Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DL9VF« ist männlich
  • »DL9VF« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Delphi, C++, etwas Selbst(Nach)bau

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2011, 13:56

QSO-Partner für erste PSK31- QSO's

Hallo,

ich suche auf diesem Weg einen OM, der mich bei den ersten Schritten in PSK unterstützt.
Signalink-USB am FT840 mit PSK31 deluxe, MixW, Digipan u.ä. ist vorhanden,
der Empfang von PSK-Signalen funktioniert schon ufb.

Um nun beim Senden nicht zum sprichwörtlichen Krokodil zu werden, möchte ich die ersten QSO's gern mit einem befreundeten OM fahren, der dabei einen Blick auf mein Signal werfen kann.
2m, Skype oder Telefon für eine parallele Kommunikation sind vorhanden.

Bitte meldet Euch per PN, wenn Ihr Lust und Zeit für einen kurzen Test habt-
vielleicht schon heute abend?

Danke und vy 73''-
Frank, DL9VF
Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

• »DL8LRZ« ist männlich

Hobbys: Bastelei rund um TRX und Computer

• Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2011, 22:55

Hallo Frank,

ich rufe morgen (Dienstag) mal auf 80m (3580kHz USB) so ungefähr bei +2kHz CQ mit dem Rufzeichen DL0KGM (QTH Leipzig) in PSK31.
Zeit gegen 17:30Uhr MEZ/Küchenzeit. Anders geht es bei mir leider nicht, falls Du da noch durch QRL verhindert bist. Habe dort aber kein Internet, aber entweder man hört sich oder auch nicht.

73 Reiner
RZ

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 16:36

Hallo Frank,

um zum "Krokodil" oder zum Prodzuenten von "Lattenzäünen" im Spectrum zu werden gehört z.B. das ignorieren der ALC ...... Ich würde bei besagten Modi den TRX auf voller Leistung stehen lassen und per MIC-Gain (Digi findet ja in USB statt) soweit runterregeln das die ALC gerade noch nicht ausschlägt. So bekommt man u.U. auch 70 Watt Power ohne Lattenzaun und das absenken des Wasserfalles bei den Gegenübern.

Werde aber nachher mal QRV sein .... falls Du mich mit meinem FLEX-1500 hörst ..... Sicherlich kann ich aber per Mail mitteilen ob Dein Signal im Spectrum zu breit ist bzw. ob es sich störend bemerkbar macht ..... Auch könnte ich einen Sked vereinbaren bei dem ich per PowerSDR Dein Signal aufnehme und Dir das als entsprechendes File zusende .... Da man PowerSDR als Demo runterladen kann würde bei Dir das kpl. Spectum der Aussendung auch graphisch sichtbar .....

Skedvereinbarung (falls es nachher nicht klappt" per call@web.de wobei call gegen das Rufzeichen auszutauschen wäre ....

Viel Spass bei Digi ...... mache ich seit 2008 fast ausschliesslich neben CW :thumbup:
73´s Jürgen Flexradio Flex-1500, 5 wtts, 38 m (Ladderfeeded )wireloop in my attic

• »DL9VF« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2011, 06:34

Danke!

Hallo Reiner, hallo Jürgen,
danke für Eure Antworten und Tipps.

Bei ersten Sendeversuchen in PSK31 Anfang der Woche habe ich festgestellt, daß die Sende-/Empfangsumschaltung
bei mir noch nicht immer richtig funktioniert:
Schalte ich im Kommunikationsprogramm auf Tune, dann geht mein TRX mal dauerhaft auf Sendung,
mal schaltet er nach ca 1s wieder auf Empfang.
Ich hab noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Drahtbrücken im SL-USB habe ich gesteckt, auch die Masseverbindung :-)
Wenn ich die Ursache gefunden habe, melde ich mich hier wieder, ok?

vy 73''- Frank, DL9VF

5

Donnerstag, 15. September 2011, 12:31

Schalte ich im Kommunikationsprogramm auf Tune, dann geht mein TRX mal dauerhaft auf Sendung,
mal schaltet er nach ca 1s wieder auf Empfang.

vy 73''- Frank, DL9VF

Hallo Frank,
das SLUSB arbeitet mit einer DatenVox. Gehst du auf Sendung, schickt der PC NF. Ist der Pegel groß genug, schaltet die VOX, der TX geht (hoffentlich) ueber die PTT Leitung auch auf Sendung. Schau dir die rote Lampe am SLUSB an. Leuchtet sie, dann hat die Datenvox durchgeschaltet. Leuchtet sie nicht, obwohl die Software sendet, dann ist der Pegel der Soundcard (in diesem Fall USB CODEC) zu niedrig. Entweder ist dann der Ausgangspegel in der Systemsteuerung zu niedrig eingestellt, oder aber der Ausgangspegel über die benutzte Software reduziert. Dort gibt es Regler für Ein- und Ausgang. Wie meistens, sind die leistungsfähigen Programme auch entsprechend schwierig zu bedienen. Fang nicht gleich mit HR de Luxe an, benutze für die ersten Versuche erst einmal DigiPan.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DL9VF« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2011, 21:37

Hab' heute nochmal ein bißchen getestet.

Die ALC ist ausgeschaltet und die rote PTT-LED am SignaLink leuchtet dauerhaft, solange ich im Kommunikationsprogramm
(ich verwende im Moment PSK31deluxe) auf Tune schalte.

Das Problem lag wohl zwischen Transceiver und Antenne:
der Transceiver schaltet aus irgendeinem Grund von selbst von TX auf RX zurück, wenn ich ein paar Sekunden
mit voller Leistung sende (Überlastschutz?). Stelle ich den HF-Leistungsregler nicht auf volle 100%, sondern
etwas weniger ein, dann sendet der Transceiver dauerhaft, solange ich tune.
Am Signalink steht der TX-Regler fast auf Minimum (zweiter Strich von links).
Mit dieser Einstellung hab ich heute einige QSO's gefahren.

Bleibt für mich eine Frage:
Peter hat im Signalink- Handbuch eine Abbildung zu den Pegeleinstellungen (Lautsprecher, Wave) der Signalink-Soundkarte
unter Windows XP. Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen unter Windows 7 Starter vornehme?

vy 73'' aus Potsdam-

Frank, DL9VF

7

Freitag, 16. September 2011, 11:22

Hallo...
ich habe zwar Windows 7 nicht....aber ich bei mir hat es weniger als 10 Sekunden gedauert die Infos zu bekommen.

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www…i-windows7.html

cu

ps...ist das so schwierig mal selber zu suchen?
Ich bin die Signatur! :P

• »DL8NAJ« ist männlich

Über mich: Xyl Gundi, DL2NAW

Hobbys: QRP-Selbstbau, Aquaristik, Modell-Bau (Helikopter, Flächenflugzeuge, Schiffe/Boote)

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2011, 12:00

G E N E R E L L

Zitat

Hallo...
ich habe zwar Windows 7 nicht....aber ich bei mir hat es weniger als 10 Sekunden gedauert die Infos zu bekommen.

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www?i-windows7.html

cu

ps...ist das so schwierig mal selber zu suchen?

--------------------------
Ist es so schwierig, einem Suchenden eine Info zu geben und auf Ironie, Zynismus, Kritik, Pöpelei etc. zu verzichten?

Vielleicht hat der Fragesteller keine grosse IN-Erfahrung und wandte sich hier vertrauensvoll ans Forum.

Ob er das wieder tun wird?

Für mich ist ein solches Verhalten der Grund dafür, dass diverse OM sich hier nie melden, um solchen "Anschissen" zu entgehen.
Dieter, DL8NAJ

9

Freitag, 16. September 2011, 12:31

Das Problem lag wohl zwischen Transceiver und Antenne:
der Transceiver schaltet aus irgendeinem Grund von selbst von TX auf RX zurück, wenn ich ein paar Sekunden
mit voller Leistung sende (Überlastschutz?). Stelle ich den HF-Leistungsregler nicht auf volle 100%, sondern
etwas weniger ein, dann sendet der Transceiver dauerhaft, solange ich tune.
Am Signalink steht der TX-Regler fast auf Minimum (zweiter Strich von links).

Hallo Frank,
Leistungsregler am TX voll aufgedreht ist erst mal richtig, so bekommst du die volle Dynamik. Die tatsächliche Sendeleistung wird bei den Soundcard basierten Betriebsarten nun nur über die NF leistung eingestellt.
Dabei ist zu beachten:
Ein PSK Idle Signal (das ist das Sendesignal wenn nichts geschrieben wird) entspricht ziemlich genau einem Zweitonsignal. Steuerst du den Sender mit dem Idle Signal an, dann darfst du die Steuerleistung (NF Leistung) maximal so weit aufdrehen, dass dein externes Wattmeter 25Watt anzeigt wenn ich davon ausgehe, dass du wie die meisten von uns kein PEP Wattmeter besitzt.

Warum nur 25 Watt?
1. 25 Watt mit Zweitonaussteuerung entspricht 50W PEP
2. Alle modernen Transceiver die ich kenne haben im Handbuch irgendwo den Vermerk, dass bei Dauerton Betriebsarten nur 50% der maximalen PEP leistung benutzt werden dürfen.

Kontrolliere aber auch mal die Einstellungen im Menue deines Transceivers. Erfahrungsgemäß wird die Höchstleistung erst erreich, wenn der TX-NF-Regler des SLUSB irgendwo beu 2 Uhr steht. Im Menue gibt es meist eine Einstellung, mit der die Verstärkung des NF Verstärkers des Senders eingestellt werden kann. (Bei SSB heisst das meist Mike Gain, bei den Digimodes dann eben so ähnlich) Dreh den Wert mal weiter zurück, damit du den TX-NF-Regler zur bequemen Leistungseinstellung nutzen kannst. 5W reichen bei PSK um die ganze Welt, wenn die Antenne einigermaßen spielt.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

10

Freitag, 16. September 2011, 16:29

Danke Peter für den Tip!

Das hatte ich bisher nämlich auch nicht so gemacht! Gemäß einer Anleitung zu Digipan-Zeiten hatte ich bisher den TRX mit dem tune-Signal (eine einzelne Tonfrequenz) mittels Soundkartenausgang auf 80% der Dauerstrichleistung justiert. Also in Betriebsart CW das SWR-vorwärts Anzeigeinstrument auf Vollausschlag eingestellt, dann auf USB umgeschaltet und mit tune-Modulation auf 80% Zeigerausschlag ausgesteuert. Mein Prg ist WinPSK SE.
War halt bequem, weil ich dann den Leistungsregler des TRX beliebig einstellen konnte, ohne an den Soundkartenmixer-Reglern nochmal was verändern zu müssen.
Zum Glück ist das bisher gutgegangen....

73 de Wolfgang

• »DL9VF« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. September 2011, 22:27

Hallo an alle,
danke für Eure Tips.

Peter, DL2FI,
danke nochmal für die Bestätigung, daß "Leistungsregler am TX voll aufgedreht erst mal richtig" ist.
So hatte ich es im SLUSB- Handbuch auch gelesen, ebenso die Zusammenhänge mit den 25W beim "Idle".
Hab das Ganze jetzt auch so eingestellt, funktioniert ufb.

Jürgen, DF5WW,
ich melde mich in den nächsten Tagen per eMail bei Dir- ein Abbild meines Signals 'von der anderen Seite' interessiert mich schon :-)

Siggi,
nichts für ungut, aber die Entscheidung, wo ich meine Fragen stelle - auf einer allgemeinen Frage-Antwort-Seite
oder in einem auf Funkamateure spezialisierten Forum, in dem ein freundschaftliches Miteinander herrscht -,
darfst Du ruhig mir überlassen. Auf der von Dir verlinkten Seite habe ich übrigens keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich möchte aber nicht, daß das Thema hier eskaliert- meine eigentliche Frage ist beantwortet, der Thread damit für mich
-im positiven Sinn- beendet. Wir hören uns auf der kurzen Welle :thumbup:

vy 73''- Frank, DL9VF