Lieber Andreas, liebe Geräte-Entwickler, liebe Mitleser,
das BCR ist ein richtig schönes Gerät zum Portabelfunken. Auch zu Hause macht es sich gut. Das Gerät ist so klein, dass es zusätzlich als Briefbeschwerer dienen kann und deshalb auf dem Schreibtisch gar nicht auffällt. Mit einem großen Transceiver von Ten-Tec geht das nicht
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Firmware von BCR & Co. Ich glaube, dass die Handhabung des BCR noch einfacher wäre, wenn es einen eigenen Drucktaster für die Umschaltung von VFO A nach B geben würde. Kurzer Druck VFO A <-> B, langer Druck VFO A = B.
Umschalten zwischen den VFOs geht zwar jetzt schon mit dem BCR, ist aber relativ langsam. Langer Druck auf den Drehgeber, drehen bis Option VFO A/B, kurzer Druck -- das dauert seine Zeit. VFO A = B geht mit "RIT an" und "RIT aus": auch nicht sehr praktisch.
Der zusätzliche Taste würde das BCR nicht zu komplex machen. In das Gehäuse vom Typ I würde der Taste vielleicht an die Seite passen. Auch auf der Hobo-Frontplatte hätte so ein Taster noch Platz.
Der Hintergrund: Eine der Hauptanwendungen vom BCR ist Portabelfunk, z. B. DLFF. Wenn ich dort ein Pileup habe, kann ich die Pileup-Meute mit RIT nach oben verschieben. Allerdings möchte ich auch hin und wieder meine eigene Frequenz überprüfen; ob die Frequenz noch weiter frei ist, beispielsweise, oder ob ich Besuch von der Bandpolizei bekommen habe ("up, up").
Und um eine DX-Station zu arbeiten, die einen Pielup hat, ist es ideal, im Wechsel der DX-Station und dann dem Pileup zuzuhören. Dann bekommt man schnell mit, auf welcher Frequenz die DX-Station hört und kann im richtigen Moment auf einer nahen Frequenz rufen. Das geht allerdings am besten, wenn die VFO A/B-Umschaltung schnell geht.
Was meint Ihr?
73 Daniel DM3DA