Nachbau HF2V

  • Liebe OMs und YLs


    Ich beabsichtige die butternut HF2V nachzubauen. Als "Hauptmast" habe ich einen 50mm Fahenenmast mit 7m50 Länge (5 Segmente) von früheren Experimenten zur Verfügung. In den letzten 2 Wochen habe ich versucht in die HF2V-Technik/Theorie etwas einzusteigen.


    Hier waren goggle und vor allem folgende links eine große Hilfe:
    http://www.qsl.net/dl7jv/hf2v.htm
    http://www.qsl.net/ei7ba/80&40mVertic.htm
    http://bat-server.dyndns.org/d…5-butternut-hf2v-eigenbau
    http://www.qsl.net/d/dl5vz//ho…roject/HF2V/LC%20HF2V.gif


    Die Dimensionierungen dieser Ansätze weichen teilweise deutlich voneinander ab.


    Die allgemein übliche Erklärung "der 200 pF Kondensator schliesst die 80m Spule kurz" ist wohl ein wenig vereinfacht. Bei 9m80 Höhe dürfte bei einem Kurzschluß eigentlich keine 40 m Spule notwendig sein. Also:


    Exakter dürfte folgende Beschreibung sein: der untere Teil der Spule (80m Spule) bildet mit dem 200 pf Kondenstor einen Parallelschwinkreis zwischen 80m und 40m. Dieser ist bei Frequenzen unterhalb seiner Resonanzfrequenz induktiv (also auf 80m) und wirkt so als Verlängerungsspule. Bei Frequenzen über seiner Resonanzfrequenz (also 40m) wirkt er kapazitiv und verkürzt so die Antenne. Deshalb ist auf 40 also eine Verlängerungsspule für die elektrisch verkürzte Antenne notwendig.


    Als isolierenden Teil für den Bereich der Spule(n) suche ich aktuell ein passendes, mechanisch stabiles Rundholz. Ausserdem plane ich die Verlängerung auf 9,80 mit 2 weiteren, deutlich dünneren Alurohren oder einem GFK-Teleskop.
    Für die Spulen habe ich 5mm Aludraht.
    einen "doorknob"-Kondensator mit 6 KV und 222 pF habe ich auch.
    Bei Anlage des Gartens/Rasens/Wiese habe ich gut 15 radials in die "freien Richtungen" verlegt - zwischen 2 und 10 cm unter der Erde - Länge zwischen 2 und 20 m.


    Warum will ich die HF2V nachbauen?? Die Erfahrungsberichte zu dieser Antenne sind eigentlich durchweg positiv. Für die höheren Bänder will ich mir mittelfristig eine Maria Maluca aufs Dach bauen. Die Spulen in einem Automatik-Tuner sind beim Anpassen eines z.B. "reinen 9m-Stabs" grade bei 80m eher ein Kompromis. Alternativ habe ich viel über eine Sperrkreisvertikal mit waagrecht zum Haus gespannten 80m-Stück über dem 40m-Sperrkreis nachgedacht. Hier macht mir die mechanische Stabilität eines Sperrkreises auf einer 10m hohen, evtl recht dünnen Spitze Kopfzerbrechen.
    Und zuletzt finde ich das Prinzip "interessant-reizvoll".


    Was sind meine offenen Fragen (warum ich ja hier poste):


    1.) gibt es irgendwo einen Online-Rechner, der mir die Auswirkungen von Spulen/Kapazitäten/Schwingkreisen an beliebigen Stellen eines Antennen-Drahtes/Masts berechnet??


    2.) die Ausführungen der Spule in den links sind ja teilweise recht unterschiedlich. Kann mir jemand die "Originalmaße" einer Butternut (Spulendurchmesser, Spulenlänge, Windungszahl) ausmessen oder nennen.


    3.) hat ein Experte vielleicht noch weitere Tips........


    Soweit mal fürs erste. Ach ja, zu meinem Zeitplan - ich bin noch mindestens 7 Jahre berufstätig und kein Vollzeitamateur. Trotzdem hoffe ich, spätestens bis Herbst/Winter eine wetterfeste, nicht mehr mechanisch-provisorische Vertikal im Garten stehen zu haben.


    Soweit mal zum Einstieg


    vy 73 de Martin, DH4NWG


    P.S.: ich habe einen ca 98%-Schwerpunkt in den CW-Bereichen - Bandbreite ist also nicht das vorrangigste Thema

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    Einmal editiert, zuletzt von DH4NWG () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler verbessert

  • Hallo Martin,


    ich kenne kein Antennensimulationsprogramm, das online rechnet. Ich mach so etwas mit EZNEC http://www.eznec.com/. Das Programm verwende ich aus historischen Gründen. Ich glaube 4NEC2 ist auch gut, freie Software und läuft auf Linux. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Aus der Internetrecherche: http://www.darc.de/distrikte/h…nnensimulation-mit-4nec2/.


    Viel Erfolg! 73, Daniel DM3DA

  • Hallo Martin,


    als Vertikal würde ich was anderes bauen, aber das ist Deine Entscheidung. Als Material statt dem gesuchten Rundholz denke mal an BW Tarnnetzstangen. Sehr stabil, GFK, isolierend einfach zu bekommen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Martin!


    Ich nehme an, Du meinst die HF2V (vielleicht in der Überschrift ändern, damit mehr Leute Bescheid wissen)?


    Als Antennensimulationsprogramm kann ich Dir MMANA (freeware) empfehlen. Recht gute Einführungen in diese Software findest unter


    http://www.w5ddl.org/files/ComputerModelingSimple6.pdf
    oder
    http://www.arrl.org/files/file…Tutorial%20by%20W8WWV.pdf


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)