Unterdach Antenne ..... einige Fragen da zu !

  • Hallo Freunde ….....


    bin zur Zeit in Deutschland und werde mit neuen Antennen Aktionen konfrontiert ;)
    Wohne auf einem Bauernhof, wo eine große Tenne / Dachboden zum Antennenbau vorhanden ist.


    Zu den Maßen :


    Nutzbare Länge ca. 30m, Nutzbare Höhe ca. 8m und Nutzbare Breite ca. 12m


    Die Fragen :
    Kann ich bei Unterdach Montage den Blitzschutz vergessen ?
    Können die Pfannen aus Zement / Ton sich nachteilig auf die Abstrahlung auswirken ?
    Würde gerne Multiband mäßig was aufbauen.
    Dipol mit HL ?
    Deltaloop oder Obolog mit HL ?
    Oder was mit Koax Einspeisung ?


    Wer hat ein paar gute Vorschläge ?
    Was würdet ihr dort aufbauen ?


    Bänder am Besten von 160m bis 6m Band.


    Bin dann bald wieder auf den Bändern zu hören !


    vy 73 de Bert SE2I

  • Hallo Bert,


    ich würde mal eine 84m Schleife (2x12m + 2x30m) aufhängen, außerdem einen 2x13,5m Dipol gestreckt, gespeist mit 300 Ohm Bandleitung und vor dem TRX 4:1 Balun.

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hi Bert!


    Wegen des Strohs würde ich mir Gedanken um die Brandgefahr machen, auch schon bei QRP. Ich denke, ein versehentlich herunterfallendes Drahtende könntet da in ungünstigen Fällen Schaden anrichten.
    Am besten, mal http://www.thormaehlen.de/Data…itzschutzReetdaechern.pdf durchlesen.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Kann mir nicht vorstellen, wie das Stroh mit QRP in Brand geraten soll. Könntest Du mir das erklären bitte?


    73, Peter - HB9PJT

  • Mir ist schön klar, dass es kein Reetdach ist. Ich habe den Link deswegen angeführt, da hier erklärt ist, welche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen, um trockene pflanzliche Halme daran zu hindern, sich wegen Funkenentwicklung zu entzünden. Es ging mir also um das darunterliegende Stroh.


    Zu HB9PJT: An den Enden einer Antenne ist ein Spannungsmaximum. Dies kann unter Umständen zu Funkenüberschlägen führen, wenn Drähte herunterfallen und sich im Stroh oder in der Nähe metallische Teile befinden. Natürlich ist bei QRO die Gefahr größer, aber ich möchte das bei QRP auch nicht ausschließen. Gehe mal bei einer Drahtantenne ans Ende und nähere Dich mit einem Schraubenzieher...


    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten !


    Hatte dieses mal vergesen, auf den Link im anderen Forum hin zu weisen.
    Entschuldigung !
    Da viele OP´s nicht in beiden Foren lesen, erlaube ich mir, meine Fragestellung in zwei Foren zu stellen.
    Wie man lesen kann, sind die Antworten ja auch echt sehr verschieden.


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ein befreundeter OP hat sich auf seinem Dachboden eine cobbweb antenne zusammengebastelt. Sowas währ doch auch mal spannend zum experimentieren, oder?

  • Moin,

    Ein befreundeter OP hat sich auf seinem Dachboden eine cobbweb antenne zusammengebastelt. Sowas währ doch auch mal spannend zum experimentieren, oder?

    bei dem Dachboden könnte Bert glatt einen Spiderbeam oder Hexbeam aufbauen. Für eine Cobb ist da auch locker Platz.


    Leider gehen diese ganzen Drahtantennen nicht auf meinen kleinen Hummel-Mast, weil die den Schlitten blockieren würden. Ich will da auch keine aufwändige Mechanik basteln, die erst die Antennen kippt, damit die am Mast vorbei laufen. So liebäugele ich mit einer Maria Maluca.


    Sowas wäre bei dem Dachboden auch möglich.


    In diesem Dokument http://www.elektrohamann.de/do…s/Antennenblitzschutz.pdf steht übrigens, dass in Gebäuden mit leicht entzündlichen Stoffen wie Heu, Stroh usw. keine Antennenleitungen verlegt werden dürfen.


    73, Tom

  • Liebe Ömer,


    nu hört doch endlich mal auf mit den Quatsch euch darüber zu mokieren, dass eine Frage in zwei oder mehr Foren gestellt wird. Es ist doch durchaus so, dass der eine in nur einem dieser Foren QRV is und der andere in mehreren. Wenn ich eine Antwort suche, dann erreiche ich mehr potentielle Helfer, wenn ich die gleiche Frage in mehreren Foren stelle. Ist ein Antworter in mehreren Foren QRV, dann antwortet er nach Belieben in einem oder mehreren oder allen. Copy und Paste ist da sehr hilfreich, aber die AUFREGUNG, die Frage mehrfach gelesen zu haben sicher nicht.


    Die verschiedenen AFU Foren sind doch keine Konkurenz, es lebe die Vielfalt! :!:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Tom .....


    ich Denke das mit dem Antennenkabel ist nur gültig, wenn eine Überdach ANT verwendet wird und man dann das Zuleitungskabel z.B. über einen Strohboden usw. legt !?
    Da bei mir alles innerhalb des Gebäude liegt ( ANT, Zuleitung bis ans Funkgerät ), hätte ein Blitz so gut wie keine Chance !?
    Denke, das durch Statische AUfladung in dem ANT Gebilde evtl. irgend wo Funken überspringen könnten ?
    Deshalb würde ich von allem Ordentlich Abstand halten ( 20 cm mindestens ).
    Mal in den kommenden Tagen schauen, was ich machen kann.
    Leider liegt das meiste Material noch in Nordschweden ;(


    Vielen Dank für die Mithilfe und


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    wird dei Scheune denn noch aktiv genutzt?


    Wenn nein, kannst Du das Stroh ja auch wegräumen ...


    Ich würde in der Mitte der Scheune (und möglichst hoch) einen Antennentuner (z. B. SG-230) anbringen und dann einfach einen Dipol mit kurzer Hühnerleiter realisieren.


    Ob die Ziegel jetzt stören oder nicht ist eigentlich egal, wenn es keine Alternative gibt...


    73,


    Michael - DL4EAX

  • Hallo Bert,


    2x15m mit Hühnerleiter gespeist, multibandfähig. Mehrere Monobanddipole mit Umschaltung bzw. mit gemeinsamen Speisepunkt. Auch mal Inverted V in betracht ziehen oder quer zur Längsachse ne Etage tiefer an den Querbalken installieren. Je nach dem in welcher Richtung das Gebäude steht. Quadantennen Monoband 10m,12m und 15m ach da gibts einiges. Wenn du Material über hast würde ich das mit 10mm bzw 8mm Alu oder Kupferrohren realisieren. Einfach an die Balken mit diesen Klips für die Kunststoff Rohre befestigen. Bei der Höhe wäre ne Vertikal möglich.
    Ob das alles sinnvoll ist musst du rausfinden. :P


    Wenn eine Dämpfung durch die Dachhaut entsteht dann wirst du das nur im direkten vergleich von Trocken, Nass oder Schnee bemerken.


    Viel Spass und halt uns auf dem Laufenden. Nicht jeder liest überall mit. :)


    73 de Marco, DO7NE

    73 de Marco, DO7NE