Ameco AC-1 Replika Kit fertig

  • Hallo Michael,

    Beim Spielen vor unserem QSO habe ich mal den PK4-Keyer angeschlossen. Ja, der hat ein Halbleiterrelais bekommen, das im Grunde auch alles mögliche tastet. Aber nicht die Kathodenleitung der 6V6 bzw. dessen russisches Pendant. Nach ein paar Zeichen war das Relais durch. ;( Nun denn, muss ich was besseres suchen. Wenn ich einen Keyer nehmen möchte, geht ja die ETM8C mit dem Reedrelais. Und ein paar Handtasten. Die Vibroplex steckt eingepackt in der Holzschachtel. Die hat auch eine RC-Kombination zur Funkenlöschung 'dran. Werde ich aber im Laufe der Zeit auch noch daran testen.

    mir hat die hohe Spannung an den Tastkontakten auch nicht gefallen. Daher habe ich ein kleines Relais eingebaut (über Dioden und Elko an der Heizspannung).


    Die 6V6-Röhren gibt es auch in hoher Bauform - das sieht dann richtig gut aus. Ich suche mal ein Foto raus.


    Den alten Vibroplex-Bug am AC-1 kannst du auf meiner QRZ.COM-Seite sehen. Als der 1912 gebaut wurde, war die Kurzwelle noch nicht "erfunden" ;)


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Mike,
    Glückwunsch nochmall zum funktionierenden TRX. :) Da muss ich glatt auch mal bei meinen Projektchen weitermachen. HI
    73 Hans


    lbr Hans,
    der AMECO AC-1 ist nur der Sender.
    Auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung und den ersten QSO's.
    Jetzt fehlt, um mit Hans QRÖ zu sein, der passende Empfänger.
    Ein Audion mit HF-Vorstufe wie z.B. von DK1HE (dort ist ein 2-Band Sendeempfänger) rundet dieses wunderschöne Projekt ab.
    Ich erinnere an dieser Stelle gerne an den PARASET.
    Leider ohne HF-Vorstufe - leider?
    Ja, denn durch den unterschiedlichen Schwingungseinsatz des Audions sowie den immer schwankenden "Antennenbedingungen" (Wind weht, Regen, Schnee etc. verschieben schon den Widerstand am Stecker zum Sende-Empfänger - marginal, aber im Audion sofort spürbar). Die Entkopplung des Audionkreises durch eine HF-(Vor)-Stufe kann dieses Ungemach fast aufheben.


    Taste: Junker-Taste an diesem Sendertyp (wie auch am PARASET) hat sich in meiner Betriebserfahrung nicht bewährt. Der Ton des Sendesignals driftete gerne...


    Michael, an welchen stilecht passenden Empfänger wirst Du Dich heranmachen?


    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.


  • der AMECO AC-1 ist nur der Sender.


    Ja, sorry da war ich tranig, ich schreib trx weil das design so normal geworden ist, meinte aber TX :)



    Zitat


    Jetzt fehlt, um mit Hans QRÖ zu sein, der passende Empfänger.


    Gute CondX sind auch nicht zu unterschätzen, gestern hab ich den Funk aufgedreht, und gleich a mal wieder zugedreht weil 80 Meter Band so überhaupt nicht gespielt hat. und meiner Freundin eine SMS geschickt das ich sie doch von der (U)Bahn abholen kann,



    Zitat


    Ein Audion mit HF-Vorstufe wie z.B. von DK1HE (dort ist ein 2-Band Sendeempfänger) rundet dieses wunderschöne Projekt ab.
    Ich erinnere an dieser Stelle gerne an den PARASET


    Nicht zu vergessen eine gute Batterieversorgung. Die Röhrenheizung kann man ja noch mit 6V Bleiakkus machen. Für die Spannungsversorgung muss man dann tiefer in die Trickkiste greifen, ein mechanischer Vibrator (bei dem mir grade schleierhaft ist wo ich so einen neu herbekommen soll) zerhackt die gleichspannung die dann mittels Transformator und gleichrichterdoppeldiode hochtransformiert und gleichgerichtet wird. Zum schluss noch ein Tiefpass rüber und fertig ist die Vintage-Anodenspannungsquelle.


    73


    de Hans

  • es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten


    http://dos4ever.com/battery/battery.html
    sehr interessant,weil mit kompletter Herleitung - daher auch für andere Spannungen sicherlich umsetzbar.



    http://www.radio-ghe.com/dcw.allgem.htm - andere Sichtweise...


    oder wer gerne mit Sackkarre funken gehen möchte: http://www.radio-ghe.com/anovor.htm


    Oder Hans Borngräber
    http://www.roehrenkramladen.de/Anodenbatterie/ab_text.htm


    dort finden wir auch weitere tolle Dinge, die das leben mit Röhren erleichtern (vorzugsweise Batteriröhren...)
    http://www.roehrenkramladen.de/


    tja, soll ja hier keine vollständige Liste sein, fiel mir aber gerade ein.
    Viel Entspannung beim wühlen... - Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael, welcher 1-V-2 ist es? Bausatz? Wo finde ich Info's?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael, die Röhretype spricht man "6P6S", ist halt kyrillisch...


    Eure Röhrenbasteleien erfreuen mich.


    Gute Nacht

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hi Michael,
    nach umgraben meiner Unterlagen kommen ich, wie Du, immer wieder auf 6,3V Heizspannung....
    Danke für Deinen Videoclip. Sie geht ja, aber halt nur mit 12V (und etwas drüber)

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    nach dem Anschauen deines Röhren-Videos auf YOUTUBE (https://youtu.be/9KIPgsuJDvg?t=94) gibt es für mich nur eine Erklärung für die beobachteten Heizeffekte:


    Die Röhre hat Luft gezogen!


    Normalerweise sollte man das am sogenannten Getterspiegel erkennen, der bei einer vakuumtechnisch intakten Röhre metallisch spiegelt, während er bei Luftzutritt an gleicher Stelle weiße Schichten zeigt. Die gezeigte Röhre hat nun offenbar eine dunkle Beschichtung, was vermutlich den Getterspiegel verdeckt.


    Wie komme ich auf diese Aussage?
    Da der gemessene Kaltwiderstand des Heizfadens ja (fast) identisch zu dem der intakten Röhre ist, kann es weder Fehlfertigung noch Heizfadenfehler sein. Der Unterschied zeigt sich erst beim Aufheizen, denn durch die vorhandene Luft wird in der defekten Röhre ein Großteil der zugeführten elektrischen Energie durch Konvektion abgeführt, während ja bei einer intakten Vakuumröhre nur die Wärmestrahlung maßgeblich für die erforderliche elektrische Heizleistung zur Erreichung der notwendigen Katodentemperatur ist.


    Den Effekt kann man übrigens auch leicht mit jeder Glühlampe nachprüfen, wobei man aber hier nicht mit Nennspannung arbeiten kann, weil dann durch Oxidation der Glühfaden schnell durchbrennt.


    Du wirst also sicher wegen des fehlenden Vakuums keine Funktion der Röhre erreichen können, auch wenn du mit entsprechend hoher Heizleistung die Katode auf die richtige (kirschrote) Temperatur bringst.


    Ansonsten aber weiterhin Erfolg beim Senden mit dem AC-1 und der Hoffnung, dass wir mal ein QSO führen können.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Moin,
    Habe den Sender gestern Mittag bekommen. Gleich gestern Abend habe ich noch mit dem Aufbau begonnen. Heute sind die mechanischen Teile montiert. Ich habe erst einmal 2 Quarze für 3.560 und 7.030 MHz in zwei Quarzgehaüse eingelötet. In dem einen Gehäuse steckte noch ein ziemlich alter Quarz. Eigentlich sehr schade drum....Aber ich brauche das Gehäuse. Ich muß mal sehen, ob es eine Art Gummidichtung für den Spulensockel gibt. Dann schubbert das Keramik nicht so an dem Metallgehäuse.
    Ich plane den Sender zur nächsten MAS Session einzusetzen.... Aber bis dahin ist jetzt noch ein langer Bastelweg vor mir......
    72 de Peter - DL4ABB




    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/10px8pv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2iqcnpy.jpg]





    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ABB ()