X108G QRP TRX aus China

  • Hallo Forum,


    hatte wieder etwas Zeit und kommte das Gerät partiell zerlegen.
    Anbei die Fotos auf mehrere Beiträge verteilt.
    Werde beim nächsten Mal auch noch die Abschirmungen abnachen,
    um das Darunter zu fotographieren.
    Konnte es Mangels eines starken Lötkolbens nicht sofort machen.


    Meine erste Modifikation an dem Gerät war das Anbringen einer
    N-Buchse, da ich hauptsächlich N-Kabel und N-Zubehär habe.


    Als Endlösung will ich SMA-Buches nehmen, suche nur noch eine
    Variante mit dem selben Flansch.


    Der Tausch ist sehr leicht zu bewerkstellinen, da der Antennenanschluß auf
    einer separaten Platine an der Rückblende montiert ist und nur mittels
    Federkontakte mit dem Mainboard verbunden ist.


    Zudem habe ich das Lautsprecherkabel gekürzt. Es war sehr großzügig
    bemessen und im aufgewickeltem Zustand zwischen den beiden
    Platinen versteckt.


    Einen kleinen Kern auf die Leitung unmittelbar nach dem NF-Verstärker-
    ausgang habe ich auch plaziert.


    Zudem noch einen Kern auf die Stromversorgungsanschlüsse drauf,
    damit nichts ins Gerät einstrahlt.


    Ich hoffe Ihr könnt die einzelnen ICs Aufschriften auf den Bildern noch
    erkennen, wobei ich mir bei der Komprimierungsrate nicht mehr sicher bin.


    Es sind Kandidaten dabei wie AD831, AD9834, AD9913, ADE-1 und
    noch einige mehr.


    Die verwendeten Teile sind zumindest hochwertig, wie sehr das Gerätekonzept
    stimmig ist kann ich noch nicht beurteilen. Muss mich noch durch die Platine
    navigieren und vorallem die Innereien unter den Schirmungsblechen ergründen.


    Soweit ein Zwischenbericht. Weitere Einzelheiten folgen.


    vy73
    Markus

  • Danke für deine Fotos, Markus!
    Wie hat es mit dem neuen Accessoryport für eine Bewandnis?
    Diesen gab es in den älteren Geräten noch nicht.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo OMs,


    Fortsetzung meiner Bilder vom Innenleben des X108G.


    Geöffnet habe ich die TX-LPF-Abdeckung, TX-PA-Abdeckung und
    die RX-BPF-Abdekung.


    Siehe Anhang.


    Fehlt nur nuch die MCU-Abdeckung und wahrscheinlich die SWR-Brücke
    am Antennen-Ausgang.



    Gruß
    Markus

  • Hallo OMs,


    wie schon angekündigt noch die Darstellung der Filterkurven zum China-TRX.


    Gemessen wurde das Audiospektrum im 10m Band mit einem Rauschgenerator
    am HF-Eingang als Signal, abgeschalteter AGC, und Pegeleinstellung via Dämpfungsglied,
    so das ein brauchbarer Pegel am Kopfhörerausgang dem Oszi zugefürt derden konnte.
    (Lautstärkerägler aud 12 Unr, d.h. Mitte)


    Die Spektren wurden via FFT-Mode am Oszi mit Mittelwertbildung von 64 Messdurchläufen
    bestimmt.


    Genauer kann ich mit meinen Messmitteln z.Z. nicht Messen, würde aber gerne die Filter
    ausbauen und an einem Netzwerkanalysator vermessen und eventuel noch nachstimmen.


    So ganz toll sehen die Kurven leiden nicht aus, sofern mir kein Fehler unterlaufen ist.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Peter, DL2FI hat irgendwo eine Audiosoftware für den WinOS PC erwähnt um mit dem DL-QRP AG Powerrauschgenerator die Durchlasskurven zu ermitteln, vielleicht versuchst Du es auch über diese Software.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,



    diese SW kann ich nur dann nutzen, wenn sie mit Wine unter Linux läuft.
    Windows OS Rechner habe ich bewusst keine ;)


    Gruß
    Markus


  • Hallo Markus,


    ich meinte nicht die Klinkenbuchse, sondern die Mini-DIN (?) Buchse.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Markus,


    Spektrumanalyzer, Spektrogramm, Signalanalyse, .... für Linux siehe hier
    Hatte das vor Jahren unter Suse V6.x benutzt. Bin aber wieder auf Windows umgestiegen.

  • Hallo Andreas,


    leider liegt mir das Maunal nur in Version 1.1 vor.
    Dort steht nichts zu diesem Anschluß.


    Werde mal im X108 Yahoo-Forum nachfragen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Andreas,


    orginal Antwort von Wayne alias 2e0bvj aus dem X108 Yahoo Forum:



    "It is a 6 pin din socket and it appears to be the same as what is on Icom transceivers...My 6 pin din lead fits in that socket perfectly...
    I am thinking this socket has got to be for data modes now.."


    Somit ist man sich nicht sicher, meint aber dass der Port, ähnlich wie bei Icom, für die Verwendung digitaler Modulationen (PSk31, RTTY, ...)
    verwendet werden könnte.


    Wenn ich die Processorabdeckung runtergelötet habe, werden wir ja sehen, ob die Buchse zu dieser Einheit verdrahtet ist.


    vy73
    Markus

  • Hallo Markus,


    bin seit geraumer Zeit in besagtem Forum unterwegs und in regem Austausch mit Wayne.
    Ich glaube, er ist der einzige in der Gruppe, der noch mehr X108 hatte als ich :D

    So wie es aussieht, hat Xiegu mittlerweile die Kurve gekriegt und liefert den X108 jetzt endlich vernünftig abgestimmt aus.
    Die ersten Modelle waren zu empfindlich mit falsch abgestimmter AGC.
    Bevor irgendeine Abriegelung stattgefunden hat, war der Empfänger schon übersteuert.
    In der 2. Version ("2nd batch") wurde der Empfänger einfach unempfindlicher gemacht,
    was sich aber nur im fast nicht mehr vorhandenen S-Meter Ausschlag bemerkbar gemacht hat.
    Stärkere Signale klangen immer noch verzerrt.


    Zudem neigten die älteren Mikrofonplatinen (basierend auf Icom HM-133) zu Ausfällen durch HF-Einstrahlung.
    Schwierig bei einem portabel verwendbaren Gerät...


    Wenn Xiegu jetzt noch bald die Outdoor Variante in den Verkauf bringt, haben wir wieder eine erschwingliche Alternative mehr für den Portabelbetrieb.
    In Punkto Robustheit toppt es sowohl FT-817 als auch KX-3

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • dc3afa


    Sehe ich genau so.


    Wenn man den TRX aufmacht fallem einen gleich hohwärtige ICs von AD auf.


    Dass war auch der Grund warum ich die Kiste im Vorbeigehen auf der Messe
    mithenommen habe, ohne genau zu wissen, was das Gerät hergibt.
    Wollte einfach sehen, was die so belächelten Chinesen, mittlerweile drauch haben.


    Sind noch eineige Dinge verbesserungswürdig aber im Ganzen ist das ein schöner
    kleiner TRX ohne viel Schnick-Schnack, wenn auch das Display etwas klein aus-
    gefallen ist und es in Punkto Leuchtkraft zu dunkel ist.


    Dies soll ja bei der Outdoor-Version nachgebessert worden sein.


    Bin gespannt, wo der Preis in einem Jahr steht und wie das Innenleben weiter verfeinert
    wird.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin, mich richtig zu blamieren, weil nicht alles richtig durchgelesen usw 8)
    Hat die Kiste einen durchgehenden RX ? Aus einigen Beschreibungen wurde mir das nicht richtig klar :wacko:


    vy 72 es tnx
    de Wolfgang


  • Habe den Trx in Friedrichshafen auch gesehen, konnte es mir aber verkneifen gleich wieder Geld auszugeben,
    nachdem mein letztes Gerät kurz vor der Messe an den Händler zurück ging.
    Der Messepreis war sehr günstig, wobei der griechische Händler auch bereits vorher den beste Preis hatte.
    Glaube nicht, daß der wesentlich nachgeben wird. Dazu ist die Konkurrenz einfach nicht vorhanden.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA