EVAL-AD7193EZB unter Linux abfragen.

  • Hallo Markus,
    Vielleicht an Jumper 2 einen Arduino haengen und dann Richtung Rechner mit serieller Kommunikation? Hier hat sich einer offensichtlich erfolgreich bemueht, mit dem Chip zu kommunizieren.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Hallo Uwe,


    danke für Deinen Hinweis.


    Habe den Forenbeitrag wohl bei meinem Search nach AD7193 übersehen.


    Ich weiss, dass man den EZ-USB Chip alias FX2 (ein 8015 Derivat mit USB
    Schnittstelle), der auf dem EVAL-Board von Analog drauf ist, über die Jumper-
    reihe abklemmen kann und direkt auf den ADC gehen kann.


    Diese Lösung werde ich wohl auch mit einer Fernost-Platine mit einem FX2
    (CY7C68013A) drauf, den ich selber programmieren kann/muss, angehen müssen,
    um den ADC vom Computer anzusteuern.
    An den Code und die Funktionsweise der orginal FX2 auf dem Board kommt man ja
    nicht dran.
    Ich habe zwar die zugehörige HEX-Datei auf der beiliegenden DVD gefunden,
    mein Disassembler hat aber nicht den ganzen Code entschlüsselt, wegen
    bestimmten reletiven Sprüngen, und giebt deshalb viele DB Anweisungen raus,
    siehe Anhang, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Vielleicht hat jemand noch einen anderen Hinweis für mich.


    Die Sache eillt nicht, wäre aber schade, wenn man so einen hochwärtigen ADC nicht
    für seine Spielereien nützen kann.


    Während ich diese Zeilen schrieb, ist mir noch die Idee gekommen, das Windows-Programm
    von Analog zu belauschen (Monitor von Sysinternals). Falls das klappt, könnte man ja das
    Protokoll zum EZ-USB Chip in Linux nachbilden, wobei ich da wohl länger zu tun hätte ;)


    vy73
    Markus