X108G QRP TRX aus China

  • Hallo Andreas,


    habe leider noch nicht die Zeit gefunden weiter zu machen.


    Um die Empfangseigenschaften an Großen Antennen, ohne diese zu besitzen,
    zu testen, empfehle ich Dir folgenden billiges Equipment.


    z.B.


    KW-Testgenerator nach DJ8IL, Komplettbausatz
    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2765


    und


    noise source/Simple spectrum external tracking source
    http://www.ebay.de/itm/1113507…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Mit dem einen (tracking source) erzeugst Du ein breites Rauschen am Empfänger-Eingang, mit externen Abschwächer
    entsprechen reduziert, mit dem FA Testgenerator Signal (S2,S5,S9,S9+30,S9+60) kannst Du testen, wann Du ein
    Signal noch wahrnehmen kannst, wenn Du den Rauschpegel hochfährst.


    Für diese Messungen solltest Du noch zwei verstelbare Dämpfungsglieder und einen Combiner (Summierer) zur Verfügung haben.
    Diesen kannst Du Dir selber auf einen Kern wickeln.


    Siehe: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=42319#post42319



    Damit sieht man schon ganz gut wie ein Empfänger sich verhält, ohne teure Messgereäte.


    Ich werde mich melden, wenn wieder etwas Zeit fürs Hobby verfügbar wird.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine Empfehlungen, auch wenn ich nicht derjenige welche war, der sich dafür interessiert hat.
    Ich nutze bislang keine großen Antennen, daher ist es mir relativ egal, wiediePerformance da aussieht.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo OM,


    wie funktioniert bei Euch der VFO Mode "A=B", ich sehe beim drücken der Taste keine Änderungen von VFO A.


    Dann gibt es noch einen schönen geheimes Setup:
    Power OFF


    Halten von F3 und einschalten, dann kann man sein Call eingeben !


    Wo gibt es Firwareupdate ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Wenn ich A=B drücke, werden beide VFOs auf die gleichen Einstellungen gesetzt.
    Bei dir nicht?
    F3: da hast du wohl ein "Easter Egg" entdeckt :D Ist sonst nicht dokumentiert! Danke für den Tipp.
    MIr ist nicht bekannt, daß es für den X108G schon eine neue Firmware gibt.
    Aif den XieguSeiten ist eine 1.35 gelistet, die ich auf keinen Fall verwenden würde, weil sie noch für das allererste Modell gedacht ist.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    ja die 1.35 für den X108 ! habe ich auch gesehen und nur den USB Treiber kopiert.


    Bei mir ist die Firmware Version 1.00.3a vom 10.08.2015 installiert.


    Hier ist noch eine PDF A4 für die Dokumentation der X108G Outdoor Settings.


    Powerup mit "F2" gedrückt liefert auch ein Blick in's Innere.

  • Und noch ein Osterei!
    Ist beides nicht dokunemtiert, aber wohl aus gutem Grund.
    Du solltest auch tunlichst NICHT beim EInschalten den VFO Knopf gedrückt halten.
    Dann startet der Bootloader für die neue Firmware. Vorher muß aber das Gerät über USB an einem PC mit der entsprechenden FW angeschlossen sein.
    So eine Tabelle, wie du sie auf den Seiten von Xiegu entdeckt hast, gab es übrigens mal im Handbuch für den "kleineren Bruder" X1M

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    die Idee stammt aus der X108 Yahoo Gruppe, das Dokument war nur unmöglich formatiert.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Andreas,


    die Idee stammt aus der X108 Yahoo Gruppe, das Dokument war nur unmöglich formatiert.


    Habe es auch gerade wieder entfeckt...
    Die ersten Versionen waren ja so vergurkt, daß wir ständig mit den BFO Einstellungen experimentierten,
    um einen halbwegs vernünftigen Klang hinzubekommen.
    Das Problem waren damals natürlich nicht die Einstellungen.


    Apropos, wie findest du den X108G?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    Apropos, wie findest du den X108G?


    Nun ich habe nur ein paar Stunden mit ihm verbracht, einen externen 2 Wege Lautsprecher angeschlossen und mal CQ auf 80m und 40m gerufen. Keiner hört mich. :(


    Das Display ist mir viel zu klein, da meine Brille das Bild auf der Netzhaut noch verkleinert !


    Hast Du mal das Problem mit dem VFO A/B, bzgl. der Operation "A=B" - kopiere VFO B nach VFO A - überprüft ?


    Bei mir tut sich da nichts.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Stimmt! Das funktioniert bei mir auch nicht :(
    Hast du die Outdoor Version oder die andere? Bei der Outdoor Version sind die Zahlen noch etwas größer

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Der ist noch verhältnismäßig gut ablesbar. Der andere war Mäusekino. Ist halt ein Problem,wenn man auf so einem kleinen Display IC-7000 spielen möchte ;)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • [quote='DC3AFA','index.php?page=Thread&postID=79708#post79708']Stimmt! Das funktioniert bei mir auch nicht :(/quote]
    Hatte gerade einen Chat mit Wayne aus der Yahoo Gruppe. Bei seiem tut die Funktion auch nicht.
    Sollte mit einem Firmware Update erledigt sein! Werde die Info mal an Wimo weitergeben.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Markus,


    kannst Du bitte noch beschreibe, was Du genau eingebaut hast ?


    Welche Kerne verwendet wurden und ob es Gleichtakt- und Gegentaktdrosseln sind.


    Welche Veränderungen hast Du bemerkt ?


    Wie schon angekündigt, der Rest der Bilder vom X108G
    und meine erste Modifikation an der Versorgungszuführung.


    Nächtes mal will ich Bilder von der Tastung und bessere Messungen zu
    den Filtern (CW,SSB,AM) liefern.


    vy73
    Markus

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Andreas,


    ich denke nun Markus hat die Änderungen alle gemacht, da er den X108G schon mal offen hatte.


    Kann man den X108G Outdoor auch durch entfernen eines "R76" sendeseitig erweitern ?

    73 de Uwe
    DC5PI


  • Kann man den X108G Outdoor auch durch entfernen eines "R76" sendeseitig erweitern ?


    Schon möglich, daß Xiegu diesen Teil nicht überarbeitet hat. Dann ginge das auch beim neuen Typ.
    Schaltpläne sind auch nicht verfügbar. Aber ehrlich gesagt: wozu sollte diese Modifikation auch gut sein?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA