Letzten Sonntag

  • Hallo zusammen,


    Letzten Sonntag war ich zur gewohnten Zeit on Air, aber vom SSN war nicht viel zu hören, ist vmtl ausgefallen. Plötzlich höre ich etwas oberhalb von 3566 khz Mike (dj7rs) rufen. Während dem Rufens ein ziemlicher drift nach unten. Ich hab ihm dann geantwortet, und dann erfahren das er aus der Nähe von Celle ist (meinem Geburtsort) seit 50 Jahren Funkt und grade in seinem Garten hinter einem GRC9 Tranceiver bj 1955 mit Batteriewandler und 15 Watt Ausgangsleistung sitzt. Die Antenne war ein 41 m Langdraht auf seiner Seite.


    Ich hab einen hang zu solchen vintage Tranceivern, deshalb hat mich dieses QSO stark beeindruckt. Am Ende des QSOs hatten wir uns dann auf 3564 eingeregelt HI.


    grüße


    Hans

  • Moin Hans,


    ich finde sowas auch klasse. Deine Schilderung erinnert mich an das: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=77843#post77843 DJ7RS, ein Eindruck: http://www.ssa.se/wp-content/u…2014/01/Mathias-DJ7RS.jpg
    Apropos Vintage. Was sind das doch heute für saubere Signale auf dem Band. Hört mal bei den Profis 'rein: https://www.youtube.com/watch?…A&list=PL765237BF3C88E086

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."