Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich schlage Dir vor, Dir cwcom einmal anzusehen. Das ist Morden übers Internet. Duch schließt Deine Handtatse oder Wabbler an die serielle Schnittstelle (oder USB-Adapter) des PCs an und kannst dann losmorsen. Du findest fast immer QSO-Partner aus aller Welt vom Anfänger bis zum Armee-Nachrichten-Veteranen. Das Programm übersetzt (nebenbei) auch Deine Eingaben in Klartext, Du siehst also sofort, ob Dein Gemorse lesbar ist. Damit hast Du eine unmittelbare Kontrolle über Deine Gebequalität.
Da macht viel Spaß. Ich bin recht oft dort, vielleicht treffen wir uns dort einmal?
aus meiner Sicht macht es noch heute absolut Sinn mit der Handtaste CW zu lernen.
Unser Gehirn ist so konstruiert, dass es über viele Kanäle lernen kann. Mit der "Klopftatse" benütze ich
meine hochkomplexe Motorik um einen Rhythmus zu erlernen. Aus der Tanzstunde oder aus dem Turnen
ist uns doch allen bekannt, daß eine erlernte Bewegung viel besser und dauerhafter sitzt, als alles Lernen
über das Auge oder über das Gehör. Andes ausgedrückt - mag etwas esoterisch klingen - aber wenn ich
die Zeichen von Hand "klopfe" dann werde ich zum Morsecode, bin Morsecode, und betreibe ihn nicht nur.
Man fängt automatisch damit an bei der Arbeit, im Auto etc. den Rhythmus sich vorzusprechen oder auf den Tisch ein paar Zeichen mit den Fingern zu klopfen.
Anders ausgedrückt - der Takt, der Rhythmus geht einem in Fleisch und Blut über.
Obwohl ich heute aus Geschwindigkeitsgründen nur noch selten die Handtaste benütze, bin ich mir absolut sicher, dass das Üben mit der Klopftaste kein Umweg sondern
eine Erleichterung beim Lernen der Morsetelegrafie ist.
Egal wie - Telegrafie ist und bleibt eine faszinierende Sache....![]()
Uli, ich bin sehr froh über Deinen Beitrag!73, Uli
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DF9iV« (15. Januar 2012, 19:44)
So habe ich auf anraten eines erfahrenen Funkfreundes als Rechtshänder ebenfalls getan.Aus dem Gefühl heraus habe ich mich beim Umstellen auf die elektronische Taste (damals) dafür entschieden, mit der linken Hand die ETM zu bedienen.
Genau. Und, vielleicht für später nicht ganz unwichtig: Wenn ich mit Links die Motorik für die EL-Bug trainiert habe, so kann ich mit der rechten Hand eine echte (also mechanische) BUG bedienen ohne dabei mit Links in Konflikt zu geraten.Das hatte auch den Vorteil, daß ich mit rechts schreiben konnte.
So habe ich auf anraten eines erfahrenen Funkfreundes als Rechtshänder ebenfalls getan.Aus dem Gefühl heraus habe ich mich beim Umstellen auf die elektronische Taste (damals) dafür entschieden, mit der linken Hand die ETM zu bedienen.Genau. Und, vielleicht für später nicht ganz unwichtig: Wenn ich mit Links die Motorik für die EL-Bug trainiert habe, so kann ich mit der rechten Hand eine echte (also mechanische) BUG bedienen ohne dabei mit Links in Konflikt zu geraten.Das hatte auch den Vorteil, daß ich mit rechts schreiben konnte.
Gute Frage! Der rechte steuert bei Bedarf die Fuß-PTT-Taste für 2m. Der linke sorgt für eine stabile Situation des Stuhles.Was machst du in der Zeit mit dem Fuß ?? oder mit den Füßen, du hast ja schließlich 2 davon?
PS: Und ganz klar: Selbstbau und QRP ist das Ziel!!
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH