X108G QRP TRX aus China

  • Hallo OM's


    kaum ist die HAM-Radio vorbei, hat man wieder ein neues Spielzeug.
    In meinem Fall einen QRP TRX (1-20W HF) des chinesischen Herstellers
    XIEGU mit dem Modellnamen X108G (angeboten zum Messe-Preis von 499€).


    Für dieses Gerät gibt es bereits einige Beiträge im Netz mit unterschiedlicher
    Resonanz.


    Das Handbuch zum Gerät findet Ihr z.B. unter:


    http://www.wouxun.us/Manuals/X…anual_English_%20Rev1.pdf


    Das ist wohl noch die Vorgänger Version, die dort beschrieben wird.


    Mein Gerät hat auf der Rückseite eine mini-USB Buchse und einen zweipoligen
    weißen DC-Anschluß (nicht schwarz und nicht vier polig!)


    Beim Einschalten und dem Halten von F1 (oberster Funktionsknopf) kommt man
    ins Konfigurationsmenu. Beim Drücken des VFO-Knopfs während des Einschaltens
    kommt man ins Firmware-Update Menu.



    Zum Gerät ist folgendes zu sagen.


    Es ist ein single conversion TRX mit einer einzigen ZF von ca. 10.7 MHz.
    Schaltbare Bandfilter am Frontend machen den RX sehr robust.
    Es werkelt ein leistungsfähiger ARM (ST32F4..) MC im Inneren des Gerätes.


    Mein subjektiver Eindruck vom Gerät lautet:



    RX: Guter Empfang, (-95dBm mit ATT, -105dBm ohne PRE-Amp, -120dBm mit PRE-Amp)


    Ein S9 Signal in 4kHz Abstand im Mod CW bügelt ein S2 Signal nicht nieder (sehr beindruckend!)


    TX: Sehr stabiler und sauberer Träger bis auf das 30m Band (-43dB) waren alle Oberwellen
    mindestens -53dB unterdrückt bei 20W HF am Ausgang ohne Modulation (Labormessung an der Dummy)


    Die Probleme die der TX noch hat sind Nebenaussendungen in SSB und CW, die etwa nur 30-35 dB neben
    dem getasteten oder SSB moduliertem Träger liegen (Somit nicht PA tauglich).


    Unabhängig von der Sendeleistung (bis 20W HF gemessen) und der Tastung mit dem internen Keyer von
    1 bis 40 WpM.


    Möglicherweise sind die ZF-Filter aus einzelnen Quarzen noch im Sperrbereich zu breit.


    Betrieben wurde der TRX an einer Logperiodic auf 14 und 21 MHz und an einer Vertical auf 7MHz.
    Anwesende OMs waren Rudi (DK5FD) Norbert (DJ9RB) und bei den Messungen im Labor im QRL
    Frank (DF2ZJ).
    Aussendungen wurden via WEB-SDR und auf dem Spectrumanalyzer am Leistungs-Dämpfungsglied
    verglichen/gemessen.



    Neben der Tatsache, dass das Display sehr klein ist (eine Leselupe auf dem Display wäre hilfreich) und
    die zwar intuitive, aber nicht ganz komfortable Bedienung dem OM einiges an Geschick abverlangt,
    ist das Gerät durchaus gut konzipiert und wird sicherlich durch weitere Firmwareupdates verbessert.


    Es ist noch nicht für den Einsatz an einer großen PA einsetzbar, obwohl die Treiberleistung ausreicht,
    aber gut für SOTA-, Camping- und Urlaubs-Einsetze geeignet.


    Es zeigt das man die aufstrebende China Industrie auch im HAM-Bereich nicht mehr unterschätzen und
    belächeln darf.


    Hoffe das einige von Euch die Möglichkeit haben auch den TRX zu testen, und bin auf Eure Meinung und
    Erfahrung gespannt.



    In diesem Sinne


    vy73
    Markus
    DL8MBY


    PS: Anbei noch einige Bilder zum Inrernen Aufbau - Sind nicht von meinem Gerät!

  • Dieses Jahr sollen auch drei Kurzwellen SDR von Baofeng erscheinen. Preis Einsteig soll bei unter 200,-€ beginnen wenn man den Gerüchten glauben mag.


    Sollte die Qualität stimmen und man die SDR mit Windows 10/ iOS und Ubuntu betreiben kann wäre dies mir sehr angenehm.


    Viele KW TRX im Handel sind mir zu groß und zu teuer. Die bisher bekannten Hersteller haben vergessen das immer mehr Amateurfunker unter häuslichen QRM und Antennenverbot leiden.


    Mir fehlen preiswerte Nachfolger vom FT-817ND (schon rund 15 Jahre alt) und ein neu aufgelegter IC-703.


    Sollten die Chinesen aber cleverer sein werden sie bald die bisher und bekannten großen Hersteller vom Markt drängen mit neuen und bezahlbaren Inovationen.Gleiches bei den Handfunkgeräten, die meisten kaufen ihre inzwischen für 50,-€ bei Amazon und Ebay.

    Markus ,DO1HBK

  • Hallo Markus,


    bin ganz Deiner Meinung, zumal ja vieles an Technik aus dem Smartphonebereich verwendet werden kann.


    Leider hat dieser Trend auch seine Schattenseiten, die auch auf unserem Arbeitsmarkt ihre Spuren hinterlassen werden.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Danke Markus,


    für deinen Bericht, sehr interessant - nicht dass ich mir so einen TRX kaufen könnte.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hi,


    Naja, wenn ich heute CW im 2 m oder 70 cm Band machen will, hole ich mir einen 817er zum selben preis wie den X108, bei geringerer RX Stromaufnahme. Ich will damit sagen, die Chinesischen Geräte sind zwar konkurenzfähig, kochen aber auch nur mit Wasser.

    Für mein Funkverhalten (Gerät im Urlaub aufdrehen und vielleicht mal ein QSO führen, wenn es die CondX zulassen) sind Geräte wie FT817 oder ein K2 oder KX3 noch deutlich besser dabei. Aber das bald in Bewegung kommen.


    grüße
    Hans

  • Hallo,


    die Chinesen sind ja nicht dumm und sie können perfekt abkupfern. Daher sind die Specs solcher Geräte auch durchaus bemerkenswert. Nur eins können sie nicht: Löten. Gemäß neuester Statistik fallen mehr als 80 % elektronischer Geräte aufgrund mangelhafter Löttechnik mit bleifreiem Lot bereits innerhalb der Garantiezeit aus. Mach Dich also mal mit einer zu erwartenden Lebensdauer von einem halben Jahr vertraut....


    73, Uli, DK4SX

  • @ DK4SX


    Hallo Uli,


    sehr interessant, wo findet man diese Statistik?


    vy 73 de Bodo/DL2FCN

  • Das wundert mich schon ein wenig, dass niemand sich an diesem Satz stört:


    Zitat

    Die Probleme die der TX noch hat sind Nebenaussendungen in SSB und CW, die etwa nur 30-35 dB neben
    dem getasteten oder SSB moduliertem Träger liegen (Somit nicht PA tauglich).


    was heisst denn "noch hat"? Das ist ein Fertig-Gerät. Ohne größere Umkonstrutionen dürfte das kaum zu beseitigen sein. Und was das mit einer PA zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. nebenaussendungen mit -30dBC bis -35dBc - da reichen die 20W völlig aus, um sich bei den anderen OMs sehr beliebt zu machen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,

    Mir fehlen preiswerte Nachfolger vom FT-817ND (schon rund 15 Jahre alt) und ein neu aufgelegter IC-703.

    Warum? Oder besser gefragt, was vermisst Du an den Geräten?


    Ich habe jetzt seit 16 Jahren einen TS-570 und seit 17 Jahren einen FT-902DM. Bisher hatte ich noch nie das Verlangen ein neues Gerät für KW anzuschaffen. Mir juckt es eher in den Fingern, Geräte selber zu bauen.


    73, Tom

  • Hallo Peter, hallo OMs,


    gemeint war, dass der TRX z.Z. nicht zur Ansteuerung einer PA geeignet ist, die z.B. 750W HF macht.
    Rudi wollte sich sein solches Gerät zulegen, um in seinem Shack etwas Platz zu schaffen.
    Davon habe ich Ihm nach jetzigem Erkenntnisstand abgeraten, wegen der besagten Messwerte.
    Auf der HAM-Radio, hatten wir diesen Messmöglichkeit nicht, sondern erst im QRL.
    Wir konnten das Gerät nur an der Logperiodic und der Vertikal nur subjektiv und mittels Web-SDR
    testen.


    Da der reine Träger sehr gut aussieht, glaube ich nicht, dass es an der Hardware liegt, sondern an der
    Firmware - meine persönliche Meinung.


    Ich habe gerade mit den mir zur Verfügung stehenden Messmöglichkeiten am QTH die Filter des Gerätes
    durchgesweept und hänge die Screenshots an.


    Gemessen habe ich im 40m Band.
    RX ohne PRE und ATT.
    Generatorsignal am RX (FA-NWT) mit eingeschaltetem Dämpfungsglied (44dB)
    Messeingang mit 30dB auf den der Audioausgang des RX gelegt ist (halbe Lautstärke)
    AGC aus.


    Werte wurden so gewählt, damit eine gute rauschfreie Grundlinie entsteht.

    Weitere Messungen folgen.


    Ich hoffe mich nun etwas klarer ausgedrückt zu haben.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus,


    nach meinen Erfahrungen (wir hatten so etwas im Entwicklungsstadium auch schon) sind Nebenaussendungen nicht von der Firmware abhängig sondern in aller Regel ein Problem von ungenügender Vorfilterung in der Signalaufbereitung und / oder instabilen Stufen im Sendezweig.


    Davon abgesehen war meine zugegebenermaßen ironische Frage nach der PA so gemeint: Auch ohne nachgeschaltete Endstufe verbietet sich der Einsatz eines Senders mit nur -30dBC bis -35dBC von selbst. Natürlich wird das durch eine PA noch schlimmer bemerkbar, aber auch mit 20W ist das ein Ding der Unmöglichkeit.


    Zu deinen RX Werten: Das ein Signal von S9 im 2kHz Abstand ein S2 Signal nicht beeinflusst, ist ebenfalls kein berauschender Wert. Das sind ja mal gerade 42dB, wenn man berücksichtigt, dass die S-Meter meist erst bei echten S4 ein S1 anzeigen noch viel weniger. 40dB über 9 in 2kHz Abstand ohne Einfluss auf das Nutzsignal, das würde eher an den heutigen Stand herankommen. :)


    Ich teile übrigens nicht die etwas abfällige Meinung über Chinesische Entwickle oder Produzenten. Werden doch heute bereits ein Großteil der gängigen Messgeräte (Analyzer, Skopes, Signalgeneratoren) usw in China gefertigt und viele Entwicklungen aus China sind nicht mehr abgekupfert. Dazu haben einfach zu viele Chinesischen Ingenieure in Deutschland studiert und promoviert. Aber was bisher an AFU Geräten kam hinkt weit hinterher. Ist ja auch kein Wunder, AFU Geräte sind ein Nebenschauplatz, kein wirklich interessanter Markt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Die Probleme die der TX noch hat sind Nebenaussendungen in SSB und CW, die etwa nur 30-35 dB neben
    dem getasteten oder SSB moduliertem Träger liegen (Somit nicht PA tauglich).


    Hallo Markus,


    sehr interessanter Bericht.
    Ich nehme mal an, dass die Nebenaussendungen IMD3-Messungen sind, da du bei den Oberwellen besser - 53 dB gemessen hast.
    Wie habt ihr die gemessen ? Zweitonsignal ?
    Da würden mich Bilder interessieren, besonders bei CW.


    Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, in welcher Preisklasse sich das Gerät bewegt. Es ist kein Hilberling !!!!


  • Uli, seit wann haben Spurious >(Nebenwellenausstrahlungen) etwas mit IMD3 tu tun? Nebenwellen hatten wir schon oft. Typisch z.b. bei ZF=455 kHz, da hat man meist das um die ZF versetzte Signal gleich mit ausgestrahlt. Deswegen sind wir dann zu höheren ZF über gegangen, weil die leichter zu beherrschen sind.


    Und mal ehrlich, das "Geiz ist Geil" Argument ist keine Begründung dafür, dass man den Mit-OM das Band mit Nebenwellen zubläst. Wir sind Funkamateure, der guten Technik verpflichtet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Uli, seit wann haben Spurious >(Nebenwellenausstrahlungen) etwas mit IMD3 tu tun? t.


    Spurious emissions (unerwünschte Aussendungen) sind nach ITU 1.145 sämtliche Aussendungen ausserhalb der bezweckten Nutzaussendung. Darin eingeschlossen sind Harmonische, Intermodulationsprodukte, Produkte bei der Frequenzumsetzung sowie sonstige parasitäre Nebenaussendungen.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Spurious emissions (unerwünschte Aussendungen) sind nach ITU 1.145 sämtliche Aussendungen ausserhalb der bezweckten Nutzaussendung. Darin eingeschlossen sind Harmonische, Intermodulationsprodukte, Produkte bei der Frequenzumsetzung sowie sonstige parasitäre Nebenaussendungen.


    73
    Günter


    Wo du Recht hast, hast du Recht, Günter. Ich schiebe meine unpräzise Aussage mal auf die Hitze :)


    Im Starter steht: Nebenaussendungen bei CW und SSB.


    Mit meinem Einwurf wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dem Problem dieses Gerätes also wohl kaum um einen schlechten IMD3 handelt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,



    Bezog sich Deine Aussage auf die "Wahrheit" oder die "Wirklichkeit"? ;)



    Auf das Ideal, auf den altmodischen HAM-Spirit, dem ich Old Sack immer noch anhänge :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OM's,


    war am WE unterwegs, konnte mich deshalb an der regen Diskission nicht beteiligen.


    Zu den Messungen ist folgendes zu sagen:


    Es wurde am TX der konstante Träger (Mode CM) ohne Tastung am 30dB Dämpfungsglied
    mit einem Advantest 3131 Spektrumanalyzer gemessen.


    Dabei stellte sich heraus, dass die Oberwellen meist 53dB unterhalb des Trägers waren.
    Ausnahme 10 und 14 MHz Band 43dB und 48 dB Abstand zum Träger.


    Bei Modulation des Trägers mit Fonie aber auch CW-Tastung entstanden die bereits erwähnten
    Nebenaussendungen, die relativ breitbandig (+- 50 kHz) sind und bis auf 30dB in der Spitze an
    den Träger herranreichen.


    Wir haben aus Zeitgründen und Mangels eines USB-Sticks keine Screendumps gemacht, werden
    dies aber noch nachholen.


    Es wurde keine Zweitonmessung weder am RX noch am TX durchgeführt - Dazu suchen wir noch
    eine Möglichkeit im OV od. bei befreundeten OMs. Möglicherweise kann Norbert - DJ9RB - dies
    demnächst untersuchen.


    Beim RX haben wir nicht nur S9 zu S2 Signale im 4kHz Abstand verglichen, sondern auch S9+40
    mit S2 - der Abstand betrug 14kHz. Gemessen wurde der Pegel des leisen Signals mit mV-Meter
    und Oszi beim Ein-und Abschalten des starken Störträgers.



    Zuvor hatten wir noch, wie bereits beschrieben, die Empfindlichkeiten mit und ohne PRE und ATT
    gemessen. (Siehe meinen erster Beitrag.)



    Wie bereits erwähnt, wollen wir noch Messungen bei externer Tastung (Palm-Keyer) am Träger machen,
    um zu sehen ob dort auch die Nebenaussendungen erkennbar sind.
    Unser Verdacht ist nämlich, dass der uC wohlmöglich den TX zu steil Tastet und ein RC Glied an der
    Nahtstelle die Probleme beheben würde.


    Werde im Urlaub, mitte August, mehr Zeit zum Spielen mit dem Gerät haben und berichten.



    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus,


    falls ihr keinen geeigneten Zweitongenerator habt:
    DL6IAK stellt eine Softwarelösung bereit. Funktioniert über Soundkarte.
    Ansonsten bin ich auf die Bilder gespannt.
    Schönen Urlaub und kein Stress.

  • Mein X108 (ohne G) ging vor einigen Wochen wieder zurück an den Händler.
    Einer der Gründe war für mich, daß das Display nicht für Portabelbetrieb im hellen Sonnenschein geeignet ist.
    Die Leuchtkraft reicht hier einfach nicht aus.
    Jetzt bringt Xiegu eine "X108G Outdoor Edition". Macht zumindest mal auf dem Foto einen besseren Eindruck.