Hobo Preselektor Breite?

  • Hallo Leute,


    irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass der Preselektor des Hobos eine Breite von 150 kHz hat. Jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Stimmt der Wert? Wo steht das?


    73 Daniel DM3DA

  • irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass der Preselektor des Hobos eine Breite von 150 kHz hat. Jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Hallo Daniel,


    vielleicht hilft eine Suche im Forum. 8) http://www.qrpforum.de/index.p…ighlight=hobo+preselektor Die Ergebnisse führen Dich gaaanz fix hierher: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=27768#post27768 ^^

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich habe im Forum gesucht, aber zur erfolgreichen Suche gehört eben auch Glück oder Können. Das fehlte mir beides gerade :)


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    der Jörn , DK7JB , hat zur 40m-Variante ein Bautagebuch geschrieben, darin kann man
    auch etwas über die Bandbreite des HF-Teils/Preselektors erfahren. Du kannst dieses
    Bautagebuch beim Jörn herunterladen : "http://www.bartelsos.de/dk7jb.php", einfach
    nach Hobo suchen.
    Ich selber habe zur Zeit eine 20m-Version auf dem Tisch, wenn in ein paar Tagen das
    HF-Teil funktioniert könnte ich Dir die Wobbelkurven zur Verfügung stellen/hier hoch laden.
    Die Bandbreite könnte man auch mit RFSim unter Eingabe von realen Bauteilen herausbekommen.
    Jedenfalls dürfte der Abstimmbereich des Preselektors die 150khz sicher überstreichen, aber danach
    hattest Du ja nicht gefragt...



    73 de

    Manfred , dl3arw