Suche 50 Ohm BNC Flanschbuchsen...

  • Ich suche eine Bezugsquelle für 50 Ohm BNC Flanschbuchsen, wobei der quadratische Flansch nicht die üblichen 17x17mm sondern 25,4x25,4mm groß sein soll. Das ist die Flanschgröße, die eine PL Buchse (SO-239) hat, da ich ein Fertiggerät von PL auf BNC umbauen will.

    Kennt wer eine Quelle in der EU?

    73 Heinz, OE5EEP

  • Danke für eure Info zu den Suhner Buchsen. Das wären genau die Richtigen. Leider ist der Preis nicht gerade amateurfreundlich. HF Qualität hat ihren Preis, aber muss der gleich so hoch sein... ;)

    Ich warte noch etwas zu. Vielleicht läuft mir was bei einem Flohmarkt über den Weg.

    73 Heinz

  • Hallo Heinz,
    Ich weiss, Du moechtest auf BNC umbauen. Falls Du evtl. jedoch auch mit N Norm leben kannst, habe ich jede Menge zoellige Flansch Buchsen in der Bastelkiste. Lass mich wissen, ob das vielleicht auch etwas fuer Dich sein koennte. Da koennte ich die ein paar fuer Ersatz der Porto-Kosten zuschicken.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Danke an Wolfgang, DL2KI, für den link zu ebay. Ich hab dort bestellt.

    Danke an Uwe, DO8UL, für die angebotenen N-Buchsen. N-Buchsen hab ich vorrätig. Ich hab mein ganzes Shack seit vielen Jahren ausschließlich mit N und BNC ausgerüstet, N für alle Coax Verbindungen und Schalter, BNC für die Meßgeräte, QRP Equipment usw, da ich mit den PL-Steckern nie glücklich wurde (Wackelkontakte auf der Masse). Vielleicht war ich auch nur zu dumm, sie zu montieren. Egal, jetzt hab ich noch eine MFJ Matchbox, die ich nur für QRP verwende. Statt wie bisher mit Adaptern, will ich sie gleich auf BNC umbauen, dann ist der Haushalt PL-frei.

    73 Heinz

  • Danke an Wolfgang, DL2KI, für den link zu ebay. Ich hab dort bestellt.

    Ui, gefährlich :D Bei mir ist zumindest bei meinen Eigenbauten ebenfalls alles auf BNC eingestellt. Eine praktische, kleine, schnelle und solide Verbindung mit konkretem Widerstand.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen." ...Und besonders auf sarkastische Mitmenschen im Forum...

  • Solide? Aber nur wenn man die Stecker/Buchsen crimpt. Bei mir hat kein Messkabel mit geschraubten Steckern auf Dauer überlebt. Bei alten PL-Steckern gab es keinen Ausfall. Wenn die Impedanz von untergeordneter Bedeutung ist, sind die UHF-Stecker/Buchsen eine robuste Verbindung. Wenn man Geräte repariert oder testet, kommt man ohne PL-Verbinder gar nicht aus. Viele Jahre lang gab es keine BNC- oder N-Buchsen mit 2-Loch-Flansch zum Umbauen von 2m-Transceivern.

    MfG