Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:05

Keine Ideen? Kein Problem, Selbstbau' mal was!

Moin,

Langeweile über die Feiertage? Familie nervt? Nicht zur Weihnachtszeit sondern auch 'drumherum bietet dieser Link eine rieeesige Auswahl an Schaltungen und Ideen.

ALLES ist möglich!

http://www.qsl.net/va3iul/Homebrew_RF_Ci…esign_Ideas.htm

"To invent, you need a good imagination and a pile of junk." Thomas Alva Edison (1847-1931)
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

2

Samstag, 24. Dezember 2011, 08:38

Hallo Michael!

Altbekannte gute Sammlung "Homebrew RF Circuit Design Ideas"

Allerdings stört es mich schon sehr dass VA3IUL hier überall sein calls sign draufschreibt.
Ist natürlich alles zusammengeklaut, von ihm selbst stammt da nichts :thumbdown:

Dies ist insbesondere dann recht lästig wenn man mehr zu einer Schaltung wissen möchte...

.
73 de Chris, OE3HBW

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:00

Allerdings stört es mich schon sehr dass VA3IUL hier überall sein calls sign draufschreibt.
Genau,
das stört mich auch. Allerdings es mit dem Urheberrecht nicht in allen Ländern genau genommen. Ist ja in DL oftmals schon nicht leicht. :(
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:22

Es gibt kein Urheberrecht auf elektronische Schaltungen, egal wie gut, einzigartig oder originell diese sind.
Es fehlt für die Schutzwürdigkeit an der notwendigen Schöpfungstiefe.

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:45

Es ging mir nicht um die rechtliche Situation.

Es ist einfach keine Hilfe wenn da einer auf Teufel komm raus alles zusammenkopiert, sein Rufzeichen draufgibt und publiziert. Manchmal schreibt er beim Link auch das Rufzeichen des "Urhebers" drauf. Viel wichtiger und wirklich nützlich wäre es wenn er den Quell-Link angeben würde.
Beispiel:
Statt S-meter 120dB Dynamic Range - DC4KU
das da
http://www.mydarc.de/dc4ku/ bzw. http://www.mydarc.de/dc4ku/S_Meter.pdf

Nicht wichtig, nur schade...

.
73 de Chris, OE3HBW

6

Montag, 26. Dezember 2011, 21:57

Hallo Chris,

okay, dann habe ich das leider falsch verstanden, sri.
In der Tat, einen Link zur Quelle wäre sehr hilfreich.

7

Montag, 26. Dezember 2011, 23:18

Es ist einfach keine Hilfe wenn da einer auf Teufel komm raus alles zusammenkopiert, sein Rufzeichen draufgibt und publiziert

Ich finde das auch nicht in Ordnung. An einer Schaltung ist nur die grafische Umsetzung der Zeichnung unter Umständen schutzwürdig, nicht jedoch die Schaltungsidee an sich.
Also rein rechtlich kann man ihm nicht am Zeug flicken, es zeugt nur von mangelndem Anstand . Aber selbst in hochwohlgeborenen Kreisen ist das Plagieren ohne Quellenangabe ja mittlerweile salonsfähig geworden

73, Günter