Hallo Michael,
Beim Spielen vor unserem QSO habe ich mal den PK4-Keyer angeschlossen. Ja, der hat ein Halbleiterrelais bekommen, das im Grunde auch alles mögliche tastet. Aber nicht die Kathodenleitung der 6V6 bzw. dessen russisches Pendant. Nach ein paar Zeichen war das Relais durch.
Nun denn, muss ich was besseres suchen. Wenn ich einen Keyer nehmen möchte, geht ja die ETM8C mit dem Reedrelais. Und ein paar Handtasten. Die Vibroplex steckt eingepackt in der Holzschachtel. Die hat auch eine RC-Kombination zur Funkenlöschung 'dran. Werde ich aber im Laufe der Zeit auch noch daran testen.
mir hat die hohe Spannung an den Tastkontakten auch nicht gefallen. Daher habe ich ein kleines Relais eingebaut (über Dioden und Elko an der Heizspannung).
Die 6V6-Röhren gibt es auch in hoher Bauform - das sieht dann richtig gut aus. Ich suche mal ein Foto raus.
Den alten Vibroplex-Bug am AC-1 kannst du auf meiner QRZ.COM-Seite sehen. Als der 1912 gebaut wurde, war die Kurzwelle noch nicht "erfunden"
73
Karsten - DL3HRT