Kenwood r300- Empfangsbericht DARC 6070

  • HALLO OM's


    Ich habe eine Frage - Ich habe die Sendung des DARC auf 6070Mhz gehört - mit einem Yacht-Boy 80 und dem Kenwood R300 -- das Problem ist - mit dem Yacht Boy war das Abhören gut - mit dem R300 war viel KW-Rauschen dabei also teilweise schlecht zu verstehen (mit beiden Bandbreiten)- warum ? Es ist doch ein spezieller KW-Empfänger


    Ich habe die NF bis zum Demodulator verfolgt- das Rauschen bleibt- warum . Liegt es grundsätzlich am R300 oder ist etwas defekt? Vielen Dank für eine Antwort!


    73 Horst

  • Hallo Horst,
    der Rx ist so 35-40 Jahre alt. Dadurch wird er nicht besser. Solch ein Gerät muß man neu abgleichen um sagen zu können was damit ist. Widerstände altern, Arbeitspunkte verschieben sich dadurch, und besonders sind Elko durch Austrocknung der Alterung unterworfen. Da braucht man Kenntnis und Zeit um sich solch einem Schätzchen zu widmen. Dann kann man ihn mit anderen Geräten vergleichen.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.