man natürlich Kinder für das Hobby interessieren.


    Dazu noch ne Station mit Ausbildungsrufzeichen - das finde ich toll.


    Eine weitere Einsteigerlizenz ist da aus meiner Sicht nicht nötig. Technikwissen - mmh - ja darf vielleicht eingeschränkt sein - aber Betriebstechnik und anständiges Verhalten auf den Bändern, damit wir unser Land in akzeptabler Weise vertreten, das ist wichtig.


    Ich glaube nicht mich hier jetzt darüber auslassen zu müssen, was man im neuen CB-Funk mit Call auf dem 80m so hören kann. Aber das muss sich schnell wieder ändern.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo Michael,


    das mit dem "neuen CB Funk auf 80 m" ist eigentlich garnicht so. Da sind noch etliche Klasse 3 Leute unterwegs die nie aufgestockt haben und auf die das zutreffen mag. Den "neuen" DO´ler mit seiner Prüfung betrifft das eher weniger und die meisten davon stocken auch auf. Was die "neue Einsteigerlizenz" betrifft möchte ich auch nicht pauschalisieren. Gerade habe ich im Forum von DB3OM auf einen Beitrag geantwortet in dem es um den Erhalt von VHF/UHF und SHF geht. Gerade da wäre ich ein Verfechter einer 3. Lizenzklasse die aber keinen KW Zugang hat wie ja bei der ELL ebenfalls geplant war.


    Aber das alles sind persönliche Meinungen bei denen jedem frei steht wie er darüber denkt. Den 2 kurzen aus dem Haus werde ich jedenfalls versuchen eine ausgewogene Betriebstechnik zu vermitteln so sich die beiden denn überhaupt langfristig für den AFu begeistern. Das Betriebstechnik das beste Mittel ist um gehört zu werden haben mir die letzten 7 Jahre mit QRP only und nur Indoorantennen sehr gut bewiesen. Es geht nahezu alles wenn man sich an die Spielregeln hält und weis wie sein Gegenüber arbeitet, und dazu benötigt es vor allem Geduld und Zuhören :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Juergen,


    OK - wenn das mit dem CB-Funk auf 80m letztendlich nicht so drastisch ist, wie ich das sah. Also positiv so weiter in die Zukunft sehen.


    Auch Deine Info zu QRP - ja bin sicher, dass es mit guter Betriebstechnik dann auch geht. Ich selbst bin zu selten noch sendeseitig qrv - meistens höre ich auf den Bändern zu und bin , wenn im Shack, dann meist mit Restauration von alten Funkgeraeten beschäftigt.


    Aktuell werkel ich an einem alten HW-100 - wird wieder veräußert. Danach kommt ein alter HX-20 TX von Heathkit dran.
    Der kann dann hoffentlich bald auch wieder CW und SSB. Dafür baue ich gerade auch noch ein neues separates Netzteil.
    Leider war das in Friedrichshafen auf dem Flohmarkt nicht mehr zu bekommen.


    Also so geht es hier bei mir. Dir also auch noch viel Spaß mit dem Hobby - würde mich freuen, Dich auch persönlich mal zu treffen.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Aber es hat dem Neuling großen Spass gemacht, mal selber zu bohren - zu feilen und 3mm Schräubchen mit Stern - Unterlegscheiben und Muttern zu drehen. (...) erstaunt und begeistert fuhr er heute mit Tränen in den Augen mit Schwester Mutter und Vater nach Hause. Er wollte hier bleiben und auch noch ein Radio selbst bauen nachdem er an dem von mir gerade restaurierten HW-100 nach SSB-Station auf 80m suchen durfte.


    Super Aktion, klasse! Danke für den positiven Einblick, es 'geht' mit der Jungen noch was. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."