Ameco AC-1 Replika Kit fertig

  • Hallo Gott der Blechschere, Gott der Meßmaschienen, Gott der Sägen und Feilen, Herr über Präzision und Schönheit....,



    ich richte meinen Teppich jetzt mal in Richtung Uelzen aus und verneige meinen nutzlosen Körper. Ich habe ja schon vieles erlebt....aber das jemand die Schraubenköpfe poliert ist mir auch neu gewesen. Wenn ich ein 20 köpfiges Haupt hätte, dann würde ich auf jeden Kopf einen Hut setzen, um sie der Reihe nach zu ziehen. Das war heute eine sehr große und schöne Überraschung, was mir das DHL Männchen da gebracht hatte. Vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Handwerksarbeit. Sogleich habe ich den Winkel mit doppelseitigen KLebeband versehen und dem Meßgerät noch 6,3 Volt angelegt. Das reicht, um das Lämpchen zum leuchten zu überreden.


    72 de Peter


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/ofue6f.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2vcj7yu.jpg]

  • ...bei soviel elegance währe es aber angebracht auch die Schlitze in den Schrauben auszurichten nicht nur den Teppich. Zumal es die Muttern zulassen und keine Gewinde in das Blech geschnitten sind.


    my 50C's und wech...........


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Da bin ich echt beeindruckt. So etwas möchte ich auch können. Ich bin schon froh, wenn ich ein einigermaßen passendes rundes Loch bohren kann. Wie gut, dass man da einiges hinter den Schrauben und Muttern verstecken kann. Schlimm wird es bei mir, wenn ein rechteckiges Loch angefertigt werden muss. ?(

    vy73 Jürgen

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • ...bei soviel elegance währe es aber angebracht auch die Schlitze in den Schrauben auszurichten nicht nur den Teppich. Zumal es die Muttern zulassen und keine Gewinde in das Blech geschnitten sind.


    my 50C's und wech...........


    73 de uwe df7bl

    Hallo Uwe,
    ich bin mit den Schrauben ganz bei Dir. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Zumal die Schrauben am Sendergehäuse ALLE ausgerichtet sind. Ich schrieb das bereits in diesem Thread an anderer Stelle. Michael hat recht, was er über die Mutterngröße und dem fehlenden Platz zum Gehäuserand sagt. Also habe ich mir gedanken gemacht. Eine Schraube mit Kreuzschlitz wäre unverfänglicher. Eine 6-Kant oder 8-Kantschraube (also das Loch in der Schraube zum Festdrehen) würde noch besser sein. ODER aber einfach gar nichts...Kein Schlitz, kein Kreuz, kein nichts..... Und schon würde die Schraube in jeder Stellung ausgerichtet sein.


    Ich war heute bei meinen Eisenwarenladen meines Vertrauens, wo man noch Schrauben einzeld bekommt, und habe mich für diese Variante entsachieden. Durch die natur der Kappe ist diese immer automatisch zu den anderen ausgerichtet... Man kann mich sogar mit dem Fotoapparat auf den polierten Kappen leicht erkennen....


    72 de Peter


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/14bj62o.jpg]

  • Hallo Leute,


    ich fand das mit den zufälligen Stellungen der Schraubenköpfe perfekt. Das gab dem ganzen eine besondere Leichtigkeit. Wer wissen will, was ich meine: "Geschichte von dem Zen-Priester und dem Moosgarten" googlen.


    73 Daniel DM3DA

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    heute ist das Typenschild angekommen. Ich habe es bei Schildermaxe anfertigen lassen. Die Optionen lassen keine Wünsche offen. Ich habe es selbstklebend, aber trotzdem mit Schrauben genommen. mal sehen, ob ich es anschraube oder aufklebe und dann nur die Schraubenköpfe (oder auch Hutmuttern) auf das Schild klebe. Das überlege ich mir noch. Es ist aus PVC und die Schrift ist graviert. Alles in allem finde ich es sehr schön gelungen.


    by the way.....auf dem unteren Foto kann man sehr schön erkennen, das alle Schrauben ausgerichtet sind :)



    72 de Peter


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/xbejbn.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2lkuv89.jpg]

  • Wie gut, dass wir als Funkamateure tolerant sind und nicht hinter jeder Aktion, die vielleicht das Schönheitsempfinden des Betrachters befriedigt, etwas schlimmes vermuten. ?(

    vy73 Jürgen

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,


    der "Instrumentenwinkel" ist nun auch bei mir gelandet.


    Großartige Arbeit!
    Wenn man bedenkt, dass in der Mitte des Instrumentes nur noch ein minimaler Steg übrig geblieben ist.
    Die Schrauben passen wunderbar! Mir gefallen die besser wenn jede anders steht.
    Sieht sonst so militärisch aus! Und - die inzwischen fast nostalgischen Schlitzschrauben passen glänzend dazu.


    Michael hab vielen Dank für Deine Mühe! ...ist eine saubere Arbeit!
    Ich hätte das mit Sicherheit nicht annähernd so gut geschafft!


    Leider stehen in den nächsten Wochen bis Januar noch andere Arbeiten auf meiner Prioritätsliste ganz oben.
    Aber der Winkel hat mich inspiriert, als nächstes bekommt meine AC1-Replik einen Rx auf der Basis des gleichen Chassis.
    Ich werde berichten.
    Und dann.... muss ich mal sehen, dass wieder an CW herankomme.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • ein sehr lustiger Kommentar ist das.


    ich bin doch nur neidisch, weil bei mir Schrauben nie so schön ausgerichtet sind.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    ich habe gleich 2 Sätze Röhren bekommen. Einer ist jetzt schön in Styropor gebettet und verharrt erschütterungsfrei in der Lagerbox.
    Habe mir auch gleich noch mehrere Spulenkörper und Quasrzgehäuse gesichert...man weiß ja wirklich nie :rolleyes:
    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()