QRP 2m-Speisung mit Satelliten-Koax?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen oder Daten über die üblichen Koaxkabel, mit denen Satellitenreceiver normalerweise angeschlossenwerden? Namentlich: Sind diese Kabel noch dafür geeignet, auf 2m (oder 70 cm) QRP-Leistungen durchgejagd zu bekommen?


    Hintergrund: Ich habe einen IC202 gebraucht erstanden und denke über eine simple Drahtantenne für 2m oben an einer 10 m Angelrute nach. Vielleicht zwei Halbwellendipole, vertikal gestockt. Mehr als 3 Watt braucht die ganze Konstruktion nicht in die Welt zu pusten. Mit je weniger Gewicht ich auskomme, um so höher kriege ich die Antenne.


    Ich habe noch RG58 in der Ecke liegen, aber das würde ich dort auch gerne liegen lassen. Satellitenkabel ist vermutlich leichter als RG58 und hoffentlich dämpfungsärmer. Bei 12 m Länge RG58 kommen auf 2m ja schon 2,5 dB Dämpfung zusammen...


    Dass ich es mit 75 Ohm Kabel zu tun kriege, also am Transceiver noch irgendwie auf 50 Ohm anpassen muss, ist mir bewusst.


    Vy 73


    Andreas, DJ3EI

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Nach etwas Suchen schon selbst was gefunden: DK7ZB benutzt Satellitenkabel für das Transformationselement seiner 28-Ohm-Yagis, siehe


    http://www.qsl.net/dk7zb/8-element.htm


    Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo,
    das einzige Problem bei dem Zeug würde ich abgesehen von den Anpassungen bezüglich Wellenwiderstand und Steckverbindersystem in der mechanischen Stabilität sehen. Das Kabel hat ja nur wenig Außengeflecht, sondern mehr metallisierte Plastik, sowie starre Innenleiter. Besonders die Schirmung erscheint mir biegeempfindlich, es ist ja auch für starre Verlegung konzipiert. Man sollte es also immer in nicht zu kleinen Ringen aufwickeln beim QTH-Wechsel.
    73 Reiner

  • Hallo Andreas,


    ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass das 75 Ohm Kabel besser ist als RG58CU. Eine geringere Streckendämpfung wird unter anderem durch ein hohes Schirmungsmass des Mantels erreicht was wiederum mit einem dichterem Geflecht und damit mit mehr Material zu machen ist. Folglich wird das Kabel aber auch schwerer. 75 Ohm Kabel gibt es sehr viel unterschiedliche Bei Kusch wird ein 75 Ohm SAT-Kabel angeboten mit extra guter Schirmungsdämpfung. Das Kabel hat eine geringere Streckendämpfung als das RG58CU ist aber dafür schwerer. Das 75 Ohm Kabel bei DK7ZB wird deswegen verwendet weil es 75 Ohm hat welche für den Balun benötigt werden nicht wegen seiner Dämpfung. Nach Deiner Beschreibung Deines SAT Kabels würde ich wohl das RG58CU vorziehen wenn Du genau auf Streckenverluste achtest. Andererseits wirst Du mit dem von Dir beschriebenen Equipment im Portabelbetrieb wohl kaum einen Unterschied merken.


    Gruss
    Holger


    P.S. Auch bei RG58 gibt es grosse (Qualitäts-)Unterschiede je nach Hersteller.....