Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 24. November 2016, 10:22

Modulationsindex

Hallo Steffen,
ja, das habe ich schon vermutet. Es gibt leider Relais und FM-Stationen, die ihre zulässige Bandbreite
weit überschreiten. Besonders Stationen im 12,5 KHz-Raster sind manchmal von dem zugehörigen Modulationsindex
weit entfernt. Die Bandbreiten der Empfängerfilter stimmen dann meist auch nicht. Man will den mit dem X-Kanal-Raster
verbundenen Verlust an Systemgewinn nicht akzeptieren.
Bei dem DORJI-Modul hilft dann wohl nur Squelch ausschalten, respektive umprogrammieren.
73
Andreas
dl5cn

• »DJ7OO« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Mikrocontroller, Ardiuno, APRS, GPS, Datenübertragung

• Nachricht senden

162

Donnerstag, 24. November 2016, 10:28

Hallo,
sicherlich gibt es unter uns auch solche, die mit den notwendigen Gerätschaften ausgestattet sind, um das Problem messtechnisch erfassen zu können. Es würde dabei interessant sein herauszufinden, ab welcher Hubwerte von Eingangssignalen es mit der Squelchsteuerung der DRA818 Probleme gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der zulässige Maximalhub für im 25KHz-Raster arbeitende Funksysteme bei 5 KHz. Daher vermute ich einmal, dass es bei den DRA818 auch immer nur dann zu den bekannten Problemen kommt, wenn dieser Wert von den Gegenstationen überschritten wird. Letztendlich müsste das aber erst noch durch die oben vorgeschlagenen Messungen bestätigt werden.

73 de Klaus, DJ7OO