P6KA18 vs P6KE18

  • Hallo Selbsbauer,


    ich brauche eure Meinung. In meinem Mobil-Duobander ist die P6KA18 Suppressordiode durch (KS).
    Ob es Überspannung oder Verpolung war weiss ich nicht. Die Diode muss ersetzt werden. Bei Conrad in Kiel
    gab es nur P6KE18CA - bipolare Suppressor.
    Meine Frage bzw Überlegung : ich löte die KE-Diode in das PCB ein und parallel eine normale z.B. 1N4007 dazu.
    Die KE für Überspannung, 1N für Verpolung. Ist die "normale" Si-Diode dafür gut genug? Die P6KA/KE sind lt. Datasheet
    "very fast".



    Danke in voraus

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    2 Mal editiert, zuletzt von DL5XJ ()

  • 1N4007 kann 1000V und 1A, das Problem ist, dass diese Dioden bei Überlast hochohmig werden. Surpressordioden sterben niederohmig. Verwende als Ersatz: http://www.reichelt.de/Uebersp…ID=3000&artnr=1%2C5KE+15A das ist für 15V wenn Du 18V verwenden willst, das haben die auch. Mir währe das zu viel an Spannung.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Uwe,


    ;( ...ich habe mich peinlich verschrieben - die Dioden die ich von Conrad habe heissen P6KE18CA - bidirektionale Supressor.
    Diese schützen von möglicher Verpolung nicht, nur von Überspannung. Deswegen noch eine Si-Diode parallel dazu.
    Jetzt hat es sich erledigt. Eine BYS26-45 aus Bastelkiste ist direkt am Stromzufuhr eingesetzt.
    Wie wirksam ist die Schutz .. werde ich irgendwann sehen.
    Die Originalschaltung mit P6KA18 hat sein Dienst ganz korrekt erledigt. Das Gerät ist heil geblieben.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b